Hi Quicksilver, bin gerade zufällig auf deinen Thread gestoßen
Ja ich weiß, meine kleine privat Aufnahme ist nicht sehr gut geworden, der Amp klingt live viel besser, ich habe auch keine Ahnung wie man sowas ordentlich abnimmt, leider. Meine Band liebt den Amp und ich sowieso.
Ich höre hier schon wieder diese Diskussion von wegen ENGL Amps und so weiter. Ich will euch mal was erzählen. Ich habe selbst einen ENGL Savage 120 gehabt und ich hatte den gleichen Eindruck davon wie manch einer hier. Die vielen Sounds sind im Grunde ganz okay, aber irgendwie fehlt es an TONE.
Es fehlt an Tone, es fehlt an Individualität, der Tone kommt bei dem Amp definitiv nicht so sehr aus den Fingern. Es hört sich alles im Endeffekt relativ gleich an. Es machte auch keinen Unterschied ob ich jetzt die Epiphone oder die Hagstrom spielte, es machte auch keinen Unterschied als ich die Röhren wechselte...Und was bringt dir dann dieser 4 Kanal Amp? Im Grunde nichts, weil dich kein Kanal wirklich befriedigt und weil du nichts tun kannst um den Sound wirklich zu ändern.
Dann verkaufe ich damals den Amp an einen User hier im Board und bestelle mir einen Matamp GT1. Ich hatte nur Soundsampels und wusste nicht wirklich ob es das richtige ist, ließ mich aber von meinem Gefühl und den Soundsampels verleiten das Risiko einzugehen. Thomas von Matamp erzählte mir damals viel am Telelfon: Dass die Amps die Gitarre ehrlich wiedergeben, das man jeden Spielfehler hört, das man den Tone mit den Fingern und den Potis macht... Vieles davon hielt ich für Voodoo und ich musste erst noch begreifen was mir dieser Mensch erzählte...
Ich hielt also vieles davon für Unsinn, ich hatte ja bisher auch nur die Stangenamps gespielt. Ich dachte auch haja klar, wenn ich sowas verkaufen würde, würde ich das auch erzählen. Aber mal ehrlich, viel verdienen sie da nicht dran, bei den geringen Stückzahlen und den vielen Custom Optionen. Da sitzen Leute die machen das aus purer Passion. Es geht um die Passion von alten Amps. Die Amps werden genauso gebaut wie die Amps aus den 70ern damals. Natürlich alles PTP...
Und seitdem ich den Amp habe, spiele ich ganz anders. Ich habe nur einen Kanal und ich kann die Verzerrung durch den Anschlag kontrollieren. Stelle ich den Amp richtig ein, spiele ich mit leichtem Anschlag fast clean und mit hartem Anschlag verzerrt. Ich schaue mehr auf meinen Anschlag und mein Gitarrenspiel hat sich grundlegend sehr verändert. Ich bin wahrlich kein wirklich guter Gitarrist technisch gesehen, aber ich habe einen eigenen Tone. Ich spiele mit viel gefühl und jedes meiner Gefühle dass ich mit meinen Fingern umsetze überträgt der Matamp wie bisher kein anderer Amp. Haltet es für Schwachsinn, aber es ist wirklich so. Es geht fast jedem Matamp User wie mir, du kannst mit soeinem Amp einfach DEINEN sound machen und dass ist es was die Amps ausmacht.
Wir hatten neulich eine Jamsession. Da war ein Gitarrist der kannte diese ganzen Sachen nicht. Alte Amps und deren Sound war ihm fremd, er hielt es aber auch für Unsinn und war ein ziemlicher High Gain Fan. Er spielte doppelt so lange wie ich und hatte wesentlich mehr Banderfahrung. Und er fragte mich ständig: Wie machst du diese Töne? Es würde so exositsch und besonders klingen. Ich meinte keine Ahnung, ich spiele einfach! Er hat dann gespiet und war sehr überrascht dass man durch die Finger und das Feeling das so umsetzen konnte. Der Amp hat einen unglaublichen Attack, er gibt das gespielte Quasi sofort wieder. Und durch die Dynamik hört man eben auch ob jetzt Gunnar oder Heidi spielt. Und obwohl ich mich wirklich für schlecht halte, meinen die Leute immer ich hätte einen eigenen (viele sagen geilen Tone und ich frage nicht danach, sowas sagt man mir halt einfach ins Gesicht). Das hat mit dem ENGL Amp nie jemand gesagt. Klar, es hat auch keiner gehört... Überlegt euch das mal. Das ist lediglich meine Meinung. Lasst euch den Spaß nicht verderben wenn ihr mit euren Amps happy seid, ich will das niemandem ausreden, das ist einfach meine Story und vielleicht findet sich der ein oder andere darin wieder.
Quicksilver, die Bands passen vom Sound her sehr zu dem Amp! Also falsch machst du damit 100% nichts. Spielst du in einer Band?
Nochmal zum Tone:
http://hk.youtube.com/watch?v=jKUGctistGU
http://hk.youtube.com/watch?v=vnne5sKVALk
Vielleicht verdeutlicht dass, was ich meine!