Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
.. da wird fest gefeiert :D

ja ein Fest, aber für was?

ist der Titel so unbekannt?

schwierig weitere Hinweise zu geben, es ist ein Fest für ....(was ist unser Hobby?)

gut, keine weiteren Wortmeldungen, ich löse dann auf

ein Fest der Musik

wer möchte darf weitermachen

ist jetzt sowieso zu spät, habe gestern auf der Homepage die Liste der ca. 800 Titel durchgelesen, ein paar mit Fest und viele mit Musik dabei, hab's dann aber aufgegeben ...

verlieren die Spezialisten die Ratelust? Oder fürchten sie ne Einspielung?

nu isses ja geklärt ...

Anhänge

• Rate 11.2.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 971
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich höre da sonst immer eine Flöte... ;)
... und so gehts weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst das nächste Retzel ein, danke für s auflösen.
Gern geschehen.

Ich ersuche, etwas Fröhlichkeit in diese graue Zeit zu bringen - man kann es brauchen, und auch hoffen, dass es in der Jahreszeit, die auch etwas versteckt im Untertitel steht, auch besser sein wird.

Das Stück ist für Sinfonieorchester, diese Anfangsmelodie wird jedoch ab und zu vom Akkordeon gespielt.

Aus wlchem europäischen Land könnte diese Musik stammen?
Wenn jemand dann noch Titel und Komponist wüsste: :hat:

Gruss
chnöpfleri

Anhänge

• Rätsel-133.mp3
    675 KB · Aufrufe: 851
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hübsches Stücklein, schön gespielt, aber mir völlig unbekannt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir fällt nur eine Textzeile ein: Komm, kleines Schwedenmädel, tanz mit mir

in dem Fall ist es gesungen von deiner Landsmännin Lys Assia, wenn's stimmt geschrieben von Fred Weyrich

Korrektur: Hugo Alfvén. Weyrich und die Peheiros waren die Sidekicks

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte da - wenn Interesse besteht - noch quasi eine "Ultimate Edition" von Ratespiel anzubieten:

Folgende Aufnahme (ca. 13:30 Minuten, also bißchen Zeit muß man sich nehmen):

Es handelt sich - die Orchesterleute kennen es vielleicht - um ein Arrangement namens "Deutsche Volksweisen" von Rudolf Würthner. Wird nicht mehr so oft gespielt, finde ich persönlich schade weils eigentlich wirklich gut gemacht ist. Diese Aufnahme ist der interne Mitschnitt vom Konzert des Bezirksorchester Staufen 2016 unter Leitung von Edmund Holzwarth.

Doch zur "Preisfrage": wer (er)kennt die ganzen verarbeiteten Volkslieder? Achtung: hinten raus wirds ein bißchen "durcheinander", da sind manchmal nur gaanz kurze Zitate.

Ich kann das Rätsel allerdings nicht mit einer "offiziellen Liste" auflösen, auch der Stimensatz und die Partitur geben m.E. nur punktuelle Hinweise. Außerdem sind viele der Melodien sicher regional unter unterschiedlichen Namen und mit unterschiedlichen Texten überliefert.

Also wer outet sich mal mit profunden Kenntnissen des traditionellen heimatlichen Liedguts?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

• putin_meets_dylan_mb.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleiner Tipp:
Dies war die Erkennungsmelodie einer Radiosendung von Cedric Dumont;
oder etwa nicht?

Paul Frager wünscht allen ein schönes Wochenende (mit oder ohne Schnee).

Erkennungsmelodie einer Radiosendung von Cedric Dumont

der Name ist mir noch geläufig, wüsste aber nicht, wo (Sender, Sendung) ich ansetzen sollte, halte es aber eher für unwahrscheinlich :nix:

Zuletzt bearbeitet: