naja, mal grob gerechnet: 1350,- der amp, dann noch shipping kosten dazu, die aus übersee mal sicher so 200-300,- euro betragen, sagen wir 250,- (fürs runde rechnen, ich schätz eignetlich mehr, denn sowas unversichert zu versenden wäre hirnrissig), simma schon auf 1600,-.
nä so teuer ist das nicht, ausserdem kommts drauf an ob du das per Flugzeug(schnell und teuer) oder per schiff (langsahm aber günstig) machst.
auf diese 1600,- zahlst du dann zoll und einfuhrumsatzsteuer. EUST übrigens auf vollen warenwert inklusive porto.
NEIN! auf den Versand musst du KEINE Abganben zahlen !
div. Zollbeamte versuchen das ganz gerne, das weiss ich, aber wenn du darauf bestehst zahlst du nur auf den Wahrenwert so wie es sich gehört !
Sollte ein Zollbeamter die Abgaben auch auf den Versand berechnen, verlange den Vorgesetzten und drohe in Härtefällen mit Strafanzeige. Ich zbs werd dann gern mal lauter, so das es alle Leute im Raum mitbekommen und "zufällig" wars dann nur n "versehen" und ich zahle nix auf den Versand. Inzwischen versucht das schon gar keiner mehr
Edit: ich hab schon einiges importiert aus Ammiland, von Nitromotoren über Tonabnehmer (in massen) bis hin zu ganzen Fahrzeugen (modellbau), oder manchmal auch nur kleinigkeiten wie E-Teile...
die einfuhr von Amps usw aud Übersee ist nicht sooooo teuer wie´s hier dargestellt wurde,
gut billig isses net, aber des passt schon, hin und wieder kann man da gut was sparen, zbs wenn man den Händler bittet den Rechnungsbetrag um n paar Hunderter zu senken und den Amp zbs als Vorführ oder Messemodell zu veraufen.
Und den Blödsinn das man keine Garantie auf Geräte aus Übersee hätte kann ich auch nicht mehr hören, das ist schlichtweg falsch ! Richtig ist, das Garantieabwicklungen langwierig und teuer sind, weil die Geräte zum Händler zurückgesendet werden müssen, aber prinzipiell HAT man anspruch auf Garantie ! Ich würde im falle eines schadens (wovon man ja nicht immer ausgehen sollte) lieber zu nem Techniker im Heimatland gehen, des wird schneller und billiger sein, aber mal ehrlich wieviel % der Amps gehen in der Garantiezeit kaputt ? klar das risiko ist da, aber davn sollte man einfach nicht immer gleich ausgehen.
Robi