Entschuldigt die spärliche Kommunikation, ich war bzw. bin auf Dienstreise, dementsprechend bin ich kaum im Internetforen unterwegs.
ich glaube eher, er hat die Gitarre in der "lila-gräulichen" Farbe gekauft und dann festgestellt, dass die früher mal blau war
Richtig, so ist es.
Bei einem Exemplar aus der Wood Library Serie handelt sich meines Erachtens durchaus auch um ein Sammlerstück; da ist eine Farbabweichung aufgrund ungünstiger physikalischer Einflüsse durchaus ein Malus (oder kann zumindest einer sein).
Da dem Verkäufer diese gravierende Änderung im Erscheinungsbild nicht entgangen sein kann, hätte ich einen Hinweis darauf als angemessen empfunden und, je nach Anpassung der Konditionen, möglicherweise auch Abstand vom Kauf genommen.
Mit dem Verkäufer habe ich in diesem Kontext auch sachlich Kontakt aufgenommen und meine erworbenen Kenntnisse geschildert. Er ist im Grunde gar nicht darauf eingegangen, sondern verwies darauf, daß eine vergleichbare PRS aktuell viel teurer sei.
Beim nächsten Kontakt hat er darauf verwiesen, daß die Abweichung zur ursprünglichen Farbe nicht stark sei (würde an der Belichtung liegen). Nach Erhalt des Bilds mit demontiertem Stop-Tail meldete er sich gar nicht mehr.
Du hast Recht. Genau so hatte ich das auch gemeint.
Ich hätte besser formulieren sollen:
Mit einer im Neuzustand blauen Farbgebung
Exakt. In Bezug auf Spielspuren mag das Instrument zwar als „sehr gut erhalten“ oder „neuwertig“ gelten, hinsichtlich des Farbaspekts hingegen nicht.
@Saitenhexer0711 Schade, dass Du auf die Rückfragen zum Verständnis nicht weiter eingehen magst. So entsteht bei mir der Eindruck, der Thread ist eher ein wenig zum Dampf ablassen aufgrund des Fehlkaufs entstanden.
Ich habe das Instrument kürzlich vor Ort bei einem Privatverkäufer erworben.
Weder im Inserat noch persönlich gab es allerdings einen Hinweis auf die farbliche Veränderung, darauf bin ich erst später (über den Händler, der die Gitarre ursprünglich verkauft hat) aufmerksam geworden.
Man kann sie auch nachlackieren lassen, ist aber, wenn man es bei PRS machen lässt, wirklich nicht billig, bei einer der aufwändigsten Lackierungen (Northern Lights) und Versendung außerhalb der EU kommt man da alles in allem auf um 1000€....
Hallo, ich möchte Euch einmal von meinen Erfahrungen einer Umlackierung bei PRS berichten. Ausgangspunkt war eine Gitarre, die mir haptisch und trocken angespielt hervorragend gefällt, eine PRS PS DGT. Sie hat einen für mich perfekten Hals, eine wunderschöne Decke, etwas größere Frets und eine...
www.musiker-board.de
Das klingt interessant. Das Ergebnis ist auch absolut top und kann sich mehr als sehen lassen. Eine wirklich wunderschöne Gitarre!
Vom PRS Kundenservice habe ich indes noch gar keine Rückmeldung erhalten, sobald dies der Fall ist, werde ich euch hier entsprechend im Kenntnis setzen.
Einen schönen Sonntag!
Der Saitenhexer