Rack VS. Topteil

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
Stringgod schrieb:
Wieso braucht man für so einen, ich will jetzt nicht sagen Scheisssound, klinischen Metalsound soviele Verstärker ? Und wieso spielt der über so teure Sachen mit ner Klampfe, die nur Sinustöne erzeugen kann.
Ey, was ist geil an Petrucci's Sound ? Versteh' ich nicht.

is doch geschmacksache, muss ja nich jedem gefallen. mir gefällt zb der gitarrensound von nightwish überhaupt nich.

gruss
x-man
 
Stimmt.Is einfach Geschmackssache.Der neue Nightwish Sound is auch nich mehr super genial.Da fand ich den alten besser.Mir gefällt auch der Ptrucci Sound, aber auch nur teilweise.Und so AC/DC Sound,den mag ich z.B. nich (hat aber nix mit der Musik zu tun.Die is gut)
 
thommy schrieb:
Topteil,

weil ich nur einen Verstärker und einen Hall brauche,
dafür brauch ich nicht extra n Rack.


Schoen das du dich meldest... kannst du uns jetzt verraten wo die Frage zu deiner Antwort ist?


Btw.... und wenn schon, dann ist die Antwort 42 ;)
 
thommy schrieb:
na ich dachte es geht hier um die Entscheidung zwischen Rack und Top ???? :confused:

Nein. Die Frage ist im ersten Beitrag nachzulesen... sollte das vielleicht ein Beispiel fuer einen schlecht gewaehlten Threadtitel sein? Wo ist ein Mod wenn man einen braucht!!!! :)

thommy schrieb:
ich glaube ich sollte ins Bett gehen :D

Eine Runde ums Haus laufen koennte auch helfen.
 
zuerst mal:
der roadking ist ein rectifier mit etwas mehr optionen (versch.endstufenröhren mischen z.b.)

ich finde den petrucci studio sound auch endgeil,live finde ich aber,daß man wieder genau hört,daß sein signalweg nicht unbedingt aus gitarre->amp->box besteht....hört man imho definitiv!

ich kann auch keine klare antwort geben (eigentlich müsste mit der signallweglänge etc etc ja was an höhen verlorengehen und nicht an "druck" und definition,welche meiner meinung nach bei vergleichbaren racks auch schlechter ist)
ich habe mein gx 700 damals verkauft,weil durch die ad/da wandlung wirklich einiges kaputtging (besonders am sound meiner 7-saiter),hier ist die sache aber klar;bei voll analogen teilen,um die es hier ja hauptsächlich gehen sollte,fällt mir kein vernünftiger grund ein.
 
Edeltoaster bringt mal wieder eine edle Antwort :D :p ,
ich stimme ihm voll und ganz zu, ich finde auch, das man genau hört, ob ein Gitarrist, zumindest auf der Bühne, mit einem Rack spielt oder mit einem Top spielt und ich finde den sound live von Rack nicht so berauschend(also er ist nicht schlecht, auf keine Fall, aber mit einem Topteil ist der Sound irgendwie voller vom Klang her) :rolleyes:.
 
@edeltoaster und jared:

auch eure Beitraege sind ja ganz nett... aber ums eigentliche Thema wird sich doch wieder gedrueckt... die Frage ging Rack vs. Topteil und nicht rein analoge Roehrenschaltung vs. Setup mit AD/DA Wandlung.

Und speziell an Jared:
Respekt. Wenn du das wirklich hoeren kannst ob ein Rack oder ein Topteil genutzt wird.... ich kann es nicht, und bleibe dabei das es hier auf dem Board keine 5 Leute gibt die das koennen.
 
Jared schrieb:
ich finde auch, das man genau hört, ob ein Gitarrist, zumindest auf der Bühne, mit einem Rack spielt oder mit einem Top spielt und ich finde den sound live von Rack nicht so berauschend

...geh doch mal zu "wetten, dass...".
ich persönlich seh das so: nen rack is halt nen fuckin kasten, in dem geräte eingebaut werden können. klar hat man durch das mehr an optionen auch fälle das leute sachen zusammenbasteln die klanglich vielleicht nicht "passen", oder die nicht so optimal wie vor- und endstufe in nem top angestimmt sind. das muss aber nicht so sein, weshalb es einfach nicht sein kann das jemand die bauform eines amps am sound erkennt. es gibt bei racks keinen kleinsten gemeinsamen nenner, den man heraushört, weil nen rack halt nur nen doofer kasten ist. :rolleyes:
 
also ich muß nu auch ma als rackbesitzer meinen senf dazugeben. ich hab en yamaha dg-100 preamp mit der möglichkeit von, laß mich lügen, fast 200 setting-möglichkeiten. ich nutz mittlerweile nur noch ganze 2 davon, weil ich alles andere über meine treterchen mach.

aba trotzdem, wenn du en guten preamp und ne gute endstufe hast, der effektweg gut gewählt is, und dann au noch alles richtig eingestellt is, dann sollte das dann auch richtig dicken sound geben.

und sound is meiner meinung nach geschmackssache. ich hab als ich noch mein marshall-top hatte immer über ne externe zerre gespielt, weil mir die zerre des tops nich gereicht hat, aba unser anderer gitarrist hat über sein peavey-amp nen richtig geilen sound geholt....

es geht halt nix über nen richtig guten röhren-sound. genau das is das was mir im moment bei meinem rack fehlt, aba ich hab zur zeit nicht das geld um mir en anderen preamp und ne andere endstufe zu kaufen...
 
Also ich habe bis jetzt mehrere Röhrentops live gesehen und 2 Racks.
Ich denke jedenfalls schon einen deutlicheren unterschied gehört zu haben :p :rolleyes: , und wenn nicht, dann hab ichs mir halt nur eingeblidet.
Zurm Thread :D : Also ich persönlich würde auch viel lieber ein Topteil ohne viel schnick-schnack nehmen, da einen fetten Sound rausholen und wen ich irgendwelche effekte haben will, dann spare ich und kauf se mir einzeln(multi-effektgerät tuts tielweise auch). Ich weis nicht, ich kann mich mit Racks nicht anfreunden, vielleicht hab ich mir deshalb eingebildet sagen zu können Röhren klingen live besser :p :D :redface: :rolleyes:
 
ich hab ja gleich gesagt ich kann NICHT erklären,warum ein unterschied zwischen racks und topteilen bestehen soll!

ich könnte nicht sagen ein topteil wäre mir lieber....hauptsache es klingt gut und gibt mir alle sounds,die ich benötige!
 
Jared schrieb:
Also ich habe bis jetzt mehrere Röhrentops live gesehen und 2 Racks.
[...]
Ich weis nicht, ich kann mich mit Racks nicht anfreunden, vielleicht hab ich mir deshalb eingebildet sagen zu können Röhren klingen live besser :p :D :redface: :rolleyes:

wieso werft ihr ständig alles durcheinander? Ein Rack kann doch genauso Vollröhrig ( :D ) aufgebaut sein wie ein Topteil auf Transistor basieren kann.

Warum stellt ihr es so da, als wäre ein Rack automatisch voller ADDA-Wandler oder in jedem Fall Transistor?
 
Jared schrieb:
Also ich habe bis jetzt mehrere Röhrentops live gesehen und 2 Racks.
Ich denke jedenfalls schon einen deutlicheren unterschied gehört zu haben :p :rolleyes: , und wenn nicht, dann hab ichs mir halt nur eingeblidet.
Zurm Thread :D : Also ich persönlich würde auch viel lieber ein Topteil ohne viel schnick-schnack nehmen, da einen fetten Sound rausholen und wen ich irgendwelche effekte haben will, dann spare ich und kauf se mir einzeln(multi-effektgerät tuts tielweise auch). Ich weis nicht, ich kann mich mit Racks nicht anfreunden, vielleicht hab ich mir deshalb eingebildet sagen zu können Röhren klingen live besser :p :D :redface: :rolleyes:

Wary hat es zwar auf den Punkt gebracht... aber nochmal:

Dein "zum Thread" ist daneben, es ist nicht die Frage was dir besser gefaellt (und auch nicht aus welchen verwunderlichen Gruenden), es wurde die Behauptung aufgestellt das Topteile mehr Druck machen wuerden als Rack. Schnickschnack kannst du auch mit einem Setup inkl Topteil haben (btw. es war auch nicht die Frage ob Roehre besser ist als Transistor oder Digital, oder ob Einzeltreter besser als Multis).

Was war denn in den 2 Racks drin? Waren das "einfache" FX-Racks, oder komplette Rack-Setups? Welche Vorstufen wurden verwendet, welche Endstufen oder wurden gar Rackheads genutzt?????

Kurz: wenn du wirklich was zum Thema zu sagen hast, dann mach das... aber les' dir vorher nochmal kurz warys und Phils letzten Beitrag durch.
 
@ lennynero: Ja ist ein bissl off topic gewesen, sorry war spät gestern und ich war beim Osterfeuer und hab was getrunken :rolleyes:.
Ich konnte nich erkennen was in den Racks genau drin war :redface: .
Ich habe nur erkennen können, das es Racks waren und ich konnte auch nicht den Unterschied erkennen, zwischen Rack und Topteil(sorry tut mir Leid das ich so ein Müll verzapft hab,kommt nich wieder vor, dass ich alc trinke und dann poste. :redface: ). Jetz hab ich wieder halbwegs alle tassen im Schrank :) .
Ein Rack und ein Topteil machen beide ordentlich Druck, kommt halt auf die Endstufen(und vorstufen)und natürlich auf die Pa und die Box(en) des gitarristen drauf an. Ich seh es auch so wie phil, das Racks halt im Kastenfromat gebaut sind und nicht wie ein topteil, das schreib ich jetzt nicht weil ich mich rausreden will,sondern weil ich das genau so sehe.
Wenn ich mich mal so erinnere, denk ich eher, das es komplette Racksetups waren, die ich damals gesehen habe. Die beiden Gitarristen haben auch viel mit Effekten gearbeitet und der Sound war aller erste Sahne :cool: .
 
ich hab hier mal nen kleinen anhang. leider sehr kurz, weil man anhand der stimme des sängers erkannt hätte, welche band das ist.

ich weiß. sehr kurz und deshalb auch nicht extrem aussagekräftig. mcih würds trotzdem mal interessieren, ob jemand erkennt, ob das top oder rack ist.

zum thema: ich stimme mit markus überein. hier auf dem board wird es niemanden geben (mich eingeschlossen), der mir in nem 1:1 Blindtest sagen kann, ob es sich um ein rack oder um ein Top handelt.

das "problem" beim rack ist, ist, daß es viel komplizierter ist als ein top. man muss sich gedanken über den signalweg machen. man muss alles richtig konfigurieren. da ist nix mit "einfach an und losgerockt"

den unterschied zwischen einem schlecht geplantem rack und einem top kann man gaanz vielleicht hören. aber unter normalen umständen.....


gruß,
christoph
 
Hi...

zu deinem Test...

natürlich hat man hier ne 50/50 Chance und wahrscheinlich ist es weder Rack noch Top sondern Line6 Pod oder so, aber ich lasse mich jetzt einfach mal zu der Aussage hinreisen, dass das ein Rack war. :screwy:

Hätte ich gewusst welchen wirbel dieser Thread macht hätte ich geschwiegen:rolleyes:
 
Fischi schrieb:
ich hab hier mal nen kleinen anhang. leider sehr kurz, weil man anhand der stimme des sängers erkannt hätte, welche band das ist.

ich weiß. sehr kurz und deshalb auch nicht extrem aussagekräftig. mcih würds trotzdem mal interessieren, ob jemand erkennt, ob das top oder rack ist.

wie willste sowas denn an einem powerchord hören? das könnte sogar ein pedal direkt in den mischer eingespielt sein. für mich hört sichs schwer nach transistor an, aber wahrscheinlich irre ich mich.


nochmal kurz eine sache: der triaxis kann den modern-mode des rectifier gar nicht replizieren, weil der nur den vintage-mode beinhaltet (und mittlerweile haben sie den in der aktuellen version auch wieder raus genommen, weil es den recto-pre gibt).

generell finde ich den vergleich rack vs. topteil relativ schwierig, weil es kaum rack-preamps- und poweramps gibt, die absolut zu einem entsprechenden topteil sind. und die anzahl der hersteller die rack-zeug und amps herstellen ist ja auch nicht so riesig.
 
ich weiß. hab ich ja auch geschrieben, daß es nicht sehr aussagekräftig ist, weil es halt extrem kurz ist.


naja..um es aufzulösen: es ist papa roach. Jerry horton spielt, wenigstens soweit ich weiß, nen JMP-1 und ne Marshall Endstufe (kann mich aber auch irren!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben