Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Mannomann, das ist ja eine echte Rätselnuss. Wie lange hast Du dafür geübt?

Eine Mischung aus Hans Zimmer und Karl Erich Korngold?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nüscht davon !
( zumal Du Dir Deine Lösungen wohl selbst erdacht hast ?)
Ist auch nichts explizit weihnachtliches ...

Ist aber nicht zusammengestückelt oder verändert.
Hab es auch nur in einer vierstimmigen Version gespielt,
bei dem Original sind die Harmonien noch breiter .

Nee, da habe ich wirklich keine Ahnung. Klingt für mich total fremd.

Die backgroundgeräusche kommen mir bekannt vor....Frank Zappa yellow snow? Aber die Melodie passt nicht.
Ups ich sehe gerade der post ist outdated, ich bezog mich auf das Stück von klangbutter mein Browser hat mir gefühlt 20 posts nicht aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
nee, das kommt nicht aus der klassischen Richtung !
Ich hab es vierstimmig gespielt , es sind aber mehr.
Nimmt man alle Leute der Formation , ist deren Anzahl auch Teil ihres Namens.
Wenn man den hat, findet man auch den Titel.

Maroon 5?
Elektrik 6?
Nine Inch Nails?
50 Cent?
Jackson 5?

Kann ich mir alle nicht vorstellen

• Haha
Vielleicht Pentatonix ?

• Gefällt mir
Wer denn über die langen Festtage ein ruhiges Plätzchen findet , seinen Melodiebass ein bisschen zu bewegen :

A Quite Place

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hm - ganz schön teuer.

1734955872421.png

Ich würde das hier nehmen

View: https://www.youtube.com/watch?v=8NqM1oLDRgM

Ein vierstimmiger Satz für ein sechsstimmiges Original ist eine schwierige Sache ...

Mir ist da auch zu wenig Bass in der Aufnahme, für mich fehlt da bisschen das Fundament. Liegt aber vielleicht auch an den Kopfhörern ... und ist natürlich Geschmackssache ;)
Ansonsten natürlich geniales Arrangement. Meine Lieblings-Weihnachtsplatte von Take6 ist übrigens "He is Christmas" ;)

Zuletzt bearbeitet:
...kleiner Trick ,
screenshot von der Seite auf meinem Link
und in einem Bildbearbeitungsprogramm die Textzeile raus .

Ich würde das hier nehmen
Ich nicht, die gibt es auch bei musescore hier QuitePlace , wenn man sich aber die Version vorspielen läßt,
da stimmen die Harmonien nicht . Irgendwie recht reizlos, trotz der 6 Stimmen.
Zudem wird es etwas schwierig zu greifen. Der 2 Stimmige Bass geht noch ,
aber im Diskant wirds schwierig.
Meine Version scheint für einem Frauenchor geschrieben, da liegen die Töne recht dicht zusammen.

Es gibt noch eine kostenlose Version auf mydrive
( findet man nicht, da der Titel falsch geschrieben ist , hab ich über die Bildersuche gegoogelt )
A Quite Place für 6 Stimmen
Weiter unten ist eine ganz gut gesetzte Version für 6 Stimmen,
ob man sich das fürs Akkordeon zusammenbasteln möchte ?

die gibt es auch bei musescore hier QuitePlace ,
Ich vermute, das ist eine andere Version, jedenfalls sind die Stimmen anders benannt und der erste Akkord ist schon etwas anders. Hab jetzt aber nicht den Nerv, das im Detail zu checken.
Aber auf den ersten Blick sind die Stimmen etwas anders, die Akkorde passen aber schon.

Irgendwie recht reizlos, trotz der 6 Stimmen.
Naja, es gibt oft Stimmdopplungen. Das Midi-Klavier bei musescore klingt natürlich dünne und kann die Stimmführung auch nicht wiedergeben.
Auf dem Klavier könnte man da mehr die Einzelstimmen rausholen. Fürs Akkordeon ist es definitiv schwierig, das hast Du schon Klasse eingespielt.

Das Problem beim Jazz-Chorsatz finde ich taucht immer dann auf, wenn im Bass nicht der Grundton des Akkords deutlich zu hören ist und der Akkord Tensions hat. Da kommt man als Hörer schwer zurecht. Wäre da ein Kontrabass dabei oder (was Take 6 ja glaub ich auch manchmal macht) eine zusätzlich oktavierte Bassstimme, klingt es zumindest für meine Ohren besser.
Aber vielleicht bin ich da auch nur zu ungebildet oder zu harmoniebedürftig ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für das Stück. Immer wieder Klasse, was man hier im Thread für tolle Anregungen bekommt.

• Gefällt mir
Was Take6 singt , klingt in der Tat besser , weil da die Bass Stimme deutlich tiefer singt ,
als in meiner Version , wo alles recht eng beisammen sitzt. Die ist für zwei Sopran- und zwei Altstimmen gesetzt.
Passt mir aber deutlich besser, als Greifabstände von teils über einer Oktave im Melodiebass.

Ich vermute, das ist eine andere Version
Die kann auch nicht stimmen, da das Tenorsaxophon ein B Instrument ist, die Partitur aber durchgängig in D Dur da steht.

Naja, es gibt oft Stimmdopplungen.
Nicht nur das, da wurden die Einzelstimmen nicht herausgehört , wie sie gesungen werden,
sondern es wurde einfach in der 08/15 Jazzharmonie nachgeschrieben.

Bin gerade mal dabei die Version für 6 Stimmen, die ich oben gefunden habe , fürs Klavier umzunotieren ,
mal schauen , ob das dann auch noch am Akkordeon machbar ist ?

• Gefällt mir
da das Tenorsaxophon ein B Instrument ist
Ich dachte, es ist für Tenor ohne Saxophon. Also Singstimme.

mal schauen , ob das dann auch noch am Akkordeon machbar ist ?
Wäre spannend. Für mich definitiv nicht ;)

Aber wie denkst Du über eine Version für 2 oder 3 Akkordeons? Akkordeon mit Kontrabass? oder sowas in der Art - das könnte ich mir musikalisch noch schöner (und einfacher ;) ) vorstellen, weil man lautstärkemäßig zwischen den Stimmen unterscheiden kann und den Bass als Bass deutlich hört.

Für Akkordeon solo würde ich ganz persönlich, weil ich es nicht so spielen könnte wie Du, nicht versuchen, die Stimmführung 1:1 nachzubauen, sondern die Melodie und ggf. eine zweite Stimme zu spielen und die Harmonien rauszuschreiben und so gut wie es geht nachzubauen. Vielleicht sogar mit MII. Also irgendwie mehr das Klangbild hinzukriegen und auf die schöne Stimmführung zu verzichten 😥

Zuletzt bearbeitet:
Ein Akkordeon kann sicherlich nur die Harmonien abbilden ,
erst mit mehreren Instrumenten lassen sich die einzelnen Stimmen herrausstellen.
Wäre gewiss reivoll für ein Ensemble, gleich welcher Art .
Bei youtube spielt das ein Bläserensemble in einer Kirche .