Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, bzw. Senft (das einzige Wort in Franken mit einem harten t
)
Die erste Qrich, die ich in den Händen hielt, ließ sich ein Bekannter von mir bauen, eine Pensa MKI Kopie. Die Gitarre war okay... mit Pickups und Hardware zusammen so um die 1200-1300E. Für den Preis bekommt man auch was von der Stange, was auch nicht schlechter klingt. Aber als Knopfler-Fan musste mein Bekannter die Gitarre haben.
Daraufhin bestellte er noch zwei Gitarren, eine Pensa-Strat-Kopie in Ice-Blue metallic mit 3 Singlecoils (so eine hat Knopfler auch mal gespielt) und eine gebrauchte aus Österreich, Stratform, mit 2x Humbucker (davor waren P90 in Humbuckerformat drin)
Mein Bekannter hat dann die passende Farbe gekauft (Chevrolet-Lack, 1 Liter kostet um die 90€ und hat es zu Qrich nach Bosnien geschickt.) Beide Gitarren sollten Ice-blue lackiert werden.
Die SSS-Strat: okay, nichts berauschendes... für die 1000€ ohne Hardware und Pickups zu teuer, meiner Meinung nach.
Die Strat mit den 2 Humbuckern: für 650€ gebraucht gekauft (ohne Pickups), beim Qrich umbauen und umlackieren lassen, unter'm Strich auch 800-900€ bezahlt (+ Lack für 90€/Liter); die Gitarre klang völlig langweilig, tot... und das mit hochwertigen Pickups (ich habe mal Pickups von mir in die Gitarre geschraubt um zu testen, woran es liegt, es waren Bare knuckle Nailbomb und Lindy Fralin PAFs)
Vor ca. einem Jahr wollte ein Bekannter von mir eine Telecaster kaufen; er ließ sich eine gebrauchte Qrich-tele aus München schicken. Angeblich sonic blue, aber die Gitarre sah mehr nach surf green aus.
Klanglich war die Gitarre die größte Nullnummer, die ich je in den Händen hielt, teures Brennholz, nicht mehr. Da hat man nur die Saiten gehört,
jede beliebig von der Stange genommene Harley Benton klingt meiner Meinung nach um Klassen besser!!!
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber angeblich soll Qrich jetzt Gitarren für Maybach bauen. Das habe ich nur gehört.
Mein Fazit: Qrich ist nichts für mich!
Für die Kohle bekommt man was wesentlich besseres von der Stange, und wenn ich was Gescheites/Spezielles haben will, dann lege ich halt ein Paar Scheine drauf und lasse mir von einem Gitarrenbauer meines Vertrauens was bauen.