Qualitätsverlust beim Exportieren

Ok wird morgen getestet
 
Sicher das du ALLES an den Mixbus und dann NUR den Mixbus weiter zum Master schickst? Ich hatte auch mal so einen Workflow. Da passiert es leicht das man eine Spur vergisst. Würde die Klangveränderung durch Latenz erklären.
 
Stimmt. Ist mir auch schon passiert. Nur:

Würde die Klangveränderung durch Latenz erklären.

wie das? Abgehört wird der Summen Ausgang. Gerendert der Summen Ausgang. Warum sollte sich dann da was am Klang verändern? Bestenfalls geht irgend ein Instrument direkt zum Out und nicht durch die Mixbus Bearbeitung.

Übrigens, ein einfaches Mute des Mixbus kann da helfen. Nur Pech, wenn dann die Spur, die direkt zum Out geht gerade nicht spielt......
 
Hab den Nulltest gemacht. die beiden Files sind definitiv nicht gleich. manche stellen kommen total raus. es ist echt so seltsam. Hab das Routing auch nochmal gecheckt. denke es müsste an meinen Widening-Bussen liegen aber die gehen ganz normal auf den Vocal oder beatbus....bin grade echt etwas ratlos wa sich flasch gemacht habe... Das sind Kanäle die über send angesteuert werden. Es ist so als ob diese irgendwie fehlen beid er einen Version. ich route die halt auch auf die jeweiligen Busse. Immerhin habe ich jetzt etwas eine Vorstellung woran es liegt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also es sind definitiv die FX Kanäle aus Cubase die nicht mit exportiert werden. Ich route die halt auf die jweiligen Busse zu denen sie gehören.
 
Also es sind definitiv die FX Kanäle aus Cubase die nicht mit exportiert werden. Ich route die halt auf die jweiligen Busse zu denen sie gehören.

Wie ist das zu verstehen? Ein Send auf den FX und dann auf die Gruppe zurück, in welcher der sendende Track mit anderen gesammelt wird?

Wenn ja, das sollte dann trotzdem mit in den Export gehen.

Ich ziehe es vor, FX auf einer eigenen Gruppe zu sammeln und dann von da in den Master Kanal. Kann man auch mal schnell alle FX abschalten wenn einem danach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Bus Rap, der geht auf den Vocalbus und sendet and den Bus Widenning z BSpl. Den Bus Widening hab ich dann auch auf den Vocal bus geroutet. Denke da liegt der Fehler. wie route ich einen Kanal auf den ein Send geht denn richtig? auf den Kanal von dem er kommt kann ich ihn ja niocht routen.
 
Ein Testszenario wie es beschrieben wurde hat gleich mehrere Defizite bzw. Stolperfallen, Stichworte Mixbusauflösung, Modulationseffekte und virtuelle Instrumente mit Round Robin.

Der TE hat sich wohl ein Setup gebastelt, dessen Signalfluss er selbst nicht mehr vollständig nachvollziehen kann. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass hier Hilfe bzw. finden der Fehlerquelle in einem Thread mehr als,schwierig sein wird.
 
Naja denke ich muss nur herausfinden was ich bei den Sendeffekten falsch gemacht habe. Daran liegt es wohl. Klingt jetzt auch nicht mega komplex. Wohin route ich einen Kanals den ich per Send ansteuer? Das ist ja essentiell wichtig egal wohin dsa Signal dann weiter geschickt wird
 
wie route ich einen Kanal auf den ein Send geht denn richtig? auf den Kanal von dem er kommt kann ich ihn ja niocht routen.

Send von einem Kanal auf einen FX und dann von da auf den Mixbus. Das muss nicht irgendwo hin wieder zurück.
 
Ja genauso mache ich es. Vergesst dsa mit dem Vocalbus hab ich wieder rausgenommen. Dachte nur daran liegt es vielleicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe einfach nicht was ich falsch gemacht habe aber es liegt irgendwie an dem Routing der Vocals. Der Beat wir ja komplett ausgelöscht. Das ist so seltsam und frustrierend...
 
Das ist so seltsam und frustrierend...

Ne. Das ist positiv und vielversprechend........ :D

Einfach mal eine Nacht drüber schlafen und dann mit Solo und Mute mal das komplette Routing durchgehen. Damit dann eindeutig klar ist, was wo hin geht und warum. Der Fehler ist irgendwo und wartet auf Entdeckung........
 
Also einen Workaround habe ich schon mal gefunden. Wenn ich die in Echtzeit exportierte Datei exportiere klingt sie wie das "Original" in Cubase. Also am Masterbus liegt es nicht und im Zweifel kann ich so alles 1:1 exportieren. Ich muss es nur davor in Echtzeit aufnehmen.Kann zwar auch nicht die lösung sein aber immerhin :D Ich schaue da echt morgen nochmal rein. Gerade hab ich da keine nerven zu
 
Bin doch nochmal alles durch gegangen weil es mich so wurmt. Es müsste alles richtig geroutet sein. Alles geht auf den Masterbus auch die Effektgruppenkanäle und alle Gruppen muten sich gegenseitig die sich muten sollen. Kann es an meinem Mixbus liegen? Mein Mixbus ist eine ganz normale Gruppe auf die alle Signale geroutet werden und der sich selber auf den Stereoout routet.
Es klingt einfach so als ob die Effektkanäle einfach nicht mit exportiert werden. Deswegen auch der Lautheitsunterschied und Dynamikverlust.
 
Kannst Du die zwei Files mal zur Verfügung stellen?
 
Ja kann ich später mal machen. Mir ist noch etwas total verrücktes aufgefallen gestern... wenn ich den mix in der daw quasi 1:1 aufnehme ist das aufgenommen 0,3 db leiser... Das kann doch nicht sein...
Wenn ich alle sends rausnehme mutet sich aber alles beim phasentest bis auf eine gesangspassage im beat. Es muss irgendwie an der Verarbeitung der sends liegen.
Wenn man mal im Internet generell etwas zu der exportqualität von cubase liest findet man dazu ja einiges. Kann es vielleicht sein dass es wirklich an cubase liegt? Kann es die Effekte nicht verarbeiten? Die Effekte fehlen auch nicht komplett sondern igendwie nur ein Teil quasi sonst wären die Passagen viel viel leiser.. Es ist einfach so ärgerlich. Man will ja das aus der Daw exportieren und dann haben. Habe Echtzeitexport probiert, Buffer hoch gestellt . Etc. Pp
 
Wenn man mal im Internet generell etwas zu der exportqualität von cubase liest findet man dazu ja einiges.

Ja.
Meist von unerfahrenen Leuten mit spinnerten Theorien.
Und in den Fällen, in denen man der Ursache auf den Grund gegangen ist, saß der Fehler immer 50cm vor dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Bild von meinem ROUTING. Ich habe jetzt nochmal einiges gecheckt. Aber komme nicht auf den Fehler...
 
Pretty much straight forward. Was ist denn da drin in dem Send Block?
 
Ja kann ich später mal machen. Mir ist noch etwas total verrücktes aufgefallen gestern... wenn ich den mix in der daw quasi 1:1 aufnehme ist das aufgenommen 0,3 db leiser... Das kann doch nicht sein...

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die resultierende Datei in dem selben Projekt und läuft dort auf den Masterbus auf?. Ist der Masterbus-Fader vielleicht nicht auf Unitygain sondern um 0,3dB reduziert?
Das würde erklären, warum das jetzt um 0.3dB leiser ist, als vorher.
 
sind zwei WideningBusse mit einem Doubler + einem S1 Imager (einer für ds Vocalsample und einer für Rap) und ein ParallekompressorBus mit einem RComp und einem 1176 (für Rap).
Mich verwirrt es einfach total weil ich nicht weiß wo der Fehler liegt. Was mich derzeit total verwirrt ist folgendes: Wenn ich den Mix intern aufnehme (Dazu route ich den Mixbus als LineIn in auf die Spur und drücke Aufnahme) und invertiere diese Spur dann (stelle bei Linein kein Bus ein ) und spiele sie mit dem Mix ab bleibt trotzdem etwas übrig. Das dürfte doch eigntlich nicht sein oder? Gerade diese zwei Dateien müssten sich doch komplett auslöschen. Keine Davon wurde jemals exportiert sondern waren immer nur auf der Ebene von Cubase. Ich verstehe einfach nicht wo etwas hinzugedichtet wird.
Falls es hilt: Ich habe eine Audient id22 eingestellt mit einer sehr hohen Buffersize. Es muss irgendwie in der Software liegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Masterbus ist auf null und wird auf den StereoOut geroutet. Der ist auch bei Null
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wie gesagt es wird alles ausgelöscht. Der Beat und auch ein VocalIntro, dass keine der beiden Effekte verwendet und seperat auf den Mixbus läuft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben