PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Quilted ist eigentlich garnicht mein Fall. Aber ich werde mir das mal live ansehen :great:

Für mich war es ein Muss, weil die PRS, die mir in meiner Anfängerzeit unter die Augen kam Wölkchenahorn trug (und auch Eddie van Halens EBMM EvH war nicht ohne bleibenden Einfluss).
 
Hier noch mal ein Neuzugang vom vergangenen Herbst: PRS S2 Vela Semi-Hollow Reclaimed Limited. Die originalen schmucklosen Birds sind hier bereits überklebt.

S2 Vela SH Reclaimed.jpg


Die originalen Pickups stammen beide aus koreanischer Fertigung und klingen mir zu sehr "retro clean". Aber Mann weiß sich ja zu helfen:

S2 Vela SH Reclaimed - Mod A.jpg


Ein PRS 59/09 Treble in der Bridge-Position und ein PRS 57/08 Narrowfield Bass in der Neck-Position bringen den Sound in die richtige (vintage) Richtung. Das Ganze wiegt zusammen rückenschonende 2,85 kg. :great:

Austauschen musste ich auch den 3-Weg-Schalter. Der produzierte, verstärkt durch die Semi-Hollow-Konstruktion, ein unerträglich lautes Umschaltgeräusch.

Und das ist auch der wesentliche Nachteil aller S2-Modelle: die koreanischen Elektrik-Bauteile. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Überklebte Birds? :er_what:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Birds on Birds.

Die S2-Birds sind ganz einfache helle "Kleckse", noch schmuckloser als die SE-Birds. Hier zum Beispiel:

s2_custom_24_2017_photo2.jpg


Die Decals wollte ich mal an einer SE ausprobieren, aber da ist mir die S2 dazwischengekommen. Ob es auf Dauer hält, wird sich herausstellen. Ist ja nur Folie.
 
Die merkwürdige Form der Flügel vom Rundschwanzsperber (;-)) um Dot-Inlays zu überdecken würde mich zumindest stören...

Übrigens: Tolle Pickup-Kombination! Wie praktisch, dass ein NF ungefähr die gleiche Größe wie ein Vela-Singlecoil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder ein neues Bild der John Mayer PRS Strat:
6A0B4DF8-3332-4ED7-AD17-7B0A73ED9C66.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich mag PRS, und meine 513 wirklich sehr. Die Eigenständigkeit dieser Marke hat mich immer beeindruckt. Schöne Bodies, tolle Kopfplatten und die Birds. Dazu die tollen Hölzer. Und trotz Singlecut immer noch deutlich anders als Gibson.

Aber hier nem Stratbody einfach einen PRS-Hals anzudübeln finde ich nonsens. Da hätte der Herr sich doch aus einem aus der Historie heraus gewachsenem Fundus bedienen können und wäre beim Erfinder, und damit beim Original geblieben.

Oder gibt es hier ein Herausstellungsmerkmal, welches mir entgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mich grade wundert: Der neue PRS MT15 hat hinten folgende Ausgänge:

"16 Ohm" und "8 Ohm Parallel". Versteh ich das richtig dass der Amp immer nur 16 Ohm netto nimmt? Oder gehen insgesamt 16, 2x16 und 8?
 
Also ich mag PRS, und meine 513 wirklich sehr. Die Eigenständigkeit dieser Marke hat mich immer beeindruckt. Schöne Bodies, tolle Kopfplatten und die Birds. Dazu die tollen Hölzer. Und trotz Singlecut immer noch deutlich anders als Gibson.

Aber hier nem Stratbody einfach einen PRS-Hals anzudübeln finde ich nonsens. Da hätte der Herr sich doch aus einem aus der Historie heraus gewachsenem Fundus bedienen können und wäre beim Erfinder, und damit beim Original geblieben.

Oder gibt es hier ein Herausstellungsmerkmal, welches mir entgeht?

Höhere Fertigungsqualität vielleicht...
(Bist Du eigentlich in der FB 513 owners worldwide Gruppe, @Hans Muff?)
 
Das mag sein. Aber ein bisschen mehr PRS statt Fender hätte ich mir da gewünscht. Die PRS EG ging dich in eine ähnliche, gute, aber PRS orientiertere Richtung. Das hier riecht mir zu sehr nach Kopie.

@Mr.513: mit Facebook habe ich nichts am Hut. Daher nein, bin da nicht vertreten.
 
@Hans Muff, hätte ja sein können. In der geschlossenen Gruppe konnte ich jedenfalls schon sehr viele 513 Besitzer zusammenführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
at John Mayer PRS Strat: schiach, einfach nur schiach finde ich diese Klampfe... da kauf ich mir doch gleich a Fender Strat ?!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das meine ich, auch wenn ich nicht weiß, was schiach heißt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kaufe keine Namen, aber demnächst VERKAUFT jemand etwas unter anderem Namen!
Ich meine ne Super Eagle ist genau das, was PRS ausmacht, ne EG geht in die Richtung, die der Herr sucht. Aber das bisher gezeigte ist für mich zu sehr Kopie um Herrn Mayer etwas anzubieten, was man bisher so nicht im Sortiment hatte, sondern eben nur die Konkurenz. Ich persönlich finde das einfach nicht richtig und vor allem nicht konsequent. Aber auch PRS darf sich die Kohle in diesem Segment nicht entgehen lassen, das ist klar. Wirtschaftlich nachvollziehbar, moralisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!
Ich werf hier mal eine Frage in die Runde und vielleicht kann mir ja die eine oder andere Erfahrung helfen!

Kurze Vorgeschichte:
Vor etwa 2 Jahren bin ich zwischen einer S2 Singlecut und einer SE 245 geschwankt, ein entsprechendes Geschenk in Form der SE durch meine Frau hat das Problem erstmal gelöst.
Trotzdem bin ich immer noch heiß auf weitere Gitarren:). Ein Auge geworfen hab ich nach wie vor auf eine S2, dann kämen noch eine SE Custom 24 und eine CE in Frage. Von der S2 (damals der Single Cut) konnte ich mir schon ein Bild machen. Wer hat Erfahrungen mit der aktuellen CE? Zwar ist das nebensächlich, aber das Tampas Green find ich schon sehr hübsch. Und da kommen eben nur die SE und die CE in Frage. Oder irgendwann beide von wegen Backup und so:).

Mir geht es hier nicht darum, ob die CE wirklich den aufgerufenen Preis "wert" ist, im Sinne von: da ist ja Importhardware verbaut. Mich interessieren einfach grundsätzliche Meinungen und Erfahrungen zu dieser Gitarre, gern auch im Vergleich zu S2 und der angesprochenen SE.

Was mir aufgefallen ist: die Stelle an der die CE den Hals verpasst bekommt, ist sehr dünn, das sieht auf Bildern fast schon fragil aus. Mach ich mir da zu viele Gedanken?

In der Hoffnung auf viele Antworten, schöne Grüße
Matze
 
Hallo Matze,
ich kann Dir ein bisschen was zum Vergleich S2 zu CE zu SE sagen. Ich hab selber eine S2 Starla und liebäugle auch seit kurzem mit einer CE in Trampas Green... Von der Verarbeitung her tun sich die S2 und die CE nichts, da ist alles absolut top in Ordnung und die Bespielbarkeit unterscheidet sich eigentlich nur durch die unterschiedlichen Halsprofile. Beide sind toll und nur im direkten Vergleich fällt auf, dass die Profile sich anders spielen, aber nicht besser/schlechter für mich. Die Starla halt etwas traditioneller und fetter, die CE moderner und schneller. Über die Stabilität hab ich mir beim Antesten keine Gedanken gemacht, da wirkte alles sehr robust und solide. Auch die SE Custom ist toll verarbeitet und spielt sich sehr gut - PRS macht da wirklich in allen Preisbereichen einen fantastischen Job! Auch die Hardware finde ich bei der S2 und CE absolut gelungen, hochwertig und bisher auch sehr langlebig. Die Mechaniken auf meiner S2 tun ihren Job makellos, das Bigsby und die Bridge funktionieren einwandfrei - kann man nicht meckern.

Aber... die aktuellen Pickups der SE Reihe (85/15 S) und auch die der S2 Reihe werden dem Qualitätsniveau der Gitarren nicht gerecht. Die Dinger sind relativ dumpf, leblos und nur wenig dynamisch. Das ist bei der CE absolut anders - die US 85/15 Pickups sind für mich mit das Beste was PRS bisher an Pickups auf den Markt gebracht hat und machen die CE zu einer echten Geheimwaffe im PRS-Portfolio im "most bang for the buck" Bereich. Sehr flexibel, klingen sowohl clean als auch verzerrt super gut und auch die Coil-Split-Sounds find ich für eine Humbuckergitarre sehr überzeugend - ähnlich gut funktioniert das in meiner Sammlung ansonsten nur mit einem Seymour Duncan Sentient/Nazgul Set in meiner Mayones Duvell 7-String.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Das mit den Halsprofilen muss ich auf jeden Fall austesten. Der Hals meiner SE 245 passt mir ganz gut, den der S2 hab ich auch recht gut in Erinnerung, wie es bei der CE aussieht, muss ich unbedingt testen.
Die S2 hat damals einen recht guten Eindruck gemacht, die Se ist es "nur" geworden, weil a) Geschenk und b) zu einem sehr vernünftigen Preis erhältlich.
Inwieweit sich die Pick Ups der aktuellen SE Serie von meiner unterschieden, ist auch ein Punkt, den ich testen muss. Von denen der CE hört man eigentlich sehr viel Positives.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben