Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
(y) Wenn du jetzt noch den Titel hinzufügen würdest, darfst du übernehmen :) @Landes oder @klangtaucher

wir haben uns überkreuzt, drum noch mal
Wenn du jetzt noch den Titel hinzufügen würdest

ich hab's noch mal versucht, aber nach jedem Titel muss ich mit deinem Beitrag vergleichen, ich krieg's nicht hin, für mich (!) klingt das meiste sehr ähnlich :nix:. Und, sorry, ich kann's auch nicht lange hören :nix:

Oha, monoton tropfendes Wasser, die Kirmesmusikanten, Santiano......
In Zukunft muss ich mich vorsehen, was ich hier einstelle. Sonst kriege ich noch Hausverbot.:embarrassed:
@Landes?

Meinst Du dieses hier?

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Umsteiger, you made my day :claphands: :claphands: :claphands:
Dann spiel uns ein schönes Rätsel ein.
LG Tygge

Jo, kommt heute abend:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst kriege ich noch Hausverbot
@Tygge , Du doch nicht ;).

Und jetzt war @Umsteiger sowieso schneller. Ich hatte mit der Suchorgie, so wie @klangtaucher, noch gar nicht begonnen. Dafür habe ich heute mein Uralt Fahrrad nach ca. 5 Jahren Tief(garagen)schlaf wieder zum Leben erweckt, Werner wird's freuen. Mal sehen wann das zum Einsatz kommt. Sicher nicht für 70km Strecken, dafür habe ich schon seit jeher ein Auto.

• Gefällt mir
In Zukunft muss ich mich vorsehen, was ich hier einstelle
keinesfalls. Dazu dient das Ratespiel doch unter anderem, Neues, Unbekanntes zu erfahren. So lernen die Schuhplattler mal was von den Klabautermännern. Und umgekehrt :D

gibt's auch Klabauterfrauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du nicht brav bist, werden dir Klabauterfrauen, eine runter hauen :devilish:. Wer kommt jetzt, ach ja @Umsteiger . . .
Ich muss irgendwann wieder mit M3 üben weitermachen, sonst wird das nie was (wird's eh nie werden).

Wer kommt jetzt, ach ja @Umsteiger

Ja, da bin ich, es folgt ein absolut krasser Genrewechsel. Das Stück soll mal in unserem Trio (Geige, Gitarre und Akko) eingespielt werden, Ihr hört ein Stück
vermutlich aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts, es bleibt nördlich, aber außerhalb von Deutschland, und Ihr hört nur den Akkordeonteil, eingespielt mit meinem Neuen. Ich kannte den Komponisten, der zum Nationalkomponisten erklärt wurde und auch einige literarische Werke hinterlassen hat, bisher nicht, finde seine Musik aber sehr reizvoll. Gesucht wird zunächst der Name des Komponisten, da Ihr immer richtig gut im Raten seid, vielleicht auch der Name des Stückes??

Anhänge

• MB-Rätsel.mp3
    744,5 KB
  • Gefällt mir
Klingt irgendwie nach Pipi Langstrumpf. Hoffe das war jetzt keine Beleidigung.

Hört sich schwedisch und folkloristisch an. Da käme Hugo Alfvén in Frage.

Johann Adolf Scheibe ist ersma der einzige, den ich finde, auf den alles zutrifft.
Wenn es allerdings ums 19. Jhdt. geht (was ich vermute), bin ich bei Gade.

Zuletzt bearbeitet:
Da käme Hugo Alfvén in Frage.

Das würde ja auch zu Pippi Langstrumpf passen, aber der ist ja zu nördlich. :)

Ich kannte den Komponisten [...] bisher nicht,

Dann scheiden ja Sibelius und Grieg auch aus, die sind zu bekannt.
Wenn's nicht Alfvén ist, käme noch Niels Gade infrage. Dänemark ist nicht zu nördlich und würde auch zu @klangtauchers Scheibe passen, nur war Gade wohl nationaler.
Dummer Wortwitz: National-Gade.

Johann Adolf Scheibe
Epoche passt, offensichtlich literarisch und musikalisch deutlich aktiver gewesen:) , aber ist nicht der, den ich meine. Meiner hat mit Deutschland keine Verbindung, erblindete mit 18 Jahren, versuchte sich dann am Harfespielen, mangels Perfektion verlegte er sich dann aufs Komponieren und hat so kleine Stücke wie oben für die Herrschaften geschrieben und sie denen gewidmet.

Phänomenal, was Ihr in so kurzer Zeit alles wisst.:hat:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

....noch eine Ergänzung, das "literarische" bezieht sich eher auf das Schreiben von Liedern.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Musikbeispiel das erste Mal hörte, schien es mir ziemlich irisch zu klingen...
@Umsteiger :
Auf deine Hinweise hin habe ich im Google
"Komponist im alter von 18 erblindet"
eingegeben, heraus kam der Name Turlough O'Carolan (1670 - 1738)
falls es stimmen würde, wäre es wirklich ein Zufallstreffer...

:claphands::claphands::cheer::cheer:@chnöpfleri hat's erraten, herzlichen Glückwunsch!!

der Name Turlough O'Carolan
Ah, den hatte ich zu früh gefunden, da war blind und Harfe noch nicht auf dem Plan. - Nee, Schmarrn, noch mal nachgesehen, Irland hatte ich einfach nicht auf dem Plan ...
Congratulazione!
Schade, bei ISMLP gibt‘s nix von ihm ...

Zuletzt bearbeitet:
Maggie Brown war übrigens diejenige, welcher das obige Stück gewidmet wurde.
Ihr seid einfach super schnell und schlau.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...ja dann, @chnöpfleri , Du bist dran!