Ich darf vielleicht nochmal kurz Revue passieren lassen. Ich hatte Klassik Radio gehört, eher beiläufig, als das gesuchte Lied lief, gesungen von Erna Berger (sagte mir erst mal nix). Ich wurde aufmerksam, weil mich die Melodie vom Stil her eher an ein Wienerlied erinnerte oder gar in eine Operette von Strauss gehörend. Am Ende sagte der Sprecher es war Erna Berger mit dem Lied "So ein Traum", die Tyrolienne aus der Oper Die Regimentstochter von Donizetti. Nur weil ich grade am Schreibtisch saß konnte ich das gleich notieren. Danach musste YT herhalten, nach "Erna Berger" "Tyrolienne" gesucht und gefunden, runtergeladen und eingeübt, weil ich ja mittlerweile mit Rätsel dran war.
Zwischendurch habe ich auch die Oper auf YT gefunden und mich durchgezapt bis ich den Teil gefunden hatte (siehe oben). Man sieht es ist schon kompliziert bis ich mal zu einem Stück'l komme - zu guter letzt habe ich heute früh entdeckt dass in dem kleinen Häufchen Noten die ich habe ein Heft mit Opernmelodien (für Akko) ist, in welchem sich ebenfalls dieses Lied befindet (dort in C-Dur). Das Heft hatte ich mal für das Lied "Vater, Mutter, Schwester, Brüder" zu Rate gezogen.
Es hat mich jedoch gewundert dass die Lösung nicht so leicht zu finden war, die Klassikexperten kennen doch sonst alle möglichen, und unmöglichen Kompositionen. Als ich mir das Ave Verum eingeübt hatte war ich stolz das halbwegs zu können und als Rätsel zu bringen, dachte es ist was besonderes. Dann hieß es unisono: . . . puah das is ja einfach Ave Verum ein Standard, das spielt ja jeder . . .
Na ja vielleicht ist auch die Donizetti Oper ein Standard aber halt nicht für alle Musiker und so kann nicht jeder alles kennen (geschweige dann können). Es hat mich gefreut eine etwas härtere Nuß zu finden, die einiger Hinweise bedurfte bevor sie geknackt wurde.
---> weiter geht's
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich rechne mit
Beethoven op. 132, 3. Satz - schön, dass es dir wieder gut geht
!
mags't wohl lieber was einfaches, was du schon kennst ?