haiiiner
Registrierter Benutzer
(Im Anhang findet Ihr den Beitrag übersichtlicher)
Wer kann hierzu etwas sagen:
Wenn man in der Quintfallsequenz nach der Stufe IV einen weiteren Quintfall vornimmt und insofern von der Diatonik abweicht, erhält man ja die Stufe bVII. Indem man die nun als Tritonusvertreter zur VI ausführt, erhält man eine schöne Dominante zur VIm7.
VIm7 IIm7 V7 Ij7 IVj7 bVII7
Am7 Dm7 G7 Cmaj7 Fmaj7 Bb7
Weiß jemand, wie man das bis hierher nennt und wo es vorkommt?
Aber eigentlich faszinierend finde ich nun an dieser Reihe, dass man aus ihr ja eine funktional - geschlossene Dominantkette herstellen kann. Dafür müsste man die VIm7 und IIm7 verduren:
VI7 II7 V7 I7 IV7 bVII7
A7 D7 G7 C7 F7 Bb7
nur: in welcher Tonart bewege ich mich dann? Und: kann ich die Kette dann nicht in die Tonart A umdeuten? Sozusagen als Blues in A?
I7 IV7 bVII7 bIII7 bVI7 bII7
A7 D7 G7 C7 F7 Bb7
Naheliegend ist vermutlich diese Betrachtung in Moll mit Zwischendominanten, oder?
Im7 V7/IVm7 IVm7 V7/bVII7 bVII7
Am7 A7 Dm7 D7 G7
bIIIj7 V7/Fj7 bVIj7 V7/bII7 bII7
Cmaj7 C7 Fmaj7 F7 Bb7
Wär superdankbar für eine theoretische und musikalische Einordnung!
Gruuuß,
Heiner
Wer kann hierzu etwas sagen:
Wenn man in der Quintfallsequenz nach der Stufe IV einen weiteren Quintfall vornimmt und insofern von der Diatonik abweicht, erhält man ja die Stufe bVII. Indem man die nun als Tritonusvertreter zur VI ausführt, erhält man eine schöne Dominante zur VIm7.
VIm7 IIm7 V7 Ij7 IVj7 bVII7
Am7 Dm7 G7 Cmaj7 Fmaj7 Bb7
Weiß jemand, wie man das bis hierher nennt und wo es vorkommt?
Aber eigentlich faszinierend finde ich nun an dieser Reihe, dass man aus ihr ja eine funktional - geschlossene Dominantkette herstellen kann. Dafür müsste man die VIm7 und IIm7 verduren:
VI7 II7 V7 I7 IV7 bVII7
A7 D7 G7 C7 F7 Bb7
nur: in welcher Tonart bewege ich mich dann? Und: kann ich die Kette dann nicht in die Tonart A umdeuten? Sozusagen als Blues in A?
I7 IV7 bVII7 bIII7 bVI7 bII7
A7 D7 G7 C7 F7 Bb7
Naheliegend ist vermutlich diese Betrachtung in Moll mit Zwischendominanten, oder?
Im7 V7/IVm7 IVm7 V7/bVII7 bVII7
Am7 A7 Dm7 D7 G7
bIIIj7 V7/Fj7 bVIj7 V7/bII7 bII7
Cmaj7 C7 Fmaj7 F7 Bb7
Wär superdankbar für eine theoretische und musikalische Einordnung!
Gruuuß,
Heiner
- Eigenschaft