Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Verdammt ... ich kannte es auch nicht und hatte nur diesen Link:

Dass die Textzeile der Titel ist ... neeiiiiin!!!!! :bang:

Wartet kurz, ich mach schnell noch ein anderes.

So hier isses.
Eine Aufnahme von 2013 im Duo mit meinem lieben Freund Max Teich, der leider vor einigen Monaten gestorben ist. Er war gerade 34 und sehr lebensfroh, was man auch in unserer Aufnahme hört.

https://soundcloud.com/klangbutter/rate35

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi, Klangbutter,

Ich vermute, die Rategemeinde hält immer noch den Atem an. Um die Schockstarre zu lösen, wirst du um eine gehörige Portion Infos nicht herumkommen.

F. N. Berg

Zuletzt bearbeitet:
Kein Tipp zur Recherche, aber man kann durch aufmerksames Zuhören Rückschlüsse ziehen.

1. Rhythmus und Begleitinstrumentierung deuten auf die Region hin, aus der der Komponist selbst stammt. Er spielt auch das Instrument, welches neben dem Akkordeon ihier gefeatured wird.

2. Ab 0:41 klingt es absolut nach dem Klischee, der dem Titel seinen Namen gibt.

Sergej Fährlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf ma "Calypso" hin ...

N. R. Vierenth

vielleicht aber doch reichlich schnell für nen Calypso

Choro?

Forro? da haste mal ein vimeo gemacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Na - liegste doch schon ganz richtig. Ich werfe mal noch das Stichwort "Caribbean" mit dazu.
Der Nachname des Instrumentalisten klingt wie - oder bedeutet sogar wirklich - "Küstenabschnitt".

Und an was erinnert die Phrase bei 0:42? Sie kommt 4 mal und fühlt sich beim Spielen nach einer bestimmten Bewegung an, die mit dem Titel viel zu tun hat.
Benennt mal diesen Eindruck - das fänd ich total spannend.

So vom allgemeinen Eindruck her würde es mich nicht wundern wenn da ein „¡Baila!“ im Titel auftauchte. Aber näher komme ich auch nicht ran.
Macht trotzdem Spaß zu rätseln. :)

also, mit Hinweisen und (durchaus interessiertem) Suchen biete ich folgendes Puzzle an:

"Caribbean", "Belly Dance", sowie "Soca" und "Fusion"

zu Titel und Komponist keinen Schimmer, Stochern im Nebel ... verdächtige Stille im Rund ...

ich hab mal in Richtung Hoola Hoop geguckt , von wegen Hinweis auf 0:42 - aber das passt irgendwie gar nicht

Nick Sblick

Hi,
leider finde ich nix mit Saxophone, was passen würde. Habe auf diese Art sehr viele sehr schöne Saxophone-Stücke angehört (Baß-Saxophone hört sich ja toll an). Und manche schönen Duos und ganz alte Schlager. War nix dabei.
Hab sogar die Titelmusiken von den Pirates durchgescreent, aber nicht so was fetziges gefunden. Nen "Küstenabschnitt" war auch nicht auffindbar. Evtl. was mit "shake"?

Wie nennt man einen französischen oder italienischen Küstenabschnitt? Das führt direkt zum Nachnamen des Komponisten.
Das Instrument was er spielt ist in diesem Falle eine Klarinette. Auch im Original ist es eine Klarinette.
Der Komponist, der Teil eines Projekts ist, spielt aber auch Saxophon.

Mich wundert ein wenig, dass die musikalische Figur niemand mit Drehbewegung oder Kreisen assoziiert.
Es gibt einen Platz auf dem ein größeres "Gerät" steht, auf dem Kinder gerne kreisen. Dies führt zum Titel.
In vielen französischen Chansons ist diese Bewegung mit dieser Harmonik auch oft verarbeitet.

Hoffentlich war das eine Anregende Dosis Tipps.
:)

Freue mich über die rege Beteiligung! Viel Glück!!

The Caribbean Jazz Project - Carousel (1995)

Paquito d'Rivera

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bravooooooooooooo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weißer Rauch steigt auf! Der Masterrätsler ist dran.

Euer Jim Pansen

ok, Tips gut verwertet ...

mangels Archiv und (erstmal) Idee kann's etwas dauern (morgen?)

nochmals Extra-Chapeau für die Einspielung, leider keine Cracker möglich

Q. Kuck-Suhr

freut mich, dass es der/dem einen oder anderen gefällt (danke an M. für die Kekse), ahaaber was ist es denn nun ...
dann fang' ich mal mit den Hinweisen an:
um als erstes naheliegende, aber dennoch in die Irre führende Pfade auszuschließen:
nicht in den Volksmusiksammlungen von z.B. (lesenswert) Wastl Fanderl oder dem (noch lesenswerter, v.a. für nördlich der Mainlinie angesiedelte Akkordeonisten:great:) Kiem Pauli stöbern, weil nämlich:
es handelt sich um ein Instrumentalkonzert eines zeitgenössischen (XX. Jhdt.) Komponisten, der schon verstorben ist.
Das Stück hat alles, was man in dieser Kategorie braucht, mehrere Sätze, hohe Ansprüche an den Solisten, eine halsbrecherische Kadenz. Den Komponisten selbst bringt man mit einem anderen Instrument in Verbindung.

schönes Wochenende - euer Luis Trinker

Zuletzt bearbeitet:
man soll ja auch raten:
das könnte auf Wolfgang Jacobi passen .. aber ich kenne nur das Konzertrondo und ein paar AO-Sachen (von früher)
Jacobi hatte manchmal so pseudobayrisches gefrickel eingebaut
ein "Capriccio, Konzertstück für Akkordeon wird noch gelistet - ist es das?

B.Greifer

man soll ja auch raten

wenn man's nicht weiß (was mich freut:tongue:) ...
Wolfgang Jacobi ist nicht der Komponist, das Soloinstrument ist auch nicht Akkordeon

der gefragte Komponist hat auch mit einem Musiker zusammengearbeitet, bei dessen Erwähnung Klangbutter in den ekstatischen Aufschrei "mein Held" ausgebrochen ist :gruebel:.

weiteres demnächst (wenn nötig bzw. gewünscht)

Zuletzt bearbeitet:
Das Lied heißt : und ewig bläst das Alphorn

Richtig?