Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Interessant fand ich die nachstehende Erklärung zum Titel (leider nur in einem Satz):

https://de.wikipedia.org/wiki/Lieutenant_Pigeon

ein gutes Rätsel

auch dir vielen Dank.
Solche Perlen begegnen mir ab und zu beim Anhören der wöchentlich ausgestrahlten Sendung auf SRF 1, Sonntag um 13 Uhr, wo sie, bezogen auf das momentan aktuelle Datum, aber zig Jahre zurück, die damalige Hitparade hervorkramen (was war z.B. am 22.7.1972 dort drin). Da wurde auch dieses Stück angespielt.

Gruss
chnöpfleri
 
gutes Rätsel, gefällt mir besser als irgend ein Auszug aus einem Kirchenorchesterstück von Johann Wolfgang von Bach
dünnes Eis, sehr zu verehrender Herr Landes(kulturattaché), gaaanz dünnes Eis :cool:. Da handelt man sich ruckzuck einen shitstorm ein, der sich gewaschen hat. "Verachtet mir die Meister nicht!" rief vorgestern erst der Sachsn Hans vom Grünen Hügel. Wie wahr spricht er doch ...

Gerade zum Tort stelle ich hiermit ein Werk ein, das von Herrn Pythagoras ca. 540 v. Chr. geschaffen wurde. Es handelt sich hierbei um ein Konzert für Monochord und Tritonshorn, eine damals beliebte Besetzung. Am Ende des Werkes wird noch ein altes kretisches Volkslied zitiert, das aber seinerzeit schon als veraltet galt.
Meine Transkription hält sich weitestgehend ans Original, wenngleich Puristen immer ein Haar in der Suppe finden werden :tongue:. Da bin ich jedoch in guter Gesellschaft, da auch schon L.v.B. sich ein "con alcune licenze" gestattet hat (op. 106, IV) :tongue::moose_head::tongue:. Völlig unterschätzt hatte ich den Aufwand für die (durchgängig erklingende) Balgperkussion. Wie so oft war hierbei das Forum sehr hilfreich :great:.

Einen Beitrag zum Monochord werde ich zeitnah nachreichen, auch dies ein Versuch, den doch ziemlich scheinigen Faden des Ratespiels etwas anzudicken. Schon um, wenn schon nicht qualitativ, so doch wenigstens quantitativ mit anderen Fäden konkurrenzfähig zu werden :).

P.S. Du bist jetzt dran.
Hier nun das sicher allseits mit Spannung erwartete Werk des Pythagoras, dem Autor des allbekannten Satzes E = mc² :hail:

Möge dieses Werk die Herzen der wahren Musikfreunde erobern - W.

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/stadtlandfluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Werner

Mir gefällt Deine Version sehr. Auch die Begleitung passt....
Spiele diese getunte Version von "An den Ufern des Mexico Rivers" (weiss doch nicht wie der Song im Orginal heisst)
auch immer.... meist bei so einem Stammtisch-Potpourri nach Yes Sir, Alles tanzt Fox von Martin Beeler uns so...
Freue mich auf weitere Songs....

Viele Grüsse aus der verregneten Schweiz

Martin
 
dünnes Eis, sehr zu verehrender Herr Landes(kulturattaché), gaaanz dünnes Eis :cool:. Da handelt man sich ruckzuck einen shitstorm ein, der sich gewaschen hat. "Verachtet mir die Meister nicht!" rief vorgestern erst der Sachsn Hans vom Grünen Hügel. Wie wahr spricht er doch ...

mein lieber Klangtaucher, da hättest du mich schon komplett zitieren und lesen sollen. Mein Eintrag geht dahin, dass in dem Rätselspiel allgemein bekannte Stücke besser aufgehoben sind weil diese von einer Mehrzahl eher mal erkannt werden können. Klassikstücke sind halt eher was für Klassikexperten, da mag der Kreis derer die was erraten wohl deutlich kleiner sein. Als Beispiel habe ich halt ein fiktives Stück erfunden, von einem noch fiktiveren Meister :redface:.
Ich selbst bin aber durchaus ein Freund der Klassik, höre sehr viel, kenne aber nur wenige Stücke beim Namen, deshalb bin ich auch kein Kulturattaché. Ich bewundere die die's kennen und können. Wenn jedoch vornehmlich spezielle Klassikstücke im Rätsel erscheinen würden könnte vielleicht manche(r) schnell das Interesse verlieren. Es gibt ja die Rubrik der Hörproben, wo man sein Klassikrepertoire vorstellen kann.

