wenn man MEHR braucht kann man so was dazu mieten. Zumindest bei uns in der Gegend.
Das hat keiner infrage gestellt. Es liest sich eben nur so, als wärst du der Meinung, dass man gar nicht mehr bräuchte.
Oder glaubst du wirklich das ich so naiv bin und ein Metall Event mit 2x K12 fahre ?
Genau so liest es sich.
Bei den 12 Zoll Boxen hat sich in den letzten 20 Jahren nichts getan ???? Wow das ist eine Aussage die sich mir ganz anders darstellt. Da denke noch mal drüber nach.
Da brauche ich nicht drüber nachzudenken. Die Boxen, von denen hier geredet wird, haben maximal 1kW Endstufenleistung zur Verfügung (was vor 20 Jahren zwar nicht Standard, aber trotzdem leicht zu haben war) und sind kein Stück effizienter als vor 20 Jahren, eher im Gegenteil. Aktuelle Boxen klingen vielleicht besser als die vor 20 Jahren zu dem Preis erhältlichen, aber das hilft bei der Beschallung von X Leuten kein Stück weiter. Mit Maximalschalldruck Y und Abstrahlwinkel Z beschallt man heute wie vor 20 Jahren die gleiche Menge Menschen.
Der Platz vor der Bühne war begrenzt, ich glaube kaum das die extra die Buden verschoben hätten damit mehr hätten tanzen können.
Du hast deine Aussage aber so gehalten, als sei das für dich allgemeingültig. Bei der einen Veranstaltung mag das so gewesen sein, aber viele von uns machen eher mehrere Veranstaltungen pro Woche.
Du warst weder dabei noch kennst du die Anforderung des Veranstalters. Wie willst du dann beurteilen ob es nach 20 Metern zu Laut oder unverständlich oder zu sonst was war ?
Ums mal so zu sagen: Wenn ich sehe, dass der Koch in den 5l Suppentopf 2kg Salz kippt, muss ich die Suppe nicht probieren, um zu wissen dass sie versalzen ist. Jeder informierte User mit etwas Erfahrung hier weiß, was Boxen in der Leistungsklasse leisten können und was nicht. Wenn es jetzt ein Jazzfestival gewesen wäre, wo das Publikum andächtig zuhört, anstatt selbst für Lärmpegel zu sorgen, wäre es noch glaubhaft, dass man auch bei 40m noch hört, was da gesungen wird. Bei Rock oder gar Metal aber eben nicht.
Wie kannst du beurteilen, ohne mich zu kennen, welches Wissen ich über Physik und Technik habe, welche technische Ausbildung ich habe, wie lange ich schon so was mache und bei wie vielen Fortbildungen ich schon war.
Das lässt du mit dem was du schreibst doch deutlich durchblicken. Und es geht nicht nur darum, wie laut das "hinten" war, sondern auch, wie gleichmäßig die Fläche beschallt war.
Es ging mir um die Unverhältnismäßigkeit die manche Firmen aufstellen und bezahlt haben wollen.
Das hat aber nichts mit professioneller Arbeit zu tun, und Profis tun das höchstens mal bei Prestigeveranstaltungen. Was du da berichtest, klingt eher nach Dorf-DJ-Teams, die mal einen auf dicke Hose machen wollen und die zwei Garagen mal komplett leer räumen für die Veranstaltung. Ansonsten: Professionelles Equipment bedeutet nicht gleich professionelle Arbeit! Jeder mit Geld kann sich viele und tolle Boxen kaufen. Das Wissen um den korrekten Einsatz ist aber selten käuflich.
Es ist schon erschreckend wie viele Leute sich bloß von der schieren Größe von Boxen Türmen blenden lassen.
Und wie unterscheidet sich das von den Leuten, die sich von Aussagen wie "das geht auch mit einem kleinen Top pro Seite" überreden lassen, das eben mit Subminimalaufwand durchzuführen?
Und wieder, wie willst du beurteilen was ich mir leisten kann?
Und wieder, was du schreibst, spricht Bände.
Wie willst du beurteilen was ich für so was aufrufe ? Nur weil einer was anders macht muss das nicht gleich günstiger sein, vielleicht zahlen mir die Kunden gerne mehr wie dir ? Es wird auch immer jemanden geben der etwas günstiger "billiger" macht. Das sollte einem aber klar sein. Man muss ja nicht auf jeden Preis einsteigen und sollte sich schon bewusst sein was man selber wert ist.
Du schreibst doch selbst, dass die anderen Firmen "viel zu große Türme hinstellen und das bezahlt haben wollen". Wenn du für deine zwei Tops und vier Subs das Gleiche aufrufst, würde ich mir als Kunde verarscht vorkommen.
So jetzt zum Abschluss: In den 2 Jahren davor war eine "Professionelle" Firma da. (wie man auch immer eine "professionelle" Firma errechnen kann, geht es darum das die MEHR Boxen haben , geht es darum das die mehr Geld nehmen oder buntere Internetseite oder mehr Mitarbeiter haben, wie definiert man professionell ? )
Zwei Möglichkeiten. Per Definition heißt professionell hauptberuflich. Das lässt natürlich keine Einschätzung über die Qualität zu. Die andere Möglichkeit hat damit zu tun, wie man an Probleme herangeht und sie löst.
Die Kunden waren überhaupt nicht zufrieden und es gab nur Ärger. Die "Techniker" haben ihre Stunden abgerissen und es war einfach nur scheiße LAUT.
DAS ist eben KEIN professionelles Arbeiten.
Mit mir waren Sie so zufrieden, daß ich den Job fürs nächste Jahr schon in der Tasche habe und die Dörfer um zu "merkwürdigerweise" bei mir schon angefragt haben.
Würden die das machen wenn ich eine schlechte Leistung abgeliefert habe............... ?
Der Kunde kann in den meisten Fällen deine Leistung noch viel schlechter abschätzen als die Gäste der Veranstaltung, die zu 95% schon keine Ahnung haben, was da mit ihnen gemacht wird. Ich habe zwei, drei Firmen in der näheren 'Umgebung, wo jede Veranstaltung zwischen Gelächter und "Hände über dem Kopf zusammenschlagen" einordnbar ist, von jedem, der seine Arbeit in der Branche korrekt ausführt und sich die nötige Arbeit macht. Und trotzdem bekommen diese Firmen immer wieder Aufträge. DAS ist kein Qualitätskriterium! Womit ich nicht sagen möchte, dass deine Arbeit am Mischpult schlecht ist. Die kann ich so in der Tat nicht beurteilen, und will ich so auch nicht.
Weiterhin, wie oft habe ich es schon erlebt, dass der Kunde sich eine Rockband bestellt udn sich schon beim Monitorcheck ohne Front-PA beschwert, dass es ja viel zu laut ist, nur von der Backline und der nötigen Monitorlautstärke, um mit der Backline mitzukommen. Da gilt einfach, wo gehobelt wird, da fallen Späne. So kanns gut sein, dass es deinen Kunden grad gut gefällt, dass es eben nicht so laut ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass es der Veranstaltung oder dem Bühnenprogramm angemessen ist. Es ist nämlich ein Unterschied, seinen Job richtig zu machen oder eben nur das zu machen, was der Kunde gerade will. Weißt du, ob nicht zig Gäste nachhause gegangen sind und sich dachten "war irgendwie so leise, hab kaum was mitbekommen"? Erzähl mir jett nicht, du hättest den Großteil befragt...
Als Beispiel dazu: Ich habe im Auftrag zweier verschieder Bands zwei Jahre in Folge (das war Zufall, dass eben in jedem der beiden Jahre eine Band gespielt hat, die bei mir Kunde ist) ein Brauereifest beschallt. Die Lautstärke war in beiden Jahren angemessen und nur knapp oberhalb der Backline gehalten. Ich hatte noch Reserven, es war überhaupt kein Problem, die Vocals leicht über den Rest zu stellen, ohne dass sie herausstechen. Trotzdem war der Brauereichef mit seinen knapp über 70 Jahren der Meinung, das müsste leiser gehen. Darauf habe ich ihm erklärt, dass das eben keine Schlagerkombo ist und kurz per Masterregler gezeigt, wie laut die Band auf der Bühne ohne PA ist, was ihn davon überzeugte, dass ich recht habe. Er ist schließlich Geschäftsmann und sein eigener Geschmack steht dabei hinten an, sonst hätte es eh keine Rockbands gegeben, sondern wie die Jahre zuvor eben Blasmusik und Schlager. Dieses Jahr war dort keiner meiner Kunden gebucht, sodass eine andere Firma aus Kassel die PA stellte, eben im Auftrag einer der Bands dieses Jahres. Diese Firma brachte eben keine Horntops plus eine dazu angemessene Anzahl an Subs mit, sondern nur zwei 15er Subs und zwei JBL SRX712M. Wie sich zeigte, konnte man damit die Vocals nicht über die Backline bringen. Diversen Gästen fiel das auf, ich wurde darauf angesprochen, aber ich kann natürlich nichts dran ändern, da ich dort ja nicht gearbeitet habe. Die Leute von der Brauerei waren aber zufrieden. Warum? Die Musik ist für sie eh nur sekundär, sie hören an ihren Positionen nicht viel davon und sind eben eher froh, wenns leiser ist. Dass der Bandsound und auch die Ausleuchtung nicht optimal war, war da egal. Demnach: Auch kein Qualitätsmerkmal!