Hallo in die Runde
Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf?
Ich sehe hier im Grundsatz einen Denkfehler, sorry Ralph, nämlich den, dass eine Koinzidenz als Kausalzusammenhang gedacht wird.
Wenn sich hier Rapper und Co. mit Themen melden, ist nicht die Überschrift "Rapper" das entscheidende Attribut mMn. Sondern das Alter (Achtung: Halo-Effekt). Und für jüngere Menschen ist Rap in seinen Spielarten einfach
die Mucke.
So wie es mal Rock war oder Metal - beide mittlerweile so gut wie tot!
Im Bereich "Foren" tummeln sich dann ältere Herrschaften, die vollkommen anders musikalisch sozialisiert sind und vor diesem Hintergrund Ratschläge geben. Das mag bei technischen Aspekten noch völlig okay sein, aber spätestens wenn es um inhaltliche und Ausdrucksfragen geht, wird es manchmal irgendwie peinlich. Denn da haben die Herrschaften oft so gar keinen Plan von. (Da nehme ich mich selbst nicht raus. Das letzte Mal, dass ich mich mit Rap intensiver beschäftigt habe, war zu Zeiten von Cypress Hill und Wu Tang Clan - und was zB selbst RZA heute macht hat jetzt auch nicht mehr sooo viel mit dem Genre zu tun).
Also, ich sehe das eher als einen "Generationen-Konflikt" und nicht einen des musikalischen Ausdrucks. Tja, und wer hat die junge Generation zu verantworten?
Aber das war doch schon immer so und ist auch richtig so.
Für die Generation meiner Eltern waren die Beatles schon echt wild und nur billiger Popkram und die Stones ganz schlecht erzogene Typen, die wild rumschreien
Und heute ist es eben Rap, der sich mir weitestgehend verschliesst, weil auch wenn gut gemacht, mich nicht sooo interessiert, dass ich mich damit intensiver beschäftigen möchte, auch wenn mir der eine oder andere Titel gefällt.
Also, Keep calm and carry on!
Und wenn ich so weiter denke, werden wir -wenn es so etwas wie das Board noch in 20 Jahren geben sollte- alle in der Akkordeon-Ecke unterwegs sein und der Rest wird von älteren Rappern dominiert, die sich mit Fragzeichen zu der dann aufkommenden musikalischen Spielart äussern:
"Diese XXX-Typen! Kein Benehmen!"
"Genau! Wir haben unsere Beats noch selbst gemacht!"
usw.
Das Rad dreht sich weiter.