Qualitativ guter Rock/Metal Amp gesucht: max 1500€

• Ersteller peppomuck
  • Erstellt am
Schon mal an made in Germany (ENGL) gedacht - speziell an den Retro 50?

Hab von ENGL einiges durchprobiert: Fireball 60 (habe ich noch hier stehen) Gigmaster 15 & 30, Ironball, Preamp e530 + eine alte Endstufe (e920).
Allesamt super verarbeitet.

Der Retro Tube 50 sollte in die Richtung deines beschriebenen Sounds gehen.

Der gute hat meinen Fireball nach 3 Jahren (Metal Band) abgelöst, da ich mich in Gefilde mit weniger Gain zurückziehe.
Wahnsinns Clean Crunch, Mid Gain Rhythm Tone und dann - zack mit Tone Switch und High Gain boost bei Bedarf auch ein moderne Metal Sound.

Antesten wärmstens empfohlen - blind würde ich eh nix mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Retro Tube kann ich auch nur empfehlen.
Ein wirklich guter Amp mit einem für Engl Verhältnisse richtig guten Clean Sound!

Ich wollte den auch in die runde schmeißen RetroTube von Engel.

Damit kannst du wirklich in beiden richtungen gut arbeiten mit :)

Hast sogar bei Thomann glaube ich mehrere Frontpannels zum tauschen dabei. Einmal Rot , Schwarz und so ein gealtertes Gelb :-D :D:D Schaut richtig nice aus :) Retro eben :great:

Bis auf den Retro würde ich eigentlich generell keinen Engl empfehlen wenn der TE eine Durchsetzungsfähigen Amp sucht :D

Ich wüsste da aber was sehr passendes
Bis auf die Leistung
In ebay ist ein Splawn Quickrod drinnen :evil:
leider aus den USA aber mit güstigem Versand

Diezel Lil Fokker, dritter Kanal vom VH4-Gene und ein übersteuerbarer Cleankanal bis fettem Crunch. Was will man mehr? Für unter 1500,-

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich glaube irgendwie, der TE ist schon lang beraten ;)

• Gefällt mir
Ich glaube irgendwie, der TE ist schon lang beraten ;)
Jaaa .. aber so kleine Zusatzinfos und Diskussionen sind IMMER gerne Willkommen.. macht doch spass und hilft durschaus!
:D:D:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In ebay ist ein Splawn Quickrod drinnen
Noch nie gehört.. klingt auf den YT Vids (ja steinigt mich bitte nicht gleich :) ) schon ganz ansprechend..
Aber ohne zu testen ist das ein schuss ins Blaue und ich denke das es bei der Hülle an Amps die mann hierzulande bestellen kann doch den einen oder anderen der passt :)
Vor allem auch wegen Garantie etc.

• Gefällt mir
Loopersparadise in Saarbrücken führt die, falls du nahe genug dran bist, um da hinzufahren.

Ich rate jedem zu einem Test
Die letzen 3-4 Jahre ernte ich nur noch Komplimente von gleichgesinnten :great:
Mein Bandkollege wollte meinen ersten weißen nach einer Minute testen auf der Stelle kaufen und seinen alten 2203 abstoßen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ggf. Einstellungssache. Meinen Fireball krieg ich schon durchsetzungsfähig hin

Ich wollte natürlich nicht die Engls runterteufeln
Ich fand meinen Powerball hervorragend leise zu Hause
oder auch von der Vielseitigkeit war ich sehr begeistert
die Verarbeitung ist Weltklasse
und und und...

Auf der Bühne hingegen tut er sich aber verdammt schwer
Wenn dann der andere Gitarrist dann noch nen Marshall Peavey oder ähnliches auffährt geht er hald leider total unter

Das ist aber jetzt nur meine Meinung ;)

DIEZEL DMoll. Taugt für Rock und auch Metal :evil:

@peppomuck: da du einen Amp im Flohmarkt zum Verkauf hast, gehe ich davon aus, dass du dich entschieden hast. Welcher Amp soll es den nun werden?

Nein habe mich noch nicht für einen Amp entschieden. Da zurzeit privat und in der Arbeit recht stressig ist hatte ich noch nicht die Zeit mich richtig darauf zu fokussieren.
Hab mich nur entschieden den Blackstar zu verkaufen :)
Aber werde über meine Tests und Ausschlussverfahren gerne berichten wenn gewünscht :)

Klar, dass wollen wir doch wissen was es letztendlich wird.

Kann mir jemand von den Engl Experten sagen wo der Unterschied zwischen dem Engl Retro E762 und dem E765 ist?
Danke!

Hüstel : hat sich erledigt, wer lesen kann... sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen von den beiden Engl Retros würdet ihr Testen: den 50 oder den 100 watt? und wo liegt der unterschied außer an der Watt zahl?
Irgendwer Erfahrung mit den beiden? Danke!

Ich würde den 50er nehmen.
100W braucht echt niemand, der normal über PA spielt.
Klanglich sind die sehr ähnlich, der 100er klingt noch etwas brachialer, wenn man das bei dem Amp überhaupt so sagen kann.
Der Preamp ist aber der gleiche, nur in der Endstufe hat der 100er 2 EL34 mehr, dh. Röhrenwechsel kostet bisserl mehr.
Vorteil ist auch, dass der 50er bei etwas humaneren Lautstärken schon an seinen Sweetspot kommt. Bei dem Engl macht es tatsächlich ein bisserl was aus, wenn man ihn ordentlich aufreißt.
Er klingt aber auch leise gut. Den 50er Combo kann man auch ohne Probleme zu Hause spielen.

• Gefällt mir
Bis auf den Retro würde ich eigentlich generell keinen Engl empfehlen wenn der TE eine Durchsetzungsfähigen Amp sucht :D

Den Retro in ehren aber was die durchsetzungsfähigkeit betrifft Sorry Buddy da
bin ich anderer meinung ............

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welchen von den beiden Engl Retros würdet ihr Testen: den 50 oder den 100 watt? und wo liegt der unterschied außer an der Watt zahl?
Irgendwer Erfahrung mit den beiden? Danke!

Ich hab mehrere Engl und hatte den 765er also den 100er mehrere Monate. Aber 2 kanäle waren mir dann doch zu wenig also gab ich ihn an unseren Rythmus Gitarristen ab.
Ausser der Wattanzahl sind die beiden eigentlich ident. Der 100er hat somit 4 x EL34er der 50er weil weniger leistung 2x EL34.
Ich würde dir ebenfalls die 50 watt version empfehlen du kommst damit schneller in die Endstufensättigung und hast schneller n schöneren Sound .
Und 50 Watt heisst ja nicht dass er nur halbsolaut ist wie der grosse.

• Gefällt mir
Ich hatte mich mit dem Retro auch mal beschäftigt. Nur fand ich, dass der live nur 2 Sounds zu bieten hat. ich hatte gehofft, dass die Boostfunktionen auch live nützen, tun sie aber nicht, da die Lautstärke zu sehr variiert. Meien Meinung.

ich habe dem TE mal auf folgendes Angebot hingewiesen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0013584-000#anfang

Da wird der Duotone abverkauft. NP: 2500 damals. NP NEU: 999,-EUR!

Ich mag den sehr. Wer auf JCM 800 steht, wird den Duotone lieben. Ist quasi die Quintessenz der best of Marshall Tunings von Dirk Baldringer.