PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

„Anstatt mit Eiern `rum zu laufen, könnt´ ich `ne PRS mir kaufen!“

Hehehe! Früher war ja manch einer noch bereit, für eine Niere ... Aber dieser Vorschlag geht dann doch etwas weit. :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ist ja Ostermontag, von daher also auch von mir ein frohes Osterfest. In der aktuellen Situation spricht ja nichts dagegen, die eigenen PRSi ein wenig öfter zu spielen als sonst. :rolleyes:

• Gefällt mir
Was auf die Ohren:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Kaufberatungsthread bzw. Wertschätzungsthread hat @Wurti86 folgendes gepostet:

hallo zusammen,

Ich stelle gerade mein Equipment auf neue Beine. In dem Zuge spiele ich mit dem Gedanken meine PRS SC 245 durch eine gebrauchte PRS SC 58 zu ersetzen. Mich reizen insbesondere die Locking Tuners, die 2-Piece Bridge und die 57/08er PUs.

Ich habe eine Weile den Markt beobachtet und die Teile gehen so zwischen 2.000 und 2.200 Eur in gutem bis sehr gutem Zustand weg.

Leider ist es deutlich schwieriger meine jetzigen PRS SC einzuschätzen, da sie selten auftaucht.

Hat jemand Erfahrungen mit welchem Preis man hier rechnen kann? Sie hat von ihren 12 Jahren Lebenszeit ca. 8 vollständig im Koffer verbracht und ist daher wirklich in gutem Zustand.

Danke und viele Grüße
Andreas

Dies war meine Antwort:

Ich glaube nicht, dass du eine SC58 für die genannten Preise bekommst, allenfalls eine SC58 "Stripped" mit der wortwörtlichen reduzierten Ausstattung.

Für eine 2008er SC245 geht es vielleicht ab 1400 € los, aber eine echte marktseitige Nachfrage sehe ich hier nicht.

Für meine 2010er SC245 mit Locking Tuner, Birds, 10-Top und 57/08 Pickups habe ich vor einem Jahr deutlich unter 2000 € gezahlt.

Ich meinte auch eigentlich eine Stripped 58, da die Reduzierungen nur optischer Natur sind, ist das für mich kein Problem. Bei ebay ist gerade eine für 2075 drin.

Wo hast du denn eine SC245 mit den Parts für den Preis bekommen? Bei den Gebrauchtpreisen würde es ja sonst mehr Sinn machen meine SC245 mit neuen PUs und Tunern auszustatten, da lande ich auch so bei 600 EUR zzgl Verkauf meiner alten Parts

Wenn @Wurti86 möchte, können wir die Diskussion über SC245 und SC58 in epischer Breite hier fortführen, weil hier die PRS-Spezialisten mitlesen.

• Gefällt mir
Hab ihm mal per PN vom Presi und Kauf meiner Stripped berichtet. Momentan kann ich außer die von ihm genannte bei eBay keine finden. Ist ja immer so, wenn man was sucht... :)

• Gefällt mir
Eine Aufrüstung der 2008er SC245 lohnt, wenn man die Gitarre wirklich spielt. Die aktuellen Phase III Tuner lassen sich mit ganz wenig Holzarbeit montieren, der Setpreis ist hier mit 153 € derzeit sehr moderat.
Die 57/08 Pickups würde ich jetzt nicht neu kaufen, sondern eher auf Gebrauchtware zurückgreifen, je älter, desto besser, am besten die ohne Gravur auf dem Cover. Das kann aber lange dauern, bis die mal angeboten werden. Ich habe in drei Jahren gerade mal zwei dieser nicht gravierten Sets kaufen können.

Ich antworte mal für ihn. @Wurti86 schaut sich jetzt erst einmal nach den Pickups um und sucht dann in zweiter Linie nach einer 58er. Er zeigte mir ein Foto seiner SC245. Optisch bis auf das Wraparound und den Dot recht identisch mit meiner 58er. Meiner Meinung nach tut es in der Tat ein Update mit den 57/08ern.

