die Pastorale aus Arcangelo (Erzengel
) Corellis Concerto grosso op. 6 Nr. 8 von 1712
Es ist sehr schön gespielt.
Auch A. Corelli kannte ich noch nicht. Das Stück, eigentlich nur dieses eine Motiv war sogar mir bekannt. Ich wußte nur nicht, woher ich es kannte.
enthalten in jedem Weihnachtsheft, das auf sich hält
Darum habe ich es nun in meinen Notenwust gesucht. Jetzt wußte ich ja, wonach ich suchen wollte. Und siehe da, in dem Anfängerheft für Klavier hatte ich es gefunden. Und weil ich das schon länger probiert hatte mit beiden Händen zu spielen, war mir genau das Motiv bekannt.
Ich hatte es also richtig gelesen und umgesetzt. Macht mich grad ganz stolz.
Darum meinen Dank an
@chnöpfleri für dieses schöne Rätsel. Das motiviert mich jetzt, diesen "pastoralen Auschnitt" weiter zu üben.
Mit dem Wort "Pastorale" hatte ich nicht Weihnachten verknüpft. Sind eigentlich alle "Pastoralen" Weihnachtslieder? Ich hatte nur an Schafe oder Vieh hüten gedacht.
Es ist eigentlich streng diatonisch, soweit ich sehen konnte. Zumindest dieses kurze Motiv. Erica ruft schon zu neuem "Frevel".
Ist schließlich ein Weihnachtslied.
Welche Stücke von dem Erzengel Corelli sind/ist eigentlich ein "Standard" und sollte man kennen?
Kekse sind, wie meistens, ausverkauft.
Also, Klangbutter, Klangtaucher und Chnöpfleri, fühlt euch mit Weihnachtskeksen überschüttet.
Den Schwan habe ich in dem Anfängerklavierheft auch gefunden. Bin mal gespannt, ob ich den unter die Finger krieg. Natürlich in einer rudimentär, abgespeckten Version.
Der Kulturbanause läßt grüßen.