Moin,
@michmo1
Sehr schön geschrieben, paßt nur überhaupt nicht dazu worum es geht.
Was kommerziell ist kann durchaus gut sein (und ist es oft auch)
Eigentlich geht es ja auch nur die Band was an, wie sie sich entwickelt und wohin die Reise geht. Wenn es dem Publikum dann auch noch zufällig gefällt, umso besser.
Wenn es nicht mehr gefällt, so wird ja niemand gezwungen, den neuen Stuff zu kaufen. Da geht es aber um das Material an sich.
Was mich eben stört, ist, daß das bekannte und sehr geschätzte Material auch vernünftig dargeboten wird. Sonst kann ich mir auch eine Coverband anhören.
Es geht ja nicht um irgendeine Hinterhofband, sondern um die größte Metalband aller Zeiten, die auch entsprechende Ticketpreise aufruft.
Da kann man sicherlich ein wenig mehr Qualität erwarten und daß sich die Hauptakteure ein wenig mehr anstrengen.
Niemand käme auf die Idee in einem Restaurant 50 oder 60 Mücken auf den Tisch zu legen, dafür versalzene Kartoffeln und durchgebratene Schuhsohlen-Steaks
zu bekommen und dann auch noch den Koch zu loben. Der soll gefälligst üben und vernünftig kochen, sonst kann ich mir auch ne Dose zuhause aufmachen.
Darum geht's!
Meine Metallica-Historie war bis zum Black vollkommen überzeugt. Bei Load/Reload ging schon ein wenig die Augenbraue hoch, es waren aber schon noch geile Sachen dabei.
Auch St.Anger hat gute Songs (Frantic, St. Anger) aber der Topfschlagsound der Drums macht viel kaputt.
Die Klappe gefallen ist bei mir bei der "Some Kind of Monster"-Doku. Herrje, wer einen Psychoanalytiker braucht, um eine Platte aufzunehmen, der sollte es echt drangeben.
Also wirklich!
Death Magnetic habe ich mir nicht angehört (dafür Echobrain und Newsted gekauft
Newsted hat ja auch ein paar lustige Kommentare zum Timing abgegeben.
)
Mir gefällt die Band einfach nicht mehr, period!
In meinem Alter steht man jedoch über solchen Niggeligkeiten. Die alten Sachen sind trotzdem noch geil. Das hat bei mir keine Auswirkung auf die Bewertung.
Es stimmt, auch früher war nicht alles so exakt und gerade, trotzdem haben sie es geschafft einigermaßen gleichmäßig zusammenzuspielen. Bei RaR gleitet das aber teilweise
so weit auseinander (z.B. schneller Part von St. Anger) da krümelt es einem die Fußnägel ab. Das würde eine Amateurband auch noch hinbekommen.
Mein Tipp: Den Speed wieder ein wenig zurückfahren (und Sweepy-Dragonforce überlassen) und dafür exakter und genauer spielen. Lustigerweise ist ja gerade das ein typischer
Anfängerfehler und das bekommen Schüler von ihren Lehrern auch immer wieder unter die Nase gerieben .
Eigentlich sollten Bands mit fortgeschrittenem Werdegang immer besser werden. Bei Metallica scheint es aber anders herum zu sein. Schade, wirklich schade!
Daß das offenbar vielen Leuten egal ist, entspricht wohl dem Zeitgeist (leider). Das würde jetzt wohl zu weit führen. Muß ja jeder selber wissen mit was er sich zufrieden gibt.
Ich halte es da eher mit Oscar Wilde....
munter bleiben
Skotty