Ratespiel-Thread, Steirische-Harmonika-Edition

• Ersteller albschneggle
  • Erstellt am
Habe die falsche Datei erwischt - hier kommt die Richtige :bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht's genauso. Nicht Mal einen Ansatz☹️

Es geht um eine Kirche

Ich leider auch nicht..:unsure:

In YouTube wird es gespielt

Durchhänger zuerst bei mir - aber jetzt hab ichs
"Da drobn aufm Berg steht a Kircherl"

Lass ich gelten- ich kenne es als die kleine Bergkirche

Ok, dann mal was ganz einfaches - wird wohl jeder kennen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich kenne es nicht - klingt aber schön

Das Achenseelied

Auf die Schnelle: Eine kleine einfache Melodie...Wer kennt sie ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja, das waren noch Zeiten ... obwohl, jetzt könnten die wieder drauf grasen, denn Volksfest wurde ja genauso abgesagt, wie der Weihnachtsmarkt...Nur wie die Fische drunterpassen... das wird schwierig werden...:gruebel:

• Gefällt mir
Ich glaube, das kennen nur Schwaben 🥳
Ich lass noch Zeit vergehen 👋🍷

...gerne...mangels Steirischer könnte ich eh kein Rätsel beitragen..

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich geh davon aus, dass die Fische im Neckar schwimmen..:biggrinB:
Von mir aus darf @maxito auch ausnahmsweise -aber nur wirklich gaaanz ausnahmsweise :D -auf dem Akkordeon was einspielen, wenn er den Titel hinschreibt...:great:

Von mir aus darf @maxito auch ausnahmsweise -aber nur wirklich gaaanz ausnahmsweise :D -auf dem Akkordeon was einspielen, wenn er den Titel hinschreibt...
auweh Zwick...

jetzt hab ich mir mal wieder was eingebrockt...Eigentlich kenn ich bloß die erste Strophe und hab keine Ahnung, ob das auch der Titel ist...

-> Ich kenns unter dem Namen: " auf am Wasa grasat d´Hasa"

Und so geht das Lied auch los:

Auf am Wasa grasat d´Hasa
Ond em Wasser gompat d´Fisch
....

Für Nichtschwaben vermutlich sehr schwer verständlich...

... und für Nichtschwaben vermutlich auch nicht wirklich singbar...

Hier ein Beispiel wie zwei Nichtschwaben beim Versuch das Lied wiederzugeben stilecht gescheitert sind:

:D:rofl::great:

So und jetzt hab ich das Problem (sofern @albschneckle meinen Lösungsversuch bestätigt) mir was auf die Schnelle überlegen zu müssen, was eventuell hier stilistisch in diese Raterubrik passt.:gruebel::bang::gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I wisst oins, vom Schwäbischen Meer 🙄

Ja @maxito , perfekt gelöst !

Der Titel lautet :
" Auf'm Wasa graset d'Hasa "
....ond em Wasser gambed d'Fisch...

Ob die "gambed", weil die zu lang auf dem (Cannstatter ) Wasen waren und deshalb nicht mehr normal schwimmen können, wird allerdings nicht erläutert..:D:D

Das Video ist ja schauderlich , des ziaht oim ja d' Schuah aus... :dizzy::dizzy:

mir was auf die Schnelle überlegen zu müssen, was eventuell hier stilistisch in diese Raterubrik passt.:gruebel::bang::gruebel:

Ich bin sicher, dass du fündig wirst ! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video ist ja schauderlich , des ziaht oim ja d' Schuah aus... :dizzy:
wer Schwäbisch nachmacht , oder nachzumachen versucht , ohne der Sprache mächtig zu sein... der wird schon hören, was er davon hat...:fear:

Mir könnet älles außer hochdeutsch... und die andern können manches, außer Schwäbisch:D

Ich bin sicher, dass du fündig wirst !
sodale!

Bin mal in mein Notenarchiv gestiegen und hab da tatsächlich was gefunden, was ich irgendwie völlig aus dem Blick verloren habe. Und entsprechend aus der Übung bin ich auch grad beim spielen... aber das bleibt gleich auf dem Tisch liegen... denn dazu find ich das Stück einfach zu schön, ums wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen... aber zuerst muss ich s wieder n bissl üben, dass es geschmeidiger läuft...:redface:

Hier also der erste Anlauf das Stück wieder besser in die Finger zu kriegen:

Und damit die bekannte Frage: kennt s wer? - wie heißt das Stück?

Bin mir nicht sicher, aber möglicherweise könnt mer das auch auf diatonischen Kisten auch spielen...

• Gefällt mir