R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.14
- Kekse
- 21.296
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand "das ist ja viel zu laut" sagt meistens damit meint:
1.) ich mag die Musik nicht.
Zu klein dimensioniert ist ein Grund für punkt 2. Ein anderer ist ein hoffnungsloses überdimensionieren von Bässen. Leider gibts viele Kollegen die zu viel Bass wollen.
Punkt 1 kommt immer wieder vor:
Soundcheck der Irish-Folk(rock) Band bei gemäßigter Lautstärke aber leerer Bude: Vieeeeel zu laut!
Der 20 Minuten später angreifende Spielmannszug hat mir (als Sänger o.g. Band in einem hart reflektierenden Raum für vielleicht 80 PAX) schlichtweg die Schuhe ausgezogen, den Magen mit großer Pauke um- und die Trommelfelle mittels Lyra und Piccolos auf halb acht gedreht, während die oben erwähnte Beschwerdeführerin (anfang 70) total begeistert war. Und die Jungs waren nichtmal schlecht - nur eben ca. 3x so laut wie wir
Was auch interessant ist: Ich habe mal ein paar Wochen lang versucht, einen im Bassbereich eher schlanken, HiFi-mäßigeren Sound live umzusetzen. Das Vorhaben ist grandios daran gescheitert, dass bei den Pegeln, die live nötig sind um über Backline und Monitoring zu kommen, ein schlankerer Mix eher als nervig und laut empfunden wird. Da gab es solange Unmutsäußerungen aus dem Publikum, bis ich bei ansonsten gleichem Mix im Bass ein wenig angeschoben habe.
Primär kommt das wohl vom Eigenschutzreflex des Hörapparates, der offenbar primär von tieffrequentem Material getriggert wird.
Erfahrungsgemäß ist eine deutliche Überdimensionierung im Bassbereich oftmals sinnvoll, vor allem was die homogene Beschallung der Fläche und generelle Verzerrungsarmut angeht. Leider liefern viele aktuelle Subs nur noch schmalbandige Peaks bei ca. 70Hz (RCF 8003 und viele andere in der Liga, aber selbst bei d&b findet man sowas), so dass die Kisten massiv kicken, aber alles andere nicht können. Und noch viel schlimmer: Selbst langgediente Tonschrauber hören diese Fehler nicht!
Ich kann den schrillen Klangeindruck garnicht teilen, gerade die (ja durchaus subjektive) Wärme unserer beiden K12 überzeugt mich immer wieder aufs neue. Kann aber nur mit unseren L.U.C.A.S. Systemen direkt vergleichen.
Ich fand die K-Serie leise immer recht angenehm, wenn auch sehr "controlled". Zu höheren Pegeln hin werden mir die Tops zu unangenehm. Nun gibt QSC an, dass die K10 angeblich 129dB liefern können soll - wenn auch calculated peak max. Messungen zeigen ziemlich deutlich, dass die Box diese Pegel nicht mal ansatzweise erreichen kann - und meine Ohren sagen mir, dass zwei K10 mit Subs selbst bei Konservenanwendungen nicht für 100 PAX reichen möchten ohne massiv zu verzerren. Die entsprechende Location betrete ich einfach nicht mehr. Jedenfalls nicht ohne Gehörschutz