Qualität Epiphon Gibson, etc.

• Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Naja... ich glaube kaum das es Leute gibt die eine Kopie dem Original vorziehen würde, wenn es denn möglich wäre; sprich: das Geld da wäre.

Ich würde auch lieber eine "Gibson LPC EBONY" als meine "Epi LPC EBONY" spielen, aber wozu sollte ich auf eine sparen wenn die Epi ihren Zweck so hervorragend erfüllt wie sie es tut? Glücklicher würde ich mit Gibson sicherlich, aber ob ich dadurch WESENTLICH glücklicher werde oder ob mir das tausende Euros wert ist?? Die Antwort auf beide Fragen lautet wohl "Nein".

gruß
-yosh

Guck dir vielleicht auch ma die

Framus Panthera Pro
und Custom
an.

Auch beides sehr gute Gitarren mit super Preisleistungsverhältnis.

Fl4sh_danc3r schrieb:
Guck dir vielleicht auch ma die

Framus Panthera Pro
und Custom
an.

Auch beides sehr gute Gitarren mit super Preisleistungsverhältnis.
Allerdings lange Mensur und anderes Holz -> klingt nicht wie eine Gibson Les Paul

hoss33 schrieb:
Allerdings lange Mensur und anderes Holz -> klingt nicht wie eine Gibson Les Paul

Er kann die ja trotzdem mal anspielen :great:

Fl4sh_danc3r schrieb:
Er kann die ja trotzdem mal anspielen :great:
Man sollte immer alles anspielen was einen auch nur halbwegs interessiert. :great:

gelöscht...
hatte falsche quellen und wurde verbessert! danke hoss33!

Rock-Tobi---> schrieb:
also die gibson LP modelle zum beispiel!
die sind alle von der studio 1400€ bis zur supreme 3500€ gleich!
DAS IST VOLLKOMMEN FALSCH.

Lies bitte meine FAQ und vergleich mal auf gibson.com die Fakten.

Wofür schreib ich eigentlich die verdammte Scheiße?

Rock-Tobi---> schrieb:
also die gibson LP modelle zum beispiel!
die sind alle von der studio 1400€ bis zur supreme 3500€ gleich!
jedoch haben die teurern aufwändigere kosmetische dinge wie zum beispiel multiply-binding, AAAA maple tops e.t.c.!
vom sound her DÜRFTE allerdings kein unterschied sein! deshlab kannst du sie eigentlich nicht als billig gibson modell rechnen...gibson ist gibson...!
grundsätzlich würde ich aber jede gitarre spielen vor dem kauf!
du kannst epiphones finden die von der qualität und vom sound (nach pickupstausch) her einige 5000€ gibson customs plattmachen! das ist jedoch ne ewige suche oder totales glück ^^
Da schüttelt es mich aber das zu lesen....

Hey, MG-30DFX Rocks!!!
Wollte ich nur mal loswerden *g*

Habe zu meiner eigenen Schande diesen Beitrag nicht komplett verfolgt, sondern nur die letzten 3 Beiträge gelesen.
Ich muss meinen Vorsprechern zustimmen, was die Preis und Klangunterschieder betrifft!

Bevor ich mir meine Epiphone LP Custom Ebony zugelegt habe, stand ein Vergleichstest der gängigen LP-Modelle an. Ich glaube es handelte sich neben einer Standard & Classic noch um eine SG. Ich hatte mich schon fas für die Standard entschieden, als ich noch die Custom entdeckte, die mich zuvor durch die Goldmechaniken abgehalten hatte, da sie wahrscheinlich auch dadurch, neben einem 3fach Binding, einiges mehr gekostet hatte als die anderen Modelle.
Nachdem ich die ersten Akkorde geschwungen, die erste Melodie geschmettert hatte, war klar:
DAS GELD IST ES WERT!
Denn es bestand ein Unterschied, auch wenn sie angeblich (selbst laut Verkäufer) ziemlich gleich zu den anderen liegen sollte.
Lediglich eine Holzschicht sei anders und ein paar mehr Verzierungen, laut Verkäufer.

Doch es war, was mich überzeugt hatte. Und so habe ich sie mir gekauft, auch wenn ich heute bereits etwas bereue, dass ich mich nicht noch bei anderen Herstellern für Duesenberg ausprobiert habe.... Aber naja, eine LP muss wohl jeder mal gehabt haben.

mfg,
Leax

ok sry für den falschen post! aber so hab ichs mal inner PDF von gibson gelesen! die modelle von studio bis supreme seine nur optischer und qualität der decke verschieden! überall wäre der gleiche "gibson-standard" drin...so ähnlich stands da...!
ich habe auch nicht behauptet ich kann das belegen...
sorry

Rock-Tobi---> schrieb:
ok sry für den falschen post! aber so hab ichs mal inner PDF von gibson gelesen! die modelle von studio bis supreme seine nur optischer und qualität der decke verschieden! überall wäre der gleiche "gibson-standard" drin...so ähnlich stands da...!
sorry
hihi, ich erkenne parallelen zu deinem EMG Vergleich im anderen Thread. *Daumen Hoch*
Top Mann. :D

@Topic
Wenn du die Möglichkeit hast greif zur besten Serie der billigeren Tochter.
Meiner Meinung nach also zur Elitist, alles andere bei Epi vor dem Kauf gründlich testen.
Bei eBay schwirren ab und zu auch alte Elitist herum, ich hatte eine und kann nur sagen dass die Epiphones und Gibson Standards von heute, sich nicht mit dem Gerät messen konnten.
Du hattest alle Vorzüge die Gibson heute nur noch in den wirklich teueren Modellen anbietet. (angefangen bei der Halskonstruktion bis hin zu den verwendeten Hölzern)

Sehr gute Les Pauls gibt es auch von Edwards.
(Meinem Wissensstand nach aber immernoch nur über den Import von Japan aus zu bekommen, Edwards gehört übrigens zu ESP)

UncleReaper schrieb:
Du hattest alle Vorzüge die Gibson heute nur noch in den wirklich teueren Modellen anbietet. (angefangen bei der Halskonstruktion bis hin zu den verwendeten Hölzern)

Jetzt fängt das wieder an... :rolleyes:

Imho würd ich bei eBay schonmal gar keine Epiphone kaufen. Alleine wegen der Vorstellung dass der Besitzer irgenwie unzufrieden war und nun seine olle Epi mir andrehen will...
Außerdem ist die Frage ob das mit der Qualität wirklich so ist. Schonmal eine Gibson LP der neueren Jahrgänge ausführlich gespielt/zuhause gehabt?
Und was Hölzer angeht kann Epiphone Elite nicht "besser" gewesen sein als die aktuellen Gibson LPs, denn die werden den Korpus auch "nur" aus Mahagonie gemacht haben :D ;)

Aber dass die älteren Elite Modelle geil waren und auch besser als aktuelle Elitist, das denk ich ist bekannt.

Guns N' Roses schrieb:
Imho würd ich bei eBay schonmal gar keine Epiphone kaufen. Alleine wegen der Vorstellung dass der Besitzer irgenwie unzufrieden war und nun seine olle Epi mir andrehen will...
Ahja, dann dürfte man bei eBay ja schonmal gar nichts kaufen weil dir ja irgendwer immer nur was andrehen will weil er unzufrieden war, das nenne ich Logik... :rolleyes:
Guns N' Roses schrieb:
Schonmal eine Gibson LP der neueren Jahrgänge ausführlich gespielt/zuhause gehabt?
Ja neben 2 anderen älteren Gibson Modellen auch schon besessen (und im Laden angespielt/eingestellt & verkauft) und die Elitist war eindeutig hochwertiger verarbeitet... Sonst noch ein Problem ?
Guns N' Roses schrieb:
Und was Hölzer angeht kann Epiphone Elite nicht "besser" gewesen sein als die aktuellen Gibson LPs, denn die werden den Korpus auch "nur" aus Mahagonie gemacht haben :D ;)
Schonmal etwas von unterschiedlichen Qualitäten der Hölzer gehört ?
Alter ? Anbaugebiet ? Trocknungsverfahren ? Mahagonie ist nicht gleich Mahagonie.
Manchmal weiß ich echt nicht was hier für Leute rumgeistern. :rolleyes:
Guns N' Roses schrieb:
Aber dass die älteren Elite Modelle geil waren und auch besser als aktuelle Elitist, das denk ich ist bekannt.
Ganz großes Kino, hat das irgendwer gefragt ? Man Man Man, ich sollte mich hinlegen bei sowas bekomme ich Kopfschmerzen.
Wolltest du jetzt einfach mal posten und irgendwas in den Raum werfen ?

Oh sry, da hat sich jemand persönlich attackiert gefühlt :screwy:

UncleReaper schrieb:
Ahja, dann dürfte man bei eBay ja schonmal gar nichts kaufen weil dir ja irgendwer immer nur was andrehen will weil er unzufrieden war, das nenne ich Logik... :rolleyes:

*rofl* Bei eBay gibts sowas wie Doppelkauf, Fehlkauf, Geschenke, etc... die Leute haben gute Gründe die Sachen zu verkaufen, nicht nur weil sie "schlecht" sind :rolleyes:
Und z.B. bei höherwertigen Sachen liegt dann eben ein Zertifikat bei.

UncleReaper schrieb:
Ja neben 2 anderen älteren Gibson Modellen auch schon besessen (und im Laden angespielt/eingestellt & verkauft) und die Elitist war eindeutig hochwertiger verarbeitet... Sonst noch ein Problem ?

Aha? Was war hochwertiger? Ich kann auch sagen dass eine Harley Benton hochwertiger verarbeitet ist als eine PRS. Und? Wie soll man sowas nun beweisen? Gabs bei der Gibson Lacknasen? Warn Lackierfehler oder sonst was vorhanden?
Was meine Gibson betrifft ist sie fehlerlos (was Verarbeitung angeht). Ich weiß nicht was du für eine hattest, aber im Normalfall achtet Gibson auch heute noch auf Qualität :rolleyes:

UncleReaper schrieb:
Schonmal etwas von unterschiedlichen Qualitäten der Hölzer gehört ?
Alter ? Anbaugebiet ? Trocknungsverfahren ? Mahagonie ist nicht gleich Mahagonie.

Achso... du nimmst den Neck-PU deiner Epiphone ab und erkennst sofort: AH! Honduras Mahagonie, etc.... oder was weiß ich was. Mal ehrlich. Optisch kann man sowas ja vielleicht noch erkennen, aber inwiefern das Alter/die Trocknungsart des Holzes den Klang beeinflusst ist ja strittig. Ich hab einige Vintage Gitarren gehört und war nicht sonderlich überzeugt... aber das ist hald Geschmackssache. Und ich denke nicht, dass ich deinen Geschmack negativ kritisiert hätte, oder? Ich sagte nur meine Meinung zu dem Thema. Aber anscheinend ist hier Inakzeptanz und Kindlichkeit doch sehr oft im Spiel...

UncleReaper schrieb:
Ganz großes Kino, hat das irgendwer gefragt ? Man Man Man, ich sollte mich hinlegen bei sowas bekomme ich Kopfschmerzen.

Gefragt? Nein, aber wenn über ein Produkt diskutiert wird, habe ich imho das Recht meine Meinung dazu abzugeben. Du musst in deiner Gekränktheit ja nicht gleich auf alles losbeißen... :rolleyes:

UncleReaper schrieb:
Wolltest du jetzt einfach mal posten und irgendwas in den Raum werfen ?

Ähm? Ich kann auch gar nix mehr posten. Aber ich denke es hat doch jeder "Fragende" auch das Recht zu erfahren, wie andere über ein Thema denken. Wenn dir ein User ein Produkt empfiehlt und du es deshalb kaufst, kann man nicht erwarten dass es das hält, was der User einem versprochen hat. Darum sollte man doch mehrere Meinungen einholen und das geht wiederum nur durch Antworten. Aber das siehst du vielleicht anders...

Nunja. Ich will mich auch nicht ein weiteres mal über Epiphone/Gibson streiten. Hat ja eh keinen Sinn, denn irgendwann kommen die extrageilen Mitläufer die noch nie ne Epiphone in der Hand gehalten haben und meinen zu wissen, dass Epiphone mindestens so gut ist wie Gibson. Man sollte doch immer seine Meinung begründen können.

Rock-Tobi---> schrieb:
sorry
Weißt Du jetzt auch, welche Unterschiede zwischen den Modellen sind?
Wie gesagt, steht in meiner FAQ. Die Supreme kommt zwar nicht aus dem Custom Shop, ist aber eine sehr teure, völlig andere Konstruktion mit Tonkammern und gewölbtem Boden.

Rock-Tobi---> schrieb:
überall wäre der gleiche "gibson-standard" drin...so ähnlich stands da...!

Dieser "Gibson-Standard" bezieht sich auf Verarbeitung, hochwertige Materialien, Handarbeit, etc.

Wär ja noch schöner wenn alle Gibsons gleich wären! :screwy:

Edit: Ich hab mir mal deine restlichen Beiträge angeguckt: OH MEIN GOTT!! :screwy:

Guns N' Roses schrieb:
Aha? Was war hochwertiger? Ich kann auch sagen dass eine Harley Benton hochwertiger verarbeitet ist als eine PRS. Und? Wie soll man sowas nun beweisen? Gabs bei der Gibson Lacknasen? Warn Lackierfehler oder sonst was vorhanden?
Was meine Gibson betrifft ist sie fehlerlos (was Verarbeitung angeht). Ich weiß nicht was du für eine hattest, aber im Normalfall achtet Gibson auch heute noch auf Qualität :rolleyes:

Nicht viele Gibsons in der Hand gehabt, oder ? :D Also von den 8,9 die ich in der Hand hatte waren etwa 3 Gurken dabei :D

Harlequin schrieb:
Nicht viele Gibsons in der Hand gehabt, oder ? :D Also von den 8,9 die ich in der Hand hatte waren etwa 3 Gurken dabei :D

Er hat auch keine Elitist oder Elite Les Paul in der Hand gehabt und sich auch nicht mit dem Auseinandergesetzt was ich gesagt hab. Jugendlicher leichtsinn - damit kann man manchmal einiges entschuldigen ;)

SELE schrieb:
Er hat auch keine Elitist oder Elite Les Paul in der Hand gehabt und sich auch nicht mit dem Auseinandergesetzt was ich gesagt hab. Jugendlicher leichtsinn - damit kann man manchmal einiges entschuldigen ;)
Ich auch nicht, würde aber gerne mal :(
Aber die hat hier kein Laden in der Umgebung...

Pfeif auf Lacknasen und Leimreste. Viel wichtiger sind saubere Bünde und Einstellbarkeit.