@Stoptail22: in wie weit unterscheiden sich denn die Gravierten von denen ohne?

Folgendes ist keine nachgeprüfte Historie der 57/08 Pickups, aber im Gedächtnis hängengebliebene Einzelfakten:

Die ersten 57/08 aus dem Jahr 2008 hießen noch "1957/2008", hatten einen gleichlautenden Aufkleber auf der Pickupbasis und noch keine Gravur auf dem Cover. Sie sind quasi die Original-PAF-Kopien.

Ab 2009/10 hießen die Pickups dann offiziell "57/08", hatten auch einen gleichlautenden Aufkleber und eine Gravur "57/08" auf dem meist goldfarbenen Cover.

Ab ca. 2011 lautete die Gravur dann "57/08 TM", mit dem Trademark-Symbol. 2015 war das letzte Jahr der serienmäßigen Verwendung.

Die Cover waren allesamt in Nickel gebürstet, ab ca. 2016 nur noch in Nickel poliert.

Es gab mit Sicherheit mehrere Evolutionsstufen der Pickups, mir ist. z. B. eine mit "Rev. C" markierte Version bekannt. Auch der Gleichspannungswiderstand wurde über die Jahre immer weiter angehoben. Anfangs noch deutlich unter 9 kOhm, später deutlich über 9 Ohm. Ich glaube, der 57/08 aus der SE Chris Robertson hatte sogar über 10 kOhm.

Deswegen: wer PAF und Vintage sucht, wird am ehesten bei den ganz frühen Exemplaren fündig. Und eher Finger weg von den ganz neuen.

• Gefällt mir
Dann stammen meine wohl aus den Anfangtagen der 3. Phase. Danke für die Historie zu den 57/08er. Da denkt man immer, es gäbe nur eine Variante :).

Hatten nicht auch noch die allerersten (und nur die) 57/08er den originalen Gibson-Draht, den Paul besorgen konnte?

Bis wann reichte der denn, weiß man das?

Es ist nachzulesen, dass Paul eine originale Maschine aus den 50er Jahren erwerben konnte, die Gibson zur Herstellung von Spulendraht für Pickups verwendete. Angeblich soll sich noch originaler Draht in der Maschine befunden haben, ich halte dies aber für ein Gerücht, falls doch etwas Wahres daran sein sollte, viel dürfte es nicht gewesen sein, und er wird bestimmt nicht in Pickups für den Massenmarkt verwendet worden sein.

Wenn man sich mal überlegt, dass das Endprodukt dieser Maschine, nämlich der isolierte Draht, in den originalen Pickups schon 50 Jahre zur Analyse zur Verfügung stand, dürfte das Auftauchen der genannten Maschine keine wirklich revolutionären Erkenntnisse hervorgebracht haben, von jenen über Fertigungstoleranzen der 50er Jahre einmal abgesehen. Magnete, Wicklungstechnik oder Wachsung sind mit Sicherheit ebenso wichtig wie der Spulendraht selbst und dessen Isolierung. Egal, das Ergebnis überzeugt.

• Gefällt mir
Oh hatte den verschobenen Thread jetzt erst gesehen...ja genau ich tendiere im Moment dazu meine SC245 solang zu behalten, bis eine SC 58 Stripped zu einem guten Preis (unter 2000) irgendwo auftaucht. Am besten wäre für mich bei bigfoot guitars, da mir dort bereits eine inzahlungnahme in Höhe von 1600 Euro für meine PRS zugesagt.

Evtl hole ich mir zwischenzeitlich ein paar 57/08er PUs wobei das ja nicht so einfach zu sein scheint, oder kann man sagen dass alle Varianten der PUs trotzdem besser/vintagemäßiger als meine stock 245er PUs?

• Gefällt mir
Nur zur Überbrückung macht ein Neukauf von 57/08ern keinen Sinn, weil dabei zuviel Geld verloren geht. Leider werden gebrauchte 57/08, die man später zum Einkaufspreis weitergeben könnte, nur sporadisch angeboten ( ... und dann muss man mir beim Kauf auch noch zuvorkommen :D).

Mein Vorschlag wäre, die SC245 temporär mit einem Set Tonerider Alnico II Classics zu bestücken. Die sind bestimmt mehr vintage als die 245er Pickups, kosten maximal ein Drittel der 57/08 und können beim Wechsel auf eine SC58 Stripped gut verkauft werden.

• Gefällt mir
Hab zwar andere Tonerider im Treiben, aber @Stoptail22 ´s Vorschlag kann ich nur unterstützen. Klasse Pickups für kleines Geld. In meiner SE Tremonti Custom ersetzen die Generatoren das Duo bestehend aus Duncan Pegasus / Sentient, denen ich keine Träne nachweine.

@Wurti86: Wenn Du die ganze Sache doch so umsetzen willst (57/08 für Deine 245er & späteren Kauf einer 58er), kannst Du Dich bei einem Verkauf der Pickups diiiirekt an Stoptail wenden ;-).

*edit*

Also die 57/08er reizen mich schon und am Ende behalte ich meine SC245 vllt ja doch, bin ja alles andere als unzufrieden mit dem guten Stück selbst. Wie viel glaubt ihr würde ich denn für die 245er PU bekommen? Kriegt man dafür wenigstens noch 50 Eur pro PU oder eher nicht? Die sind ja an und für sich nicht schlecht und PRS PUs haben doch auch eigentlich einen recht hochwertigen Ruf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Nicht alle PRS-Pickups genießen einen guten Ruf. Ich weiß nicht, wie beliebt die 245er sind. Mich haben sie damals in meiner SC245 nicht sonderlich begeistert (war allerdings bei den Dragon II ebenso).

Für den Fall der Fälle würde ich sie allerdings erst einmal behalten. Nachher läuft Dir doch noch ne 58er über den Weg, dann kannst Du nicht mehr zurückbauen und damit gleich zweimal verloren:
  1. kannst Du den Originalzustand nicht mehr herstellen, was für viele direkt eine Preisminderung bedeuten kann (kaufen vielleicht eine 245er auch wegen den Pickups) &
  2. musst Du auf einmal noch die SC incl. der 57/08 veräußern und wirst Dein Geld für die PU u.U. nicht mehr sehen
Erst wenn ich mit der SC245 und den 57/08 doll glücklich wäre und die 58er aus meinem Bewußtsein verschwinden würde, dächte ich über den Verkauf der Stock-PU´s nach.

Die zuletzt Verkauften konnte ich bei eBay.com finden und die gingen Ende Februar für 240 $ weg.

• Gefällt mir
Letztlich aber auch hier alles Geschmackssache.
Ich sehe mich ja auch gern mal auf dem Gebrauchtmarkt um, meide dabei möglichst HFS-, Artist- und Dragon-PUs.
Andererseits sind hier im Forum auch User, die z.B. gerade die HFS mögen.

Ich bin im Gegensatz zu vielen Usern auch nicht völlig überzeugt von den aktuellen XX/XX-PUs (also 57/08, 59/09,58/15, 85/15 und wie sie alle heißen), weil sie zwar wirklich ausgewogen sind und auch für mich gut passende Leistungswerte zwischen 7 und 8,5 kOhm haben, ihnen aber im direkten Vergleich zu McCarty-PUs aus meiner Sicht etwas der Attack fehlt.
Auf derselben Gitarre, meiner ehemaligen McRosie (McCarty mit komplettem Rosewood-Hals) konnte ich gut ursprünglich verbaute McCarty- und nachgerüstete 85/15-Tonabnehmer vergleichen. Der Output war etwa gleich. Die 85/15er waren ausgewogener, die McCartys hatten eine allerdings nur leichte Betonung der Mitten. Auch die SingleCoil-Schaltungssounds der XX/XX waren deutlich schöner, die kamen bei den McCartys manchmal etwas harsch. Dafür gefiel mir die Ansprache der McCartys im Humbucker-Betrieb besser, da war ein Hauch mehr Attack. Speziell für das, was ich spiele (Blues, Rock, Metal) war die Gitarre mit McCartys einfach geeigneter. Besonders auffällig war es bei Techniken der 80er wie Tapping und Sweeping, das funzte deutlich besser mit den McCartys, aber auch für normalen Rock mochte ich den "Anschlagsdruck" lieber.

Letztlich also alles Geschmackssache und sooo groß waren die Unterschiede aus meiner Sicht wirklich nicht, wir sprechen hier über Nuancen, die jedenfalls in einer Life-Situation kaum jemand hören kann.

Ich würde also alles in Ruhe testen, bevor ich für gebrauchte 57/08er 350 € oder für gebrauchte 85/15er 400 bis 450 € ausgebe. Gebrauchte McCartys gibt`s für 250 € und auch außerhalb von PRS gibt es interessante Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin ja auch ein Freund der McCarty-Pickups. Wollte ich oben nicht schreiben, weil es ansonsten mein Post überfrachtet hätte und auch nicht gefragt war. Bin heilfroh, dass sich PRS damals dazu entschloss, in meiner SAS diese Pickups zu verbauen. Mein Lieblings-alt-Pickup :). Durfte mittlerweile ja auch bereits den ein oder anderen antesten.

• Gefällt mir
Ich schrieb bewusst nur, das ICH sie meide.

Hintergrund: Die HFS sind bekanntlich mit sehr hohem Output versehen, weit über 10 kOhm und sie betonen die Mitten, aus meiner Sicht vor allem die "höheren mittleren Mitten". War auch beabsichtigt, sie sollten sich im Bandgefüge durchsetzen.

Das ist nun zunächst einmal kein Nachteil, sondern nur der Charakter dieser Pickups. Sie eigenen sich damit z.B. ganz hervorragend für Rock und Metal der 80er und 90er und sie blasen einen alten Röhrenverstärker vom Schlage eines VOX AC 30, eines Marshall JTM etc. durch ihren Output ordentlich an, so dass man auch dort ohne Zusatzpedale eine schöne Verzerrung erreichen kann.

Auch Tapping, Sweeping, Shredding, also solche Techniken der 80er klappen ausgezeichnet.

Warum also meide ich sie? Weil sie -aus MEINER Sicht- eben nur das richtig gut können. In allen anderen Genres, die cleaner daherkommen, sind sie einfach zu wuchtig. Selbst Blues geht mit anderen PUs besser, auch wenn da die Meinungen auseinander gehen und viele Spieler die HFS auch da für sehr gut halten. Auch für spätere Metal-Richtungen mit Mittenscoop eignen sie sich aufgrund ihrer Charakteristik nur eingeschränkt.

Vor allem aber sind eigentlich fast alle PU-Hersteller inzwischen von den hohen Outputs abgegangen. Hintergrund: Man benötigt das nicht mehr, um Amps anzublasen, da heutige Verstärker Gain-Reserven ohne Ende haben und man selbst mit einer Tele z.B. Rammstein spielen könnte.

Eigentlich mag ich also die HFS, aber eben für einen bestimmten Einsatzzweck, traditionellen Hardrock/Metal.
Sie wären nicht meine erste Wahl, wenn ich in einer Coverband spiele, wenn ich Vielseitigkeit suche, wenn ich auch mal cleane SingleCoil-Passagen habe.

Aber ich betone es noch einmal, weil es wirklich entscheidend ist: Das ist mein persönlicher Geschmack! Den muss niemand teilen, jeder sollte das für sich selbst entscheiden.

Btw: Die HFS-Gitarren haben ja am Hals i.d.R. den Vintage Bass, der deutlich weniger Output hat. Durch diese Kombination erhalte ich dann auch wieder etwas mehr Vielseitigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer