Randall RM100, der beste Amp aller Zeiten???

  • Ersteller Country Rhoads
  • Erstellt am
....moin

bin auch am überlegen mir einen rm100 zuzulegen, hab ihn gestern auch getestet aber nur mit dem recto, tweed und brown module! ich such halt einen hi gain ton. das recto module war auch ganz kraftvoll voll power, und anscheinend hat die endstufe echt saft:D...das witzige ist ja, ich war vor 2 jahren besitzer eines mesa triple rektalfeur, und den hab ich dann nur nach 3 monaten wieder verkauft-hab mich nie mit anfreuden können:screwy:
was mich aber einwenig stutzig gemacht hat , war das selbst im standby betrieb ein lautes lüftergeräusch hörbar war!! .....und beim sielen selbst hat man auch nebengeräusche gehört, was aber auch normal bei hi gain ist-aber wie sehr hört man es bei aufgedrehtem amp???...ich konnte leider nicht volle pulle aufdrehen!!
jetzt muss ich irgendwie schauen, das ich mal mehrere hi-gain module´s testen kann.

...hat jemand erfahrungen mit den nebengeräuschen/geräuschpegel gemacht????
 
Hallo zusammen,
immernoch bin ich mehr als glücklich über meinen Randall und überlege daher, wie ich noch mehr Module in mein Setup einbinden könnte.

Weiß jemand, ob ich den Randall Preamp (RM-4) irgendwie in den Amp einschleifen kann, so dass ich dadurch noch 4 weitere Module über die gleiche Endstufe meines vorhandenen Randall Topteils jagen kann? :confused:

Stelle mir da so etwas wie einen A/B Switcher vor, der das Gitarrensignal entweder durch die Vorstufe des Amps jagt oder halt durch den RM-4 und dann jeweils das gewünschte Modul über die Endstufe zu hören ist.

Wisst ihr was ich meine??? ;)
 
kommt auf die loop-architektur an,sprich besitzer du :)
 
:redface: leider bin ich ein ziemlich ahnungloser Besitzer.

Ich weiß nur dass das Ding einen parallelen und einen seriellen Loop hat. Hilft das weiter :confused:
 
Es ist auch ein sehr interessantes Konzept, mit den Modulen - aber absolut logisch. Wieso ist keiner früher auf die Idee gekommen. :screwy:

Also ich kenn jemanden der schon seit 15 jahren nen amp von seymour duncan hat, bei dem man auch die module auswechseln kann.
 
auf loop seriell geht das,ja!hoffe du hast keine effekte im loop,dann wirds komplizierter...wobei man natürlich für externen und "internen" preamp zwei stereoseiten nehmen könnte an nem muli oder sowas
 
Hmm, hab ein G-Major da drin. Das hat ja zwei Ein - und Ausgänge.

Dann würde ich quasi vom Topteil aus dem Send in das G-Major, vom RM-4 aus dem Send in das G-Major und dann vom G-Major in den Return des Topteiles, richtig? Aber am Amp habe ich ja nur eine Return-Buchse. Gibt es da Möglichkeiten?

Zur Not schmeiße ich lieber das G-Major raus. Nutze es eh nur als Lautstärkeregelung und für Delay`s.
 
munky7
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekropost
Nur zur Info:

Ich habe es geschafft mit Hilfe eines G-System das Topteil und den Preamp so zu verknüpfen, dass ich ein 7 Kanal MTS Soundmonster geschaffen habe ;)

Mittlerweile habe ich mich musikalisch jedoch extrem umorientiert und baue mir nun ein kleines Combo-Setup auf.

Hab mal den Randall spontan in den Flohmarkt gepackt. Mal schauen ob er weggeht, ansonsten behalte ich ihn und hoffe auf neue Jobs, wo ich das Monster auspacken darf. :)
 
huhhuu hab auch einen:rock:

Hab zwei 6l6 und zwei EL34 drin, hammersound!
Im Moment hab ich das Xtc und das Tweed Modul. Das Ultra XL ist auch schon bestellt, mal sehen wie das klingt.

Auf jeden Fall hat der Amp Power ohne ende und das macht Spaß!!


greetz
 
solang das teil nicht in dem Kämmerchen da vergammelt;)
 
Wie dieses ? Wohin zieht es dich jetzt ? Sag mal......!

lg,NOMORE

Ich hab jetzt eine Funk/Soul Band die in kleinen Clubs spielt. Da ist ein kleiner Combo die bessere Wah. Ein paar kleine Treter davor und fertig. Außerdem spiele ich vermehrt Unplugged Jobs und möchte mir noch eine feine A-Gitarre zulegen.

KLar, irgendwann zieht es mich auch wieder in die Rock Richtung, aber ich hasse es gutes Equipment aufs Abstellgleis stellen zu müssen.
 
Das kenn ich ! Mit zunehmenden Alter ändern sich auch die Vorlieben. Teuer erstandenes Equipment würde dann verkommen.

Wie sang schon Ke`b Mo: Keep it simple !:D

lg,NOMORE
 
Wie klingt das XTC Modul eig....Ich hab bis jetzt nur mal den Bogner Überschall gespielt...da fand ich die Zerre auch sehr heftig!!!...Gibt es ein Modul das so ziemlich in die Richtung von 6505/Fireball geht?...was ist der Unterschied zwischen dem XTC un dem ULTRA Modul?
Gruß
Lukas
 
das XTC is absolut edel und klingt denke dem original Ecstasy shr ähnlich! jedenfalls klingts genau so wie die samples auf der bogner seite! lässt sich himmlich geil spielen! in jeder gain position. arschgeil auf jeden fall :great:
 
Orkfäller;2811675 schrieb:
Wie klingt das XTC Modul eig....Ich hab bis jetzt nur mal den Bogner Überschall gespielt...da fand ich die Zerre auch sehr heftig!!!...Gibt es ein Modul das so ziemlich in die Richtung von 6505/Fireball geht?...was ist der Unterschied zwischen dem XTC un dem ULTRA Modul?
Gruß
Lukas

Das Ultra XL(nicht das Ultra) hat mehr Gain wie das Xtc, hat aber weniger Charakter. Aber dafür schiebt das Ultra XL im Bassbereich ein Wenig mehr.


greetz
 
also ein Modul was klanglich wirklich in die richtung des typischen ENGL sounds oder des sounds vom 6505er gibt es egentlich nicht! der grundsound is einfach ein ganz anderer bei den modulen. denn ein Bogner oder Randall klingt einfach niemals wie ein ENGL oder peavey. die module sind auch spieltechnisch was ganz was anderes als diese Amps.
is einfach geschmackssache.
 
Möcht mich nun auch mal dazu äussern.
Der Randall RM100 oder deren Signaturen sind wirklich tolle Amps. Ich würde niemals behaupten, dass es nur einen allerbesten Amp gibt. Aber oftmals spielt da auch die Euphorie bissl mit.
Durch meinen Leidenschaftlichen Sammeltrieb habe ich es bisher auf 10 Module geschafft. Oftmals bekommt man so ein Module für umgerechnet 120-130€ incl Shipping und Zoll aus den USA nachhause.

Zu den Modulen:
Die Cleansound sind wirklich unglaublich schön, speziell die Module: Clean, Blackface und Tweed
Alle für sich eine Wucht.
Dann speziell mit ner Strat: Tweed, Deluxe und das Signaturmodule Brahma (SRV und mehr)
Crunch-Rock: Das Brown Modul ..soll angeblich den EVH Sond wiedergeben, find ich aber nicht so...bissl vieleicht. Allerdings singt meine Paula mit diesem Module wie mit keinem anderem. Dann "Mr. Scary": nicht schlecht, bissl dünn/blass, angsteinflössend ist es wirklich nicht, aber wenn man Gain runterdreht kommt man in einen phantastisch britischen Soundbereich.
Higain: XTC: für mich enttäuschend, zwar gut Gain, aber dünn, eher Gain runter und als chrunchkiste verwenden. Hab mich eigentlich mit am meisten darauf gefreut. Recto: Es ist nicht wirklich ein echter Rectifier, aber für meinen Geschmack besser :D Das Modul ist einfach gut, schöne Obertöne, von Haus aus basslastig eingestellt, da muss man nicht erst den Bassregler voll durchdrücken. Eher zurück;) bringt nen guten Punch. Dann das gute Treadplate Modul: für mich eines der besten Module, meinem Gehör nach ein Zwitter aus nem Rectie und nem Marshall, einfach genial...gefällt mir immer noch mit am besten. Das Modul das den Higain Contest gewinnt ist aber klar das Signature Module vom Lynch Schorschi "Grail" einfach super, man hat alleine mit der Einstellung des Gains eine unmenge an Sound und das Module ist wirklich schön nahe an einem Engl, hab selber einen Screamer50 Combo.

Der Randall ist auf keinen Fall ein besserer Engl, Boogie, Bogner, Marshall oder Fender. Auf alle Fälle ist er teilweise sehr nah dran und das macht ihn für mich so besonders. Das erste mal, dass ich aus dem Vollen schöpfen kann, ohne das ich diese wiederlichen Line6 Dinger anfassen muss.

Danke Bruce Egnater und Danke auch an Randall.
 
Hey hättest du Soundsampels von dem Lynch und Treadplaete Modul?

Welche Röhren benutzt du in deinem Amp?


greetz
 
Tach auch,

hätte da mal ein paar Fragen an die Rm100 Nutzer.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Rm100 zuzulegen da dieses Modell für mich als Klampfer zweier Bands mit absolut unterschiedlichen Musikstilen wie geschaffen scheint.
...erkundigte mich daher gleich im tauglichsten Musikladen in meiner Nähe (45min fahrt!!!) und erfuhr dass ich dass Teil gegen ne Art Provision (nachdem ich gelobte ihn nicht auf die Bühne zu zerren) für zwei drei Tage mit nach Hause zum antesten nehmen könne!
Das Problem hierbei...die haben nur 3 Module auf Lager und bestellen die übrigen auch nicht ohne weiteres!

Ich spiele derzeit eine Les Paul und eine Explorer...interessant wären für mich:
- ein warmer,bluesiger Cleansound...als vergleich fällt mir hier am ehesten Opeth ein
- einen fiesen,basslastigen Zerrsound der schön dröhnt (Doomband :D)
- und ein schöner Leadsound der meiner LP möglichst viel Sustain ermöglicht


...hat jemand den Rm100 schon mit nem GT8 verstöpselt? Taugt datt?


Gruss,
Eulenmann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben