Qualitätsverlust beim Exportieren

Ist das, was übrig bleibt, statisch gleich, oder wabert es eher (mal lauter, mal leiser?)

Wenn du den Mix 2 mal auf jeweils eine spur aufnimmst, löschen sich diese beiden Dateien aus, wenn du bei einer die Polarität umkehrst?
 
Du willst darauf hinaus, dsss eines quasi ein dynamischer effekt ist der sich immer verändert oder?
Es bleiben quasi die Original Spuren übrig ohne Beat und halt etwas leiser als das Original ohne wabern oder so. Habe auch schon mal alle sends rausgenommen. Trotzdem das gleiche. Es bleibt immer etwas übrig. Weswegen ich nicht weiß ob es an den Sends wirklich liegt. Habe auch schon alle Mixbuseffekte entfernt hat nix gebracht. Habe wirklich alles versucht logisch auszuschließen aber gerade bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kurz Frage zu den Sends. Es macht doch keinen Unterschied ob ich die mit dem MixKonsolen Fader steuer und voll an die Spur schicke oder ob ich den den Fader bei 0 Habe und über die Lautstärke im Sendfeld gehe oder?
 
Ja. es kann sein, das einer oder mehrere deiner FX Plugins nie 100% gleich arbeiten. Das kann vielleicht vom Hersteller in den Algorithm so eingebettet worden sein. Oder eine Modulation
 
Ich habe sogar die FX-Spuren in normale Gruppen verändert. Auch kein Unterschied.

Es kann doch aber nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, das was ich immer höre im Mix auch genauso rauszubouncen
 
Was passiert denn, wenn du den Mix nicht auf einer neuen Audiospur direkt aufnimmst, sondern diesen über den Export aber in Echtzeit exportiertst und wieder ins Projekt einfügst?
 
Genau dsa gleiche. Es gibt quasi 3 Zustände der gleichen Datei die sich alle nicht gegenseitig auslöschen. Den original Mix, den Mix in Cubase aufgenommen und die Exportierte Datei.
Die einzigen Dateien die sich gegenseitig auslöschen sind die exportierte Datei und deren Dublikat (über direkt in den Projekt Ordner einfügen) was ja auch logisch ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Rest gleicht ziemlich genau der Intensität der parallel angewendeten Effekte. Vocal Sample lauter und Rap wesentlich leiser. Ich kann die Dateien gerne mal hochladen wenn das irgendwie hilft
 
hmmm nicht wirklich. Wir werden dann den gleichen Unterschied hören, wie du. Genaue Ursache bleibt aber unbekannt.
Vielleicht könntest du Bilder vom Mixer und allen Kanälen machen.
- Pre Sektion
- Routing (Ein-/Ausgang)
- Inserts
- Sends

vielleicht ist dort irgndwas zu finden. Komisch ist es schon. Wenn du den MainOut exportierst, sollte dieser identisch mit dem Playback sein.
 
Sektion1.png
Sektion 2.png
Rap Kanal.png
Mixbus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte direkt bildschirmfotos. Nicht mit dem Handy. Da kann man nix erkennen. :redface:
 
Export.png
Projekteinstellungen.png
Sorry echt dumm von mir^^ Hab es editiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok äh ja das hilf jetzt auch nicht wirklich, da ja ein großteil der Spuren nicht zu erkennen ist, da du es mit den Kanaleinstellungen überlagert hast.
Ich glaube, das führt so zu nix. sorry :redface:
 
Das dürfte doch eigntlich nicht sein oder? Gerade diese zwei Dateien müssten sich doch komplett auslöschen

Kollege @Signalschwarz hat das schon sehr richtig bemerkt:

Ein Testszenario wie es beschrieben wurde hat gleich mehrere Defizite bzw. Stolperfallen, Stichworte Mixbusauflösung, Modulationseffekte und virtuelle Instrumente mit Round Robin.

Heisst so viel wie, bei jedem Abspielen gibt es Variationen zum Beispiel bei Instrumenten, die Oszillatoren verwenden. Die sind dann irgendwo anders beim zweiten Abspielen weshalb auch das ausgegebene Signal immer etwas variieren kann. Das gleiche gilt für Reverb. Auch die haben unter Umständen Zufalls Generatoren drin welche für unterschiedliche Ergebnisse sorgen beim Abspielen.

Allerdings dürften das nur Nuancen sein.
 
Spuren 1.png
spuren 2.png
Spuren 3.png
spuren 4.png


@adrachin Für mich sind das leider keine kleinen Unterschiede. Wie gesagt kommen ganz Spuren durch.
Sorry ich dachte du wolltest nur Bilder vom Mixer :D
 

Auf dem unteren Bild gehen die meisten Kanäle direkt auf den Stereo Out. Nur zwei ganz rechts auf den Master Bus. Stimmt nicht mit dem überein, was Du geschrieben hast. Demnach müsste alles über den Mixbus gehen und erst dann auf den Stereo Out.........
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry ich dachte du wolltest nur Bilder vom Mixer

Ich würde das gerne mal hören.
 
@adrachin Das sind Import dateien auf dem letzten Bild (RefernzMixes) die gehen klar auf den Stereobus, Das bild sollte eigentlich nur die Projekteinstellungen zeigen. Alle anderen mixrelevanten Audios gehen auf Gruppen und von da auf den Mixbus.
Wie gesagt lade ich gerne mal das in Cubase aufgenommene und das Export File in Dropbox hoch. Ich würde mich über eine Lösung ja auch wahnsinnig freuen
 
Ja, lade mal hoch...... (;
 
Dein Routing sieht sehr konfus aus. im ersten bild rechts hast du einen Gesangsbus und Gesangs Widener Bus, die aber beide auf den Beatbus geleitet sind? was soll das bringen?
 
Dann bräuchte ich deine Emailadresse. Wie gesagt es verschwindet alles bis auf die Kanäle mit den Sends... Auch das Intro ohne Sends
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Novik: Das war ja die Frage. Gesangsbus ist das Original dass die zwei gepannten Stimmen bündelt und das wird an den Widener Bus gesendet und von beiden an den Beatbus (wo alle Beatelemente hingehen) damit ich den Beat lauter und leiser machen kann ohne die Stimme in der Lautstärke zu verändern. Das geht dann alles auf den Mixbus Wo soll ich den Effektbus denn sonst hinschicken?
 
Na auf den Mixbus. :D

Du scheinst in dem Projekt nur Audiodaten zu verwenden. Daher gibt es jetzt nur 2 Möglichkeiten. Entweder sind die FX tatsächlich einfach nicht statisch, was bei Reverb durchaus sein kann. Oder du hast dir mit dem Routing ein Ei gelegt:D

Ich würde das Routing einfach nicht so kompliziert machen.
Z.B.

Einzelne Drumspuren auf einen Drumbus > dieser auf den Mixbus
Gesangsspuren auf Gesangsgruppe > diese auch auf Mixbus
Rapgesangsspuren ebenfals auf eigene Gruppe > diese auf den Mixbus

Effektspuren alle entweder ebenfalls in eine eigene Gruppe zusammenfassen und dann diese Gruppe auf den Mixbus, oder jede Effektspur direkt auf den Mixbus.
 
Ja so ist im Prinzip mein Routing auch mit ein paar kleinen Zusammenfassungen mehr. Ich hab gestern es auch so gemacht dass ich alle Elemente und kleinen Untergruppen einzeln auf den Mixbus geschickt habe (also ohne den beatbus), das hat auch keinen Unterschied gemacht. Du kannst auch gerne mal in die Files reinhören wenn du willst. Der UNterschied kann nicht so extrem sein nur durch das Reverb zumal das garnicht auf dem Rapbus ist. Es ist wirklich extrem wenn man über die Phasenauslöschung geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe dsa Routing jetzt mal soweit runtergebrochen wie du es gesgat hast. Alles geht jetzt maximal über eine Gruppe und dann auf den Beatbus, Effekte gehen alle direkt auf den Beatbus. Ergebnis ist leider das gleiche nur dass der Sound leidet (weil ich die Effekte auf dem beatbus nicht mehr habe)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab zufällig gelesen, dass ein Cubasebenutzer unter Windows zehn wohl Probleme hat und zurück auf Windows 7 gegangen ist deswegen, aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen oder? Gut es ist Cubase 5 aber ich hab die neusten Audiotreiber und sonst läuft ja alles rund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben