Qualitätsunterschiede bei MESA, VOX, ENGL, ORANGE

  • Ersteller QUICKSILVER
  • Erstellt am
Danke für den Link! :great:

Ich kam bei den Soundsampels direkt in´s schwärmen! :D
... hört selbst!

MATAMP-GT1
http://officialmatampownersclub.yuku.com/topic/868
http://www.file-upload.net/download-985428/matamp-stoner-1-3-.mp3.html
(finde ich jetzt nicht so toll, der rest ist wesentlich besser)

Das soll die US-Version sein. Der Benutzer >>JSB<< hat sie als sehr intentisch beschieben.
http://www.electricamp.com/tube-audio-sound.html

Die habe ich noch aus dem anderen Link zusammengetragen, damit ich nicht jedesmal rumsuchen muss:
http://www.matamplondon.com/clips.htm
http://www.youtube.com/watch?v=-mvo5pDMF4I
http://www.youtube.com/watch?v=Onj61Kka1KY
http://www.youtube.com/watch?v=JiNKw4MM25M
http://www.youtube.com/watch?v=2NiWrr0HcpY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=6w0ypEIhOVc


Ist halt ein sehr erdiger, dreckiger Sound den man mögen muss...

Das sind im übrigen Verstärker in der 1500-1800€ Preisklasse.
Alles CUSTOMBUILD wohlgemerkt! :eek: :eek: :eek:

JSB musste allerdings 5 Monate auf seinen Verstärker warten, das ist halt der Haken an der Sache. Denke aber das es sich lohnt.
 
Hi Quicksilver, bin gerade zufällig auf deinen Thread gestoßen ;)
Ja ich weiß, meine kleine privat Aufnahme ist nicht sehr gut geworden, der Amp klingt live viel besser, ich habe auch keine Ahnung wie man sowas ordentlich abnimmt, leider. Meine Band liebt den Amp und ich sowieso.

Ich höre hier schon wieder diese Diskussion von wegen ENGL Amps und so weiter. Ich will euch mal was erzählen. Ich habe selbst einen ENGL Savage 120 gehabt und ich hatte den gleichen Eindruck davon wie manch einer hier. Die vielen Sounds sind im Grunde ganz okay, aber irgendwie fehlt es an TONE.

Es fehlt an Tone, es fehlt an Individualität, der Tone kommt bei dem Amp definitiv nicht so sehr aus den Fingern. Es hört sich alles im Endeffekt relativ gleich an. Es machte auch keinen Unterschied ob ich jetzt die Epiphone oder die Hagstrom spielte, es machte auch keinen Unterschied als ich die Röhren wechselte...Und was bringt dir dann dieser 4 Kanal Amp? Im Grunde nichts, weil dich kein Kanal wirklich befriedigt und weil du nichts tun kannst um den Sound wirklich zu ändern.

Dann verkaufe ich damals den Amp an einen User hier im Board und bestelle mir einen Matamp GT1. Ich hatte nur Soundsampels und wusste nicht wirklich ob es das richtige ist, ließ mich aber von meinem Gefühl und den Soundsampels verleiten das Risiko einzugehen. Thomas von Matamp erzählte mir damals viel am Telelfon: Dass die Amps die Gitarre ehrlich wiedergeben, das man jeden Spielfehler hört, das man den Tone mit den Fingern und den Potis macht... Vieles davon hielt ich für Voodoo und ich musste erst noch begreifen was mir dieser Mensch erzählte...

Ich hielt also vieles davon für Unsinn, ich hatte ja bisher auch nur die Stangenamps gespielt. Ich dachte auch haja klar, wenn ich sowas verkaufen würde, würde ich das auch erzählen. Aber mal ehrlich, viel verdienen sie da nicht dran, bei den geringen Stückzahlen und den vielen Custom Optionen. Da sitzen Leute die machen das aus purer Passion. Es geht um die Passion von alten Amps. Die Amps werden genauso gebaut wie die Amps aus den 70ern damals. Natürlich alles PTP...

Und seitdem ich den Amp habe, spiele ich ganz anders. Ich habe nur einen Kanal und ich kann die Verzerrung durch den Anschlag kontrollieren. Stelle ich den Amp richtig ein, spiele ich mit leichtem Anschlag fast clean und mit hartem Anschlag verzerrt. Ich schaue mehr auf meinen Anschlag und mein Gitarrenspiel hat sich grundlegend sehr verändert. Ich bin wahrlich kein wirklich guter Gitarrist technisch gesehen, aber ich habe einen eigenen Tone. Ich spiele mit viel gefühl und jedes meiner Gefühle dass ich mit meinen Fingern umsetze überträgt der Matamp wie bisher kein anderer Amp. Haltet es für Schwachsinn, aber es ist wirklich so. Es geht fast jedem Matamp User wie mir, du kannst mit soeinem Amp einfach DEINEN sound machen und dass ist es was die Amps ausmacht.

Wir hatten neulich eine Jamsession. Da war ein Gitarrist der kannte diese ganzen Sachen nicht. Alte Amps und deren Sound war ihm fremd, er hielt es aber auch für Unsinn und war ein ziemlicher High Gain Fan. Er spielte doppelt so lange wie ich und hatte wesentlich mehr Banderfahrung. Und er fragte mich ständig: Wie machst du diese Töne? Es würde so exositsch und besonders klingen. Ich meinte keine Ahnung, ich spiele einfach! Er hat dann gespiet und war sehr überrascht dass man durch die Finger und das Feeling das so umsetzen konnte. Der Amp hat einen unglaublichen Attack, er gibt das gespielte Quasi sofort wieder. Und durch die Dynamik hört man eben auch ob jetzt Gunnar oder Heidi spielt. Und obwohl ich mich wirklich für schlecht halte, meinen die Leute immer ich hätte einen eigenen (viele sagen geilen Tone und ich frage nicht danach, sowas sagt man mir halt einfach ins Gesicht). Das hat mit dem ENGL Amp nie jemand gesagt. Klar, es hat auch keiner gehört... Überlegt euch das mal. Das ist lediglich meine Meinung. Lasst euch den Spaß nicht verderben wenn ihr mit euren Amps happy seid, ich will das niemandem ausreden, das ist einfach meine Story und vielleicht findet sich der ein oder andere darin wieder.

Quicksilver, die Bands passen vom Sound her sehr zu dem Amp! Also falsch machst du damit 100% nichts. Spielst du in einer Band?


Nochmal zum Tone:

http://hk.youtube.com/watch?v=jKUGctistGU
http://hk.youtube.com/watch?v=vnne5sKVALk

Vielleicht verdeutlicht dass, was ich meine!
 
Es fehlt an Tone, es fehlt an Individualität, der Tone kommt bei dem Amp definitiv nicht so sehr aus den Fingern. Es hört sich alles im Endeffekt relativ gleich an. Es machte auch keinen Unterschied ob ich jetzt die Epiphone oder die Hagstrom spielte, es machte auch keinen Unterschied als ich die Röhren wechselte...Und was bringt dir dann dieser 4 Kanal Amp? Im Grunde nichts, weil dich kein Kanal wirklich befriedigt und weil du nichts tun kannst um den Sound wirklich zu ändern.

genau das is auch meine meinung von ENGL :redface:

aber wo ich grad die fotos von deinem GT1 she... hattest du damals auch ma Orange getestet?? ich mein optisch is ja schonma zum verwechseln ähnlich ^^
und der sound lingt auch recht "brown"


edit: seh grad die ham ja ma zusamm gehört..? ^^
 
Ich hab Orange nicht wirklich getestet, aber die Amps lokal gesehen bei auftritten. Aber wer die Matamp und Orange Story kennt, weiß dass er bei Matamp mehr fürs Geld bekommt. Generell klingen die neueren Orange Amps auch grundsätzlich differenzierter als die alten Matamps. Da sind sehr moderne Verschnitte dabei.

Das einzige was ENGL Amps wirklich gut können sind eben Metal Sounds. Fast jeden den ich kenne, der schaltet in den High Gain und rockt da ab. Der Kanal klingt eben am besten. Und der Rest hat einfach für mich und viele andere keinen Tone gehabt bzw. war einen 4 Kanal Amp nicht wert. Jetzt fagt sich eben was dieses ganze Mehrkanal Schwachsinns Zeugs soll, wenn es sowieso nicht amtlich klingt für viele.

Ja der Sound ist recht "brown" und etwas dreckig. Die verwendeten Röhren sind durchweg JJ Röhren, die sind ja auch für den passenden brown sound bekannt.
 
Hi Quicksilver, bin gerade zufällig auf deinen Thread gestoßen ;)

> Die vielen Sounds sind im Grunde ganz okay, aber irgendwie fehlt es an TONE.

> Es fehlt an Tone, es fehlt an Individualität...

>... es hört sich im Endeffekt alles relativ gleich an. Es machte auch keinen Unterschied ob ich jetzt die Epiphone oder die Hagstrom spielte, es machte auch keinen Unterschied als ich die Röhren wechselte... Und was bringt dir dann dieser 4 Kanal Amp? Im Grunde nichts, weil dich kein Kanal wirklich befriedigt und weil du nichts tun kannst um den Sound wirklich zu ändern.

> Vieles davon hielt ich für Voodoo und ich musste erst noch begreifen was mir dieser Mensch erzählte...

Ich dachte auch haja klar, wenn ich sowas verkaufen würde, würde ich das auch erzählen.

> Es geht fast jedem Matamp User wie mir, du kannst mit soeinem Amp einfach DEINEN sound machen und dass ist es was die Amps ausmacht.

> Es würde so exositsch und besonders klingen...

> Das hat mit dem ENGL Amp nie jemand gesagt. Klar, es hat auch keiner gehört...

> ... das ist einfach meine Story und vielleicht findet sich der ein oder andere darin wieder.
(Ja und zwar ich! ;)

Vielleicht verdeutlicht dass, was ich meine!


Du spirchst mir aus dem Herzen. Endlich mal jemand der wie ich mehr auf Klasse als auf Masse steht. :D

Es ist nicht so das diese MULTICHANNEL-MONSTER-AMPS schlecht sind. Im Gegenteil. Wenn jemand wie z.B User: thejone (der technisch wirklich gut spielt :great:) damit umzugehen weiß und die features auch nutzt die solch ein mega Verstärker bietet und braucht finde ich das völlig OK, wenn jemand sich sowas zulegt. Warum denn auch nicht?!

Ich habe allerdings festgestellt (ich lese hier schon ne ganze Zeit mit) das einige User hier im ersten Moment ganz begeistert sind was so ein Teil alles kann und sich freuen was man damit alles machen könnte und eines Tages kommen sie darauf das sie meiste gar nicht brauchen. Genau sowas möchte ich vermeiden!

Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen mir leiber einen 2-Kanalamp (mit evtl. 4Grundsounds) zu kaufen, den mit wenigen aber sehr guten Effekten (wie z.B. von Z-VEX oder T-REX) zu erweitern und gut ist. Mehr braucht kein Mensch...

Ich spiel leider in NOCH! keiner Band. Das hat mehrere Gründe:
1. Ich nicht ob ich neben Arbeit und der Meisterschule genügend Zeit dafür aufbringen könnte.

2. Dann bin ich einfach zu schlecht bzw. mein repertuare (... hoffe mal das schreibt man so?) ist zu klein.

3. Es ist auch nix in sicht wo ich vielleicht ein bisschen mit schrammeln könnte. Da liegt wahrscheinlich auch daran das in diesem Kaff wo ich wohne auch nix is... :rolleyes:

Aber ich hätte sooooo Bock drauf. Ehrlich! Aber da muss ich noch abwarten und hoffen bis sich was ergibt.

In diesem Sinne,

:rock:

Gruss,
Markus
 
Hast du dir die Earforce Amps schonmal genauer angeschaut? (wurden ja vorher schon kurz erwähnt (ich glaub es war Seite 2)

Ich denke die könnten auch was für dich sein. Ich spiele einen Supersonic 50 und der hat wohl einen der schönsten Cleankanäle die ich jemals vernommen habe, und obendrein noch eine äußerst flexible Zerre mit der ich in 2 Grundverschiedenen Bands trotzdem mit ein paar drehern hier und dort immer den perfekten sound habe. Der Amp kann noch so viel mehr, aber sieh ihn dir doch selbst mal an und mach dir ein Bild.
 
Habe gerade mal auf der EARFORCE - Homepage gestöbert. Ich glaube mit dem werde ich nicht warm.

Trotzdem Danke für den Tip.

Es wird sich wahrscheinlich zwischen ORANGE und MATAMP entscheiden. Werde sicher 2,3 Amps noch mit rein nehmen nur um einer Vergleich zu haben, aber es steht eigentlich schon so gut wie fest.
 
Also ich hab heute wieder auf nem standard Transen Amp gespielt... Es ist was ganz anderes. Wer einmal nen guten Röhrenamp hatte, weiß das definitiv zu schätzen! Es ist einfach nur genial...
 
Wisst Ihr zufällige ne alternaive zu ORANGE und MATAMP???

Er sollte in der Preisklasse um die 1,5K sein und eben vom Sound in die Richtung gehen. Ich habe gestern mal rumgegoogelt, weil ich auch einem Amp "made in Germay" nicht abgeneigt bin.


Sieh da ich habe ein "paar" Hersteller gefunden (ihr kennt die sicher besser als ich):

AUDIO AMP CO, BERGER, EARFORCE, FELLERETTA, FRANK N´ TONE, GERMER, KITTY HAWK, KULIK, LARRY, LINNEMANN, MOA, MÜLLER, NICOLO, REALTONE, REDSTUFF, REUSSENZHEN, RODENBERG, ROOTS, STEAVENS, THC, TUBE TOMSEN, TWINSOUND, WEBER/MY WATT

So! Das wars... :D
Das sind alles deutsche Röhrenamphersteller. Vielleicht kann mir jemand einen empfehlen der in etwa an die obigen Verstärker an Sound und Preis rankommt.

Die Platzhirsche wie FRAMUS, ENGL und DIEZEL habe ich weggelasen. Die kennt man eh.

Ich sage schon mal danke!

Gruss,
Markus
 
Also den lieben Ferdi Koenen von ROOTS kenn ich persönlich,der sitzt hier um die Ecke...

Falls du ihn mal anrufen willst,schick ich dir gern per PN die Nummer...

Greetz,

Lindula
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben