Ich schrieb bewusst nur, das ICH sie meide.
Hintergrund: Die HFS sind bekanntlich mit sehr hohem Output versehen, weit über 10 kOhm und sie betonen die Mitten, aus meiner Sicht vor allem die "höheren mittleren Mitten". War auch beabsichtigt, sie sollten sich im Bandgefüge durchsetzen.
Das ist nun zunächst einmal kein Nachteil, sondern nur der Charakter dieser Pickups. Sie eigenen sich damit z.B. ganz hervorragend für Rock und Metal der 80er und 90er und sie blasen einen alten Röhrenverstärker vom Schlage eines VOX AC 30, eines Marshall JTM etc. durch ihren Output ordentlich an, so dass man auch dort ohne Zusatzpedale eine schöne Verzerrung erreichen kann.
Auch Tapping, Sweeping, Shredding, also solche Techniken der 80er klappen ausgezeichnet.
Warum also meide ich sie? Weil sie -aus MEINER Sicht- eben nur das richtig gut können. In allen anderen Genres, die cleaner daherkommen, sind sie einfach zu wuchtig. Selbst Blues geht mit anderen PUs besser, auch wenn da die Meinungen auseinander gehen und viele Spieler die HFS auch da für sehr gut halten. Auch für spätere Metal-Richtungen mit Mittenscoop eignen sie sich aufgrund ihrer Charakteristik nur eingeschränkt.
Vor allem aber sind eigentlich fast alle PU-Hersteller inzwischen von den hohen Outputs abgegangen. Hintergrund: Man benötigt das nicht mehr, um Amps anzublasen, da heutige Verstärker Gain-Reserven ohne Ende haben und man selbst mit einer Tele z.B. Rammstein spielen könnte.
Eigentlich mag ich also die HFS, aber eben für einen bestimmten Einsatzzweck, traditionellen Hardrock/Metal.
Sie wären nicht meine erste Wahl, wenn ich in einer Coverband spiele, wenn ich Vielseitigkeit suche, wenn ich auch mal cleane SingleCoil-Passagen habe.
Aber ich betone es noch einmal, weil es wirklich entscheidend ist: Das ist mein persönlicher Geschmack! Den muss niemand teilen, jeder sollte das für sich selbst entscheiden.
Btw: Die HFS-Gitarren haben ja am Hals i.d.R. den Vintage Bass, der deutlich weniger Output hat. Durch diese Kombination erhalte ich dann auch wieder etwas mehr Vielseitigkeit.