Ganz ehrlich ? Es geht nicht immer nur um "weiße, alte" gut situierte Männer".
Es geht um viel mehr. Es geht ( mir zumindest ) darum, dass vorauseilende PC immer mehr eine Diskussion über sehr viele Themen im Keim erstickt.
Es geht um Aussagen die ggf. kontrovers sind, mitnichten aber dikriminierend sein müssen, aber weil es in den Augen weniger ( Hashtag ) oder in den Augen von Meinungsmacher nicht sein darf, wird eine vielleicht notwendige Aussage oder Diskussion direkt mundtot gemacht, weil sie nicht PC ist, obwohl es in dieser anderen Meinung auch Punkte geben kann, die es durchaus wert sind, dass darüber gesprochen wird.
Dann gibt es auch so viel unsinniges Zeug ( Stop the Spread / Manspreading ) wo ich mir denke was mit Leuten los ist, die sich so etwas ausdenken ...
Gleichberechtigung in jede Richtung ist ein wichtiges Anliegen. Aber wenn man bestimmte Dinge ins schon Absurde treibt, tut man dem Anliegen keinen Gefallen.
Ein lesenswertes Interview darüber, dass ein gewisser Realismus durchaus sinnvoll ist und das unbedingte Durchdrücken von moralisch sogar richtigen Ansichten der Sache, für die man eintritt, sogar schaden kann:
Ich finde ja immer wieder lustig wie die Leute es schaffen überall über PC zu kotzen.
Ein lesenswertes Interview, dass ein gewisser Realismus wichtig ist und das unbedingte Durchsetzen von vielleicht moralischen Vorstellungen nicht immer zum Ziel führt, ja sogar ins Gegenteil umschlagen kann:
http://www.faz.net/aktuell/politik/...smus-ist-blind-fuer-kompromisse-15511097.html
Es stört, wenn in der Bahn jemand breitbeinig gegenüber sitzt. Naja .. aufstehen und woanders hingehen. Wenn im Bus jemand neben mir stinkt mache ich es auch so.
Stellung beziehen für sein Anliegen ist unterstützenswert. Aber nicht jedes Anliegen halte ich für sinnvoll.