Ich habe es tatsächlich nach Dahlhoff gespielt. (
Hier (PDF) gibt's einen schönen Überblick über die sechs oder sieben überlieferten Fassungen.)
Von Dahlhoff hatte ich noch nie was gehört, schön, daß es hier mal erwähnt wurde. Ist ja mal ein Zugang zu einer ganz anderen "vergangenen" Welt.
Da hat sich aber auch einer extrem viel Arbeit gemacht, alles diese Versionen untereinander zu schreiben und aus diesen alten Handschriften zu übertragen. Allein das Übertragen in gut leserliche Noten ist ja schon eine Kunst für sich.
Damit ist Moricasso wohl dran.
So und jetzt seid
Ihr dran: Wohl oder übel aus diesem "Pferdegetrappel" noch die Melodie herauszuhören.
Meine Erica klappert, als ob es eine alte Nähmaschine wäre. Nähmaschinenmusik? aäh Nähmaschinenpolka von Singer? Nee, von Hohner.
Diese Polka hat eigentlich noch mehr Teile und ist nicht für ein Akkordeon, geschweige denn für eine Erica geschrieben, sondern für ein Orchester. Deswegen klingt sie auch seeeeeehr abgespeckt, mager. Nur das klirrende Klopfen, kriegt man mit nichts anderem besser hin, als mit der knöpfeklappernden Erica. Das Klappern gehört in diese Polka und ist sozusagen das dominante Solo um das es hier geht. Nur das Klirren fehlt, was ich auch nicht unangenehm finde.
Und das Bier für den Solisten in den Spiel-Pausen zur Stärkung.
Der Solist muß nämlich richtig schwer arbeiten. Der Komponist stammt nicht aus Bayern.
https://soundcloud.com/akkosound/rategeklapper
Gruß Moricasso
Nachtrag:
Noch eine Frage, sind die Stücke von mir in Soundcloud eigentlich zu leise eingestellt? Bin mir nie sicher, wie laut ich sie einstellen soll.
Lauter geht ganz einfach, muß ich nur den Pegel vor dem Abspeichern erhöhen. Hat da jemand eine vergleichbare Größe? Ich habe es jetzt auf -1 gestellt.