PRS Wood Library: Veränderung der blauen Farbe ein Mangel?

• Ersteller Saitenhexer0711
  • Erstellt am
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein großer Hersteller wie PRS über Jahrzehnte nicht in der Lage sein soll, UV- oder auch nur alterungsbeständige blaue Pigmente zu finden.
D.h. aber doch, dass diese Farbveränderung zumindest billigend in Kauf genommen wird - vielleicht auch, um in Foren wie dem Unsrigen im Gespräch zu bleiben...?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fa. Fender hat damals nicht ohne Grund lackierte Bodys ein paar Monate aufs Hallendach gestellt um zu schauen, wie sich der Farbton verändert.

Ich kenne den Paul leider nicht persönlich, aber überall liest und hört man, dass der ein extremer Perfektionist ist.
Daher möchte ich eine Absicht fast sicher ausschließen, wahrscheinlich ist ihm dieses Thema eher etwas peinlich.
Was ich tatsächlich etwas seltsam finde ist eigentlich nur, dass das auch noch bei Gitarren aus den fortgeschrittenen 2000er Jahren auftreten kann, etwa der Private Stock Northern Lights bei Bigfoot. Es muss doch möglich sein, das nun endlich mal in den Griff zu bekommen, andere Hersteller schaffen das ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Vollzitat Startpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es tut mir leid, und das soll nicht unhöflich sein, aber ich weiß nicht, was Du willst bzw hier erreichen willst.
Ich möchte eigentlich keine Frage mit einer Gegenfrage beantworten oder gar unhöflich wirken, aber hast Du mein Eingangsposting gelesen? Darin findet sich mehr als jeweils nur eine direkte (und indirekte) Frage.

Hier noch eine schöne Illustration einer möglichen Farbveränderung:
Anhang anzeigen 974593

Anhang anzeigen 974592

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es tut mir leid, und das soll nicht unhöflich sein, aber ich weiß nicht, was Du willst bzw hier erreichen willst.
Das frage ich mich auch.
Der TE schreibt: „Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?“
Unklar ist, was man mit der Information dann anfangen kann. Die Gitarre ist ja schon gekauft, so wie ich das verstehe…

• Gefällt mir
Hier noch eine schöne Illustration einer möglichen Farbveränderung:
OK, hochinteressant - also ist hier tatsächlich die Lichteinstrahlung (Sonnenlicht?) am Fading schuld, die vom Tailpiece abgeschattet wurde und den blauen Pigmenten im Farblack in diesem Bereich nichts anhaben konnte.

• Gefällt mir
Darin findet sich mehr als jeweils nur eine direkte (und indirekte) Frage.
Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?
Fragtest Du.
Noch etwas unklar ist mir dazu: Ich habe verstanden, dass Dir vor dem Kauf das Problem schon bekannt gewesen ist, da der Verkäufer auch offen dazu kommunizierte, hast Die Gitarre aber trotzdem und wissend gekauft?
Jetzt machst Du Dir Sorgen um den Werterhalt und eine weitere Veränderung der Farbe?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

also ist hier tatsächlich die Lichteinstrahlung (Sonnenlicht?) am Fading schuld, die vom Tailpiece abgeschattet wurde und den blauen Pigmenten im Farblack in diesem Bereich nichts anhaben konnte.
Absolut, unter den Pickuprahmen dürfte der org. Farbton erfahrungsgemäß nochmals besser erhalten sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein schwacher Trost: Das können auch andere Hersteller (wenn auch längst nicht so dramatisch)
1739433041552.png

1739433078589.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Was mir in der Diskussion bislang zu kurz kam ist die Bemerkung des TE, dass UV-Strahlung in seinem Fall wohl eher nicht für die Farbveränderung verantwortlich gemacht werden kann.
Laut des Verkäufers verbrachte das Instrument die meiste Zeit im Koffer und sollte eigentlich weder groß UV-Licht noch einer feuchten, warmen Luft ausgesetzt worden sein.
Wie ist dieses Phänomen denn dann zu erklären?

• Gefällt mir
die Bemerkung des TE, dass UV-Strahlung in seinem Fall wohl eher nicht für die Farbveränderung verantwortlich gemacht werden kann.
Hmm, das war doch auf den Verkäufer bezogen, oder nicht?

@Saitenhexer0711 könntest Du bitte konkrete Zeitangaben liefern?
  • Baujahr der Gitarre
  • Zeitpunkt, wann Du die Gitarre gebraucht gekauft hast
  • Zeitstempel des Fotos "vorher" aus dem Startbeitrag
  • Zeitstempel des Fotos "nachher" aus dem Startbeitrag
Wie lagerst Du die Gitarre? In welcher Umgebung spielst Du sie und wie lange?

• Gefällt mir
Hmm, das war doch auf den Verkäufer bezogen, oder nicht?
Wenn man im Nachhinein feststellt, dass der Erstkäufer etwas nicht angibt, finde ich es legitim, sich in einem Forum, in dem viele Fachkundige sind, zu erkundigen.
Nachdem Bigfoot das Tremonti-Modell, das ursprünglich die Farbe „Northern Lights“ besaß, aufgrund seiner Veränderung im Preis reduziert hat, suggeriert dies, dass die Farbveränderungen einen Mangel darstellen.

Was offenbar Viele nicht wissen, ist die Tatsache, dass der Verkäufer über sämtliche Mängel und Schäden am zu verkaufenden Gegenstand aufklären muss, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bekannt sind. Wenn also beispielsweise ein arglistig verschwiegener Mangel vorliegt, lässt sich die Sachmängelhaftung auch nicht mit einem typischen Passus ausschließen (wie z.B. „Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung“).

Wenn die Farbe der vormals deutlich blauen Ahorndecke einer Gitarre nun plötzlich irgendwo zwischen Grau, Braun und Lila rangiert und zudem behauptet wird, das Instrument sei „nahezu ausschließlich“ im Koffer gewesen (was eine starke bzw. regelmäßige [UV-]Lichtexposition per se ausschließt), deutet dies meines Erachtens auf eine gewisse Arglist hin.

könntest Du bitte konkrete Zeitangaben liefern?
  • Baujahr der Gitarre
2014.
  • Zeitpunkt, wann Du die Gitarre gebraucht gekauft hast
Februar 2025.
  • Zeitstempel des Fotos "vorher" aus dem Startbeitrag
Gitarre eines Bekannten vergangene Woche (Baujahr 2016), die sich tatsächlich primär im Koffer befand.
  • Zeitstempel des Fotos "nachher" aus dem Startbeitrag
Vergangene Woche, ebenso die Bilder ohne Stop Tail.
Wie lagerst Du die Gitarre? In welcher Umgebung spielst Du sie und wie lange?
Ich lagere die Gitarre bei Nichtbenutzung stets im Koffer und spiele sie ausschließlich zu Hause. Jede Gitarre kommt, wenn überhaupt, im Schnitt 10 Minuten pro Monat zur Verwendung, da ich kaum noch spiele.

Es grüßt:

Der Saitenhexer

Wenn die Farbe der vormals deutlich blauen Ahorndecke einer Gitarre nun plötzlich irgendwo zwischen Grau, Braun und Lila rangiert
Ich kann Dir leider immer noch nicht wirklich folgen, daher nochmals gefragt:
Als Du die Gitarre im Febr. 2025 gekauft hast, war diese braun, und Du hast sie so gekauft, wie sie jetzt aussieht?

Und was haben nun Bigfoot und eine andere Gitarre (?) damit zu tun? Aus einer Preisreduzierung einen (verschwiegenen) Mangel zu konstruieren, ist recht gewagt, vielleicht ist einfach das Lager voll, das Ding verkauft sich nicht wie erwartet oder oder....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur ganz kurz (als Jurist darf ich Rechtsberatung):
Ein Mangel ist in erster Linie ein Verstoß gegen die vereinbarte Beschaffenheit (Abweichung Soll- vom Ist-Zustand). Jetzt könnten man natürlich auf den Gedanken kommen, dass die Angabe einer bestimmten Farbe so eine vereinbarte Beschaffenheit darstellt (wobei da schon streitig wäre, ob eine Farbänderung bei einer Farbe, die sich üblicherweise mit der Zeit verändert, überhaupt ein Mangel wäre). Wenn aber die Gitarre vor dem Kauf besichtigt oder mit den derzeitigen Farben dargestellt wurde, konkretisiert sich die geschuldete Beschaffenheit auf das, was man sieht, also gerade das konkrete Stück. Hat es eine verblasste Farbe, dann ist das kein Mangel mehr.
Auch Hinweispflichten eines Verkäufers erstrecken sich nur auf unbekannte Mängel. Die Farbe, die man vorher sieht, fällt nicht darunter.

Überspitzt: Auch jeder Autolack, insbesondere rot, verblasst. Wo würde man, wenn das ein Mangel wäre, denn die Grenze ziehen? Bei leichten Abblassungen oder erst, wenn es ein fieses blasses Rosa wird?

Ich würde es dabei belassen. Es gibt durchaus PRS-Freunde, die gerade den veränderten Farbton mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich versuche mal, den Hergang, so wie ich ihn aus den Posts des TE interpretiere, zusammenzufassen:
Fakt ist wohl:
Im Februar 2025, kauft @Saitenhexer0711 eine elf Jahre alte Gitarre des Herstellers PRS aus der Wood Library Serie mit einer (nicht näher bezeichneten) blauen Farbgebung.
Später, beim Betrachten des neu erworbenen Instrumentes stellt er fest, dass aus dem blau eine "lila-gräuliche" Farbe geworden ist.
Meine Interpretation:
1. Der Käufer hat die Gitarre im Wortsinne "blind" gekauft, d.h. sie vor dem Kauf weder auf Bildern noch in Natura selbst gesehen.
2. Der Verkäufer hat keine konkreten Angaben zur aktuellen Farbe gemacht.

Soweit so gut (oder schlecht).
Was sich mir aber nicht erschließt, ist der Zweck des Eingangsposts. Wenn es nur darum geht, Meinungen anderer Musiker zu lesen, dann sollte der Zweck bereits erfüllt sein. Geht es um eine Rechtsberatung, dann hat der TE das Glück, hier einen Fachmann für fundierte Informationen und eine erste Einschätzung gefunden zu haben. Er sollte sich aber meiner Meinung nach vor Ort an einen Rechtsanwalt wenden, wenn er meint, einen zu benötigen.
Ich vermisse aber vor allem, dass der TE offensichtlich das Gespräch mit dem Verkäufer nicht sucht ("durch reden kommen die Leute zusammen"), um gemeinsam eine für alle passende Lösung zu finden.

Danke für die Chronologie, @Saitenhexer0711 .

Anhand von
Gitarre eines Bekannten vergangene Woche (Baujahr 2016), die sich tatsächlich primär im Koffer befand.
ist mir klar geworden, dass die Bilder "vorher" und "nachher" gar nicht dieselbe Gitarre zu unterschiedlichen Zeitpunkten zeigen, sondern zwei verschiedene Gitarren.

Aus dem Satz
Zur Verdeutlichung habe ich noch zwei Bilder angehängt.
ging das nämlich nicht hervor. :confused:

Unter der Annahme, dass diese Behauptung
Laut des Verkäufers verbrachte das Instrument die meiste Zeit im Koffer und sollte eigentlich weder groß UV-Licht noch einer feuchten, warmen Luft ausgesetzt worden sein.
nicht gelogen ist, wäre meine nächste Vermutung, dass der Verkäufer nicht der Erstbesitzer der Gitarre war und der (oder die?) Vorbesitzer die Gitarre einer ungünstigen Lichteinstrahlung ausgesetzt haben - bewusst oder unbewusst, und der Verkäufer sie mit bereits verblasstem Blau erworben hat.

Im Februar 2025, kauft @Saitenhexer0711 eine elf Jahre alte Gitarre des Herstellers PRS aus der Wood Library Serie mit einer (nicht näher bezeichneten) blauen Farbgebung.
Später, beim Betrachten des neu erworbenen Instrumentes stellt er fest, dass aus dem blau eine "lila-gräuliche" Farbe geworden ist.
Meine Interpretation:
1. Der Käufer hat die Gitarre im Wortsinne "blind" gekauft, d.h. sie vor dem Kauf weder auf Bildern noch in Natura selbst gesehen.
2. Der Verkäufer hat keine konkreten Angaben zur aktuellen Farbe gemacht.
ich glaube eher, er hat die Gitarre in der "lila-gräulichen" Farbe gekauft und dann festgestellt, dass die früher mal blau war

• Gefällt mir
ich glaube eher, er hat die Gitarre in der "lila-gräulichen" Farbe gekauft und dann festgestellt, dass die früher mal blau war
Du hast Recht. Genau so hatte ich das auch gemeint.
Ich hätte besser formulieren sollen:
Mit einer im Neuzustand blauen Farbgebung