freaky_fnk schrieb:
der großteil der punkbasslines is ,find ich, mist. ich will das nich zu krass verallgemeinern es gibt echt gute punkbasslines. ich mein dieses grundtongeschredder. hab nix gegen grundtonbaslines, wenn diese schon noch n gewissen anspruch ham(z.b.cranberries). wenn ich so manche punkbassisten höre, dann frag ich mir öfter ma was nur aus der kunst des bassspielens wird. man stelle sich vor n pianist, oder n gitarrist, oder n cellist würde 3 minuten nichts anderes als drei töne, alle im gleichen notenwert, ohne rhythmus, ohne melodie spielen. den würde niemand ernst nehmen.
Wenn ich das lese, muss ich Kraft meines Alters doch mal sagen: Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es bei Punk geht!
Punk war mal nicht nur eine Musikrichtung, sondern eine Art zu leben. Es ging darum, sich aus der Gesellschaft auszuklinken. Und zwar nicht so harmlos wie die meisten der heutigen Möchtegern-Punks, sondern konsequent. Hässlich musste es sein, schrill, schockierend. Und laut und provozierend. Die Konzerte der ersten Punkbands gingen so gut wie nie ohne Schlägereien ab. Musiker wurden von der Bühne runter verhaftet. Alkohol und Drogen bis zum Delirium. Kurz: Totale Anarchie war das Ziel. Überaus politisch. Einen kleinen Einblick in die allerersten Anfänge der Punkbewegung bekommt man am Rande mit in dem Buch "Der Buddha aus der Vorstadt" von Hanif Kureishi, auch wenn es darum wirklich nur am Rande geht.
Jedenfalls solltest du bei echtem Punk nicht unbedingt nach der Kunst des Bassspielens fragen. Kann gut sein, dass der Bass den Gig nicht überlebt. Oder der Bassist...
freaky_fnk schrieb:
noch ma zur frage: wenn du den typischen blink 182 oder green day standard punksound hinbekommen möchtest, wie beschrieben viel trebel, plecktrum...
willst du n richtig guten sound haben dann probier dir das selber aus, experimentier mitm equalizer und nim die einstellung die dir vom klang her am besten gefällt.
Ich bin jetzt mal bösartig: Für den typischen Blink 182 oder Greenday-Sound solltest du tatsächlich mit Plek spielen und es ordentlich scheppern lassen, soundmäßig. Für echten Punksound such dir lieber einen uralten No-Name-Bass, zieh ein paar Flatwounds drauf (Roundwounds waren erst im Kommen), hol dir nen kleinen Comboamp vom Sperrmüll und reiß ihn auf, bis er kotzt
Sorry, das war jetzt polemisch und unsachlich, aber das musste mal raus!
Es nervt mich halt tatsächlich, wenn Kiddies neben mir im CD-Laden fragen, wer denn Bob Dylan (ausgesprochen "Bob Dailen") ist, wenn die Radiomoderatorin sagt, das Orignal von "Knockin' on Heavens Door" wäre von Guns and Roses, wenn Leute auf cooler Metaler machen, ohne jemals was von Accept, Judas Priest oder Saxon gehört zu haben, kurz: Wenn alle so tun, als wäre das alles neu und noch nie dagewesen.
So, ich habe mich wieder beruhigt, entschuldige mich schon mal im Voraus bei allen, die ich beleidigt haben könnte und trolle mich meines Weges
Viel Spaß beim Punken und rocken (und das ist ehrlich gemeint!)
LeGato