Mich wundert vielmehr Sex Pistols = Punk
, irgendwie waren die "Popstars" like, mediale Marionetten.
Traue ich mich kaum einzuschätzen.
Auf jeden Fall waren die - bzw. Jonny Rotten - intelligent, wußten schnell wie der Hase läuft und haben auf alle Fälle ihr Ding gemacht. Also die wußten, wie Pop funktioniert - und meines Erachtens haben die das genutzt für ihre Zwecke. Dadurch müssen sie aber nicht automatisch selbst Pop sein.
Die hatten auch raus, wie man richtig provoziert. Und ich glaube, die hatten auch eine Ader für Selbstironie - was ich gerne mag, aber bei "true-true"-Leuten schnell auf Mißtrauen stößt.
Mit Sicherheit wußten die auch wie die Medien funktionieren. Und ich glaube eher, dass die mindestens genauso mit den Medien gespielt haben wie umgekehrt - eher sehe ich, dass die die Medien benutzt haben als umgekehrt. Aber das ist wohl eine Einschätzungssache.
Ich selbst war nie wirklicher Punk - die Musik fand ich gut bis sehr gut und die klare Haltung hat mich durchaus beeindruckt - aber mit sowas wie No Future konnte ich mich einfach nicht identifizieren und will es auch weiterhin nicht. Insofern maße ich mir auch gar kein Urteil an, was nun true ist oder nicht und ob die Sex Pistols eher dazu gehören oder eher nicht.
Immerhin wäre für mich ein Anhaltspunkt, ob die selbst Punk gelebt haben, in der Szene drin waren, sich auch später dafür eingesetzt haben.
Ich glaube aber, die haben auf jeden Fall ihr Ding gemacht - und das, glaube ich, ist schon ein guter Teil von Punk-Sein. Wenn auch nicht alles - sonst wäre auch Herr Ackermann von der Deutschen Bank Punk - und das mag ich nun nicht glauben.