Hallo Leute,
Heute versuche ich mal meinen Bauauftrag vorzustellen.
Durch dieses Forum bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und für mich beschlossen eine Wunschgitarre nach meinen Vorstellungen bauen zu lassen.
Dazu muss ich ganz ehrlich sagen, ich bleibe wohl ewig Anfänger und wenn ich nur die Hälfte der Zeit die ich mit lesen dieses Forums verbringe, in üben investiert hätte, wäre ich sicherlich etwas besser
Ich bin keiner, der viel schreibt, da ich angelesenes Wissen ohne eigene Erfahrung nicht weitergeben möchte, aber an dieser Stelle vielen Dank an alle die das Forum durch Beiträge wertvoll machen. (und mich bereits viel Geld gekostet haben)
Also zum Thema, Februar 2022 erste Anfrage an Aner (witziger Weise meinem Nick nicht unähnlich, dieser stammt umgangssprachlich von der Bergstrasse in Hessen und bedeutet Der Andere)
An Aner, ganz lieben Dank für die ganze Geduld und Weitergabe der Wünsche und Informationen.
Also, PDF erstellt mit Wünschen und Vorstellungen (da ich ehrlicherweise keine Ahnung habe wie ahornhals oder Erle oder palisander, oder, oder... den Klang beeinflussen, habe ich nach meinen optischen Wünschen entschieden)
Single Cut Korpus, PRS Headstock, Mahagoni body mit ahorndecke, Maple Neck, Humbucker am Steg und P90 am Hals (auch hier fehlt mir komplettes Wissen, wie ein P90 überhaupt klingt, abgesehen von YT Videos) Rosewood Griffbrett, gibson Mensur, Farbe / Optik anhand anderer Gitarren per Bild weiter gegeben.
Wie wohl immer üblich, die Hardware muss man selbst besorgen, also gesagt getan.
Hardware bestellt: Seymour Duncan Trembucker, locking Mechaniken, Schaller s-locks, Schaller Lockmeister trem (noch nie ein trem besessen)... Usw.
Also alles bis auf Holz und Binding, runter geschickt.
Ach ja, der P90 wurde von Q-Rich gefertigt und vom Output an den geschickten angepasst.
Dann begann das lange Warten
Zwischendurch kamen immer mal Bilder vom Holz usw.
Und letzte Woche, Oktober 2022 war sie dann bei mir.
Voller Vorfreude aus dem von mir geschickten Koffer genommen und...
Wow, ist die schön geworden (in meinen Augen
)
Zu den negativen Dingen : Die Farbe ist nicht ganz so getroffen wie ich vorgegeben habe (roter Rand, es ist etwas rosa-lila geworden) , mir gefällt sie aber trotz dessen.
Der Saitenniederhalter ist etwas schief.
Beides Punkte, die mir völlig egal sind und absolut vernachlässigbar.
Zu den Positiven: Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sensationell. Die Bünde flutschen, die oktavreinheit top, die Saitenlage super, das Trem stimmstabil, die Maserung des Holzes, die Lackierung oberklasse, der Hals traumhaft, ihr seht ich bin begeistert.
Ach ja, vielleicht sollte auch mal ein Bild rein, da es sonst sehr trocken zu lesen ist.
Bleibt zum Abschluss zu sagen, ich habe es kein bisschen bereut und bin begeistert. Vielen Dank
@aner für die viele Hilfe.
Und nochmal zu mir, ich muss gestehen, ich spiele zwar etwas, aber immer nur für mich, daher kann und möchte ich mir kein Urteil oder Vergleich anmaßen und kann nur meine Subjektive Meinung wiedergeben.
Ich habe das vom Handy aus geschrieben, hoffe es ist von der Formatierung akzeptabel.
Aufgrund mangelnder Fähigkeiten, möchte ich keine Soundbeispiele einstellen, das würde sich dann anhören als taugt die Klampfe nicht
Das man sich dann trotzdem eine bauen lässt ist auch meiner Meinung nach verrückt
, aber es ist ein geiles Hobby.
Vielen Dank wer es bis hierhin gelesen hat.
Viele Grüße deAnner_no irgendwas(da irgendein anderer schon deAnner hatte)