Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Moin zusammen,

soweit ich weiß nutzen doch einige User hier im Thread ebenfalls eine Randall XXL 4x12 mit Vintage 30 Speakern oder?

Mein "Problem" ist, dass meine Box im Proberaum extrem belegt klingt was mir aktuell, ...

Wenn das ne neue Box ist, dann braucht die vielleicht nur einen Break-In! Also ordentlich spielen. Bevor du da irgendwas aufmachst, wuerd ich das zu 100% ausschliessen.
Ansonsten kann natuerlich die Bauweise, Materialien usw. ne grosse Rolle spielen.

V30er koennen verflucht anders klingen in anderen Boxen. Hatte mal ne Kitty Hawk, da kam ueberhaupt kein Druck, obwohl die mit 2 V30ern bestueckt war.
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Einen Break-In kann ich vermutlich ausschließen, da die Box bereits etliche Jahre auf dem Buckel hat und vom Vorbesitzer (Ein Mitglied der Band Firewind) auch als Teil der Backline verwendet wurde. Auch @mosher von dem ich die Box dann vor einiger Zeit abgekauft habe hat die Box über einen längeren Zeitraum genutzt.

Gruß
 
Es wird im Allgemeinen davon abgeraten Gitarrenboxen mit Füllmaterial auszukleiden (Guidelines for cabinet design - Celestion ...Do not use internal acoustic wadding, it is inappropriate for guitar cabs, reducing sparkle and life.)
Es scheint ne Modifikation seitens des Vorbesitzers zu sein. Das heißt jetzt nicht, dass gleich alles raus muss. Habe in mehrern Foren gelesen, dass es durchaus zu einer Verbesserung des Sounds kommen kann, nur muss man da ein wenig mit der Menge experimentieren.
Das doppelseitige Klebeband wird wohl so gut wie nix gebracht haben, da dichtet doch schon das Tolex allein besser ab. Man wollte hier vielleicht gezielt mehr Bass-Response oder dunkleren Sound, hat aber übertrieben?
Ansonsten würde ich auch mal die Speaker durchmessen, ob die alle noch funktionieren bzw. könntest du das ja einfach schon am Input messen. Je nach Schaltung muss eine Box nicht unbedingt komplett ausfallen, wenn ein Lautsprecher defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd erstmal den Luftpolsterquark rausnehmen. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das Randall ihre Boxen mit so etwas dämmt. Dafür gibt' wesentlich bessere Materialien.

Justmy2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rückwand könnte man (wenn es denn überhaupt nötig ist bei der Anzahl von Schrauben) mit Dichtungsband für Fenster bekleben. Tesa Moll oder sowas ähnliches.
 
Der Randall T2HH von Gus G von Firewind hat ja durchaus einen eher höhenlastigeren Charakter als der ursprüngliche T2, möglich das man dem entgegenwirken wollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd erstmal den Luftpolsterquark rausnehmen.

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich werde morgen vorsichtig probieren die Rückwand vom Cab zu lösen und dann, nachdem ich das Klebeband rausgeworfen habe, nach und nach die Dämmung entfernen und anschließend mal schauen was passiert.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich hatte meine 412 auch mal offen. Ich glaube n bissl von dem Schaumstoff war drinnen. Kann leider gerade nicht nachschauen...
 
Ich war letzte Woche bei thomann und hab mir mal den Randall RG1503 angeschaut. Echt ein geiles Teil, vor allem bei dem Preis.
Der Sound war echt Groß. Hört es euch am besten selber an. Hier mein Take dazu

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du zufällig auch den RG80 testen können? Der ist ja fast datselbe, nur um einiges billiger. Und die 150Watt brauch sowieso nicht! Aber der Sound ist nicht gut zu beurteilen, da man zuviele Raumanteile drin hat. Scheint nen guten Attack zu haben. War der Boost drin?

Edit: Komisch, als ich vor nem Jahr geguckt hab, war der RG80 für unter 300 bei Thomann. Ok, war vielleicht B-Ware.
Kosten also gleichviel, dann würd ich auch das Top nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Top ist echt gut, habs ja auch. Der Rg 80 ist ok, ich mag lieber Top + Box, einfach des Transportes wegen. Bei dem Preis sowieso
 
randall_1_2.jpg


Heut mal wieder den RG 1503 aufgedreht, mach einfach Spaß der klassische Randall Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich habe nun auch einen Randall - den RH50T. Es ist mein erster "richtiger" Amp. Ich bin noch am probieren. Falls jemand einen passenden Fußschalter übrig hat - ich brauche einen :rolleyes:

Mfg Al
 

Anhänge

  • 20180220_224618.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 147
Den hatte ich auchmal, kein schlechtes Teil. Aber der Schalter...wird schwierig
 
Den hatte ich auchmal, kein schlechtes Teil. Aber der Schalter...wird schwierig

Nicht unbedingt. Wenn da keine Widerstände zwischengelötet werden müssen, wäre das ein ziemlich einfaches DIY Projekt, vorausgesetzt, man kann löten.

Man kann sogar die Schaltzustände, mit einem Stecker vorprüfen und aufschreiben. Aber dazu müsstest du mal im Verstärker & Boxen Forum nachfragen, ob du den Amp eventuell schrotten könntest, wenn du 2 (falsche) Pins kurzschließt, um zu prüfen, ob sich dahinter eine Schaltfunktion versteckt.
 
Hi,
Das mit dem löten trau ich mir zu, auch wenn es das erste Projekt für mich wäre. Allerdings ist mir so ein orginaler Fußschalter lieber, auch wegen der Optik. Danke für deinen Tipp :great:- ich frage dort mal nach, wenn passt. Es drängt ja nicht. Ich hab auch im board- Flohmarkt eine Suchanzeige reingestellt.

Mfg Al
 
Hallo Randall-User,
ich bin mit meinem RH50T echt zufrieden und vielleicht bekomme ich sogar noch einen orginale Fußschalter. Beim Amp war noch ein Schaltplan beiliegend vom Tech. Den stelle ich mal hier rein, mache aber noch einen höherauflösenden Scan.
Mfg Al
 

Anhänge

  • 20180315_081731.jpg
    20180315_081731.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 155
Ich habe nun einen orginalen Fußschalter bekommen und bin glücklich damit :D.
Mfg Al
 

Anhänge

  • 1523082060720583807803.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 165
Ja, ebay-kleinanzeigen. Jemand war so nett und hatte den mir einzeln verkauft :great:. Bin echt glücklich, ich hatte mich schon innerlich auf Löten eingestellt.
Mfg Al
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben