Nochmal zur der Anfangsbehauptung.
"Racks haben nicht so viel Druck".
WArum dann bitte schön fast alle großen Bands Racks live als Amp, und nicht mal ne Topteil.
Ich möchte sogar behaupten, dass unter bestimmten Gesichtspunkten ein Rack fetter klingen kann, aber nicht muss. Man denke mal bitte an das RiesenRack von Metallica! Die haben dann schon mal ne Höhe von 1,80m.
Grüße
ich beobachte das ja nur so aus der ferne, aber ich glaube, langsam driftet das hier so ein bisschen ab.
die anfangsfrage war
19" preamp plus rack, allerdings wird hier in den letzten posts recht viel über liverigs/racks geschrieben. ein rack ist ja nicht unbedingt das klassische 19" rack, sondern kann selbstverständlich auch topteile enthalten. ein gutes beispiel ist immer wieder das super cleane
steve morse live rack.
rack ist ja im prinzip nur ein sammelbegriff für modularen aufbau.
wer zum beispiel schon mal einen soldano x88 oder cae-preamp mit einer vht endstufe gehört hat, kann glaube ich unterschreiben, dass die ganze sache ordentlich drücken kann [ordentliche verkabelung mal vorausgesetzt]. ich bilde mir allerdings auch ein, dass reine topteile im vergleich insgesamt ein bisschen direkter und/oder brutaler ansprechen - vielleicht ist das aber auch sehr subjektiv.
ein reines 19" rack kann ordentlich radau machen und ist zum livespielen einfach die beste und stressloseste alternative [aufklappen, anstöpfeln, anschalten und los…] - ich denke, da kann man aufgrund der gebotenen möglichkeiten/flexibilität und userfreudlichkeit gerne die 5% soundeinbußen in kauf nehmen, die das ganze evtl. schlechter klingt, als der gute recordingamp. schliesslich hat man ja den eindeutigen vorteil, eine ganze menge abrufbarer sounds im gepäck zu haben! [wobei mnche leute ja auch nur einen sound brauchen...da erübrigt sich die ganze sache von allein]
ich persönlich würde also zum unentschieden tendieren, denn je nach einsatzzweck [ich setze jetzt bei beiden varianten mal eine gewisse qualität zu grunde] ist das top besser, um den direkten sound
aufzunehmen, aber gross, schwer und kompliziert zu handeln, sobald man mehrere sounds benötigt, das rack ist recht kompakt, einfach aufgebaut und bietet eine ganze reihe sounds recht stresslos - also ideal für die leute, die ihr zeug in der regel selbst aufbauen & schleppen müssen…
ist aber nur meine meinung.