Stringgod schrieb:
Den Username habe ich schon seit Jahren und er wurde nicht wegen meiner spielerischen Fähigkeiten erfunden. Ich wusste damals nicht mal, ob es den Begriff Saitengott im Englischen überhaupt gibt. War ne spontane 1zu1 Übersetzung. Im Volvo Forum (
) heisse ich übrigens auch so.
War auch in keiner Weise bös' gemeint, mindestens in dem Punkt stimm ich dir nämlich komplett zu
Stringgod schrieb:
So, kannste vielleicht auch mal was zum Thema sagen ?
Ne du, ich bin nur zum Spammen und scheisslabern hier
Tonabnehmer sin eh so n Kapitel, was gern Streit hervorruft.
Ich persönlich finds unter aller Sau, für stinknormale Induktionsspulen, dies beim E-Fachhandel für wenig Geld gibt, 250€ zu verlangen, nur weil unten ein "Gibson" prangert.
Unterschiede zwischen den Tonabnehmern sin auf jeden Fall da, da sag ich nix dagegen.
Sind aber meiner Meinung nach im Vergleich zu dem, was der Gitarrist und der Verstärker ausmachen, marginal :]
"Ey, ich will fetteren Sound, Was brauch ich für Tonabnehmer?!"
Sprachs, kaufte sich EMGs und spielte weiter über seinen 30 Watt Marshall MG.
Da haut irgendwas in der Konstellation nich so ganz hin
Eine Kette ist nur so Stark wie ihr schwächstes Glied, und in der Soundkette sind eben zusätzlich noch Wertigkeiten verteilt.
Und beim Sound (!) stell ich da den Verstärker zum Beispiel absolut an die Spitze, da kann man die Tonabnehmer total in die Tonne treten.
Dazu kommt noch, ob man Die Unterschiede wirklich hört oder ob man nur denkt, dass man sie hört...
Ich war übers Wochenend' auf Rock im Park und hab mal ganz kurz an derartige Diskussionen gedacht. Hab mich zu meim Freund (spielt auch Gitarre, meiner Meinung nach saugut) umgedreht, angegrinst und gefragt "was meinst, hat der Kerl jetzt ne Gitarre mit nem einteiligen korpus oder nem geschraubten Hals?" Der hat auch nur dämlich gegrinst.
Ich bin der Meinung, das KANN man garnicht hören, wenn aussenrum ne Band ist und das Zeug über Lautsprecher abgegeben wird.
Von daher, Schlussfazit von meiner Seite:
Es wird so scheisseviel erzählt, und leider sind 90% davon wirklich scheisse.
Pickups machen aus keiner assigitarre n Superding, sie lassen einen nicht klingen wie die Vorbilder, und das Geld für das sie verkauft werden, sind sie auch nicht wert.
Punkt