PS: Jetzt ist Sommer da gibt's nur Speise-Eis, und zwar unverdünnt, und shitstorm braucht's deshalb schon gar nicht, gel :engel:. Ist ja nur meine bescheidene Meinung gewesen.
 
Ist ja nur meine bescheidene Meinung gewesen.
naja, Du wirst doch wohl nicht irgend was in meinem Beitrag ernst genommen haben :D

außerdem: schon die (Vor-)Namensgleichheit mit bekannten Personen berechtigt Dich zu jeglicher Meinung (und auch zu deren Änderung):D

noch mal außerdem: wie wär's mit Raten:nix:? "Experten" voran :great:!
 
Johnny & The Hurricanes - Red River Rock

Der nächste bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, mein bescheidenes Repertoire beinhaltet meist Schweizer Volksmusik und 0815 Sachen welcher jeder kennt.... ausserdem ist mein Können evtl. nicht forumswürdig. Aber vielleicht finde ich ja ein paar interessante Takte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Stück kenne ich doch... "Rosmarie" von Albert Hagen

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging jetzt aber schnell...hätte ich nicht gedacht. Wollte zuerst guete Sunntig oder am Himmel staht es Stärnli z'Nacht spielen....dachte aber das kennt gar niemand
 
naja, Du wirst doch wohl nicht irgend was in meinem Beitrag ernst genommen haben
Irgendwie war da schon Unmut raus zu hören.
Mit raten geht leider nicht so gut, bin mit'm Böötchen unterwegs und habe nur sporadisch Internet. Die Roland ich jedoch dabei, zur Freude (oder Leid) von Hafennachbarn.
 
Wollte zuerst guete Sunntig oder am Himmel staht es Stärnli z'Nacht spielen....dachte aber das kennt gar niemand
im Gegensatz zum letztlich eingestellten Rätsel (das ich vom Stil her schon in die Schweiz verortet hätte, mir aber sonst unbekannt war) hätte ich "guete Sunntig" sofort erkannt (ja, auch wenn es nur die Strophe gewesen wäre). "Am Himmel ..." hätte ich ge- aber nicht erkannt :D ... und @chnöpfleri wäre mit beiden genauso schnell gewesen wie mit diesem.
 
ich sagte ja, "am Himmel ..." hätte ich gekannt, aber nicht erkannt, wäre also nicht auf den Titel gekommen ...

(und so "weitherum" bin ich ja auch nicht - zum einen ist der Schwarzwald nicht sehr weit weg von der Schweiz, zum zweiten hatte und habe ich seit meiner Kindheit immer Kontakte in der Schweiz und war / bin auch oft dort und drittens wurde ich in meiner Kindheit und Jugend auf "diese Art" Musik geprägt, da mein Vater sie sehr gerne hörte und hört)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte mich bei @Frager für die Kekse bedanken.... musste zuerst nachschauen was das bedeutet. :)
und ja.... wir sind alle gespannt auf das nächste Rätsel
 
Sodeli, da bin ich wieder.

Welcher weltbekannte Song hat dieses gloriose Intro?

https://soundcloud.com/claudia-hartmann-531335484/ratsel-37

Wahrscheinlich ist das das kürzeste Rätsel, das ich je eingestellt habe...:D

Gruss
chnöpfleri

Sorry, muss es nochmals probieren.
 
All you Need is Love von den Beatles
 
So, der neue Versuch, den ich gestartet habe, will auch nicht. Ich probiere es später.

Gruss
chnöpfleri

P.S. Mannomann, du warst aber schnell! Du bist wieder dran.

Sorry an alle: Ich hatte tatsächlich "All you need is love" eingestellt, der Abspieltrack sowohl bei der Vorschau als auch im Beitrag hat bei mir selbst nicht funktioniert.
Dass das Rätsel durchgekommen ist, wundert mich sehr.

Ich glaube fast, bei mir funktioniert das Soundcloud nicht korrekt, ich muss es in Zukunft auf eine andere Art probieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gut, also hier zum Beweis nochmals:

https://soundcloud.com/claudia-hartmann-531335484/ratsel-36a

Gruss
chnöpfleri
 
Grund: Entschuldigung und Berichtigung
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben