PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Schick doch mal eine Mail mit der Seriennummer an PRS... ;-)
Gute Idee, danke. Ist zwar nicht so wichtig mit dem richtigen Farbnamen, aber mal schauen, wie deren legendärer Kundenservice so ist.

Schöne hollowbody :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee, danke. Ist zwar nicht so wichtig mit dem richtigen Farbnamen, aber mal schauen, wie deren legendärer Kundenservice so ist.
Die Antwort kam sofort, als die offenbar heute Morgen in Maryland das Büro betraten: Gray Black it is.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute ging es also in den "Amp Room", mit dabei auch zum Vergleich die S2 Singlecut Semihollow.
Feedback bei "normalen" Röhrenamplautstärken ist tatsächlich kein Problem mit der Hollowbody!

Der Grundsound beider Gitarren ist ähnlich, die Bespielbarkeit praktisch identisch - so soll, ja muss es sein.
So ähnlich der Grundsound ist, so extrem unterschiedlich sind die Soundmöglichkeiten. Die S2 ist wesentlich vielseitiger, durch die Les Paul Schaltung mit 4 Potis und dem genialen Humbuckersplitting, das wesentlich mehr kann als das simple Wegschalten einer Spule. Die Pickups der S2 sind im Humbuckermodus auch etwas heißer als die Archtop Pickups der McCarty, gesplittet perln sie aber wunderbar.
Die McCarty klingt feiner, edler, artikuliert etwas besser, kann aber auch Rocksounds, wenngleich sie da etwas "Dichte" oder Schwere vermissen lässt.

Ich beobachte das seit vielen Jahren an meinen Gitarren und möglicherweise ist das eine psychoakustische Wahrnehmung: Je leichter (="luftiger") eine Gitarre physisch ist, umso luftiger, artikulierter und fein auflösender klingt sie auch in meinen Ohren - auch am Amp, ein interessantes Phänomen. In letzter Zeit will ich nur mehr leichte Gitarren - die McCarty ist mit unter 2.5kg eine Sensation!

outersunbelt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass die von Carlos gespielte Gitarre nicht so vielseitig ist. Er hat seinen Sound, der nach ihm klingt. Mehr braucht er bestimmt auch nicht. Dafür ist er ein Meister im Sweet Spot suchen und finden. ;)

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass die von Carlos gespielte Gitarre nicht so vielseitig ist. Er hat seinen Sound, der nach ihm klingt. Mehr braucht er bestimmt auch nicht. Dafür ist er ein Meister im Sweet Spot suchen und finden. ;)
Dita, das ist glücklicherweise völlig schlüssig. Bei mir klingt auch jede Gitarre und beinahe jeder Amp relativ rasch so wie ich mir das vorstelle. Bei manchen tut man sich leichter, bei anderen schwerer.
"Marshall Plexi"-artige Amps sind mein Spezialgebiet, da habe ich einige selbst gebaut und viele besessen, getuned, repariert, etc. Gib mir einen Marshallartigen (im "Grundsound") und in wenigen Sekunden klingt der wie es sein muss.
Der Woman Tone ist mit der PRS herrlich, Santana ist ja ein Meister des Woman Tone. Da ich aber nicht so Santana-bewandert bin habe ich Sunshine von Cream gespielt. Super!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibts eigentlich ein Bild von Carlos mit deiner HB? Das wäre doch auch was für den Userthread ;-)

Bzw.: Wie kommt man an eine Gitarre, die jemandem wie Carlos Santana gehört hat?

Übrigens: Wie sich die Zeiten doch ändern. Vor 10 Jahren habe ich dich um deine Les Pauls beneidet und konnte mir nicht vorstellen, jemals etwas anderes haben zu wollen... :-D

• Gefällt mir
Gibts eigentlich ein Bild von Carlos mit deiner HB? Das wäre doch auch was für den Userthread ;-)

Bzw.: Wie kommt man an eine Gitarre, die jemandem wie Carlos Santana gehört hat?
Der Vorbesitzer ist ein Nachbar hier im Haus, ein Kunstmanager. Dem hat sie Carlos geschenkt. Bilder oder "schriftliches" gibt es nicht.

• Gefällt mir
:)
PSF113(1000)-0045.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fanned Frets? Gabs das schonmal? :gruebel:

Diesen ganzen Multiscale-Kram verstehe ich nicht so ganz... :er_what:
Und 7 Saiten... naja.

• Gefällt mir
psf113-1000-0032-jpg.5155

Also als 7-String-PS mit Alpha und Omega an Steg und Hals, einem 513 in der Mitte und 513er Schaltung, 20" Radius wäre ich nicht abgeneigt.

• Gefällt mir
Diesen ganzen Multiscale-Kram verstehe ich nicht so ganz... :er_what:

Das ist auch auf vergleichsweise wenige Anwender beschränkt und wird besonders im Progressive Metal (Djent) genutzt. Hier bekommst Du nämlich Probleme, wenn die Gitarre zwar krass tiefer gestimmt worden ist, du aber gleichzeitig noch auf den hohen Saiten solieren möchtest. Bei einer normalen Gitarre hättest Du dann entweder sehr dicke Saiten oder eine unglaublich lange Mensur, was beides sehr unvorteilhaft wäre. Mit einer Multiscale-Gitarre kann man dickere Bassaiten nutzen und ordentlich tiefer stimmen, hat aber gleichzeitig eine fürs solieren angenehmere Mensur und dünnere Saiten bei den hohen Saiten.

• Gefällt mir
Das Top ist echt krass, zwar nicht ganz meine Farbe......oder doch ? Irre, ich muss da immer wieder hingucken :)

Private Stock Super Eagle II im Anflug...

IMG_0455.JPG

Der Preis bleibt - wie für John-Mayer-Produkte üblich - sportlich :confused1:

P.S.: hier noch der Link auf die Super Eagle II Produktseite der PRS Homepage. Dort gibt es auch ein Video:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die wohl dazu sagen, dass schon kurz nach der streng limitierten ersten Serie eine - ebenfalls limitierte - zweite Serie kommt?

Ein Chelm, ter pöses tabei tenkt. Chleutert ten Purchen zu Poten... :p

Oder ist das wie bei Bugatti-Käufern, unter denen es tres en mode ist, aus jeder Sonderserie einen in die (klimatisierte) Garage zu stellen?

• Gefällt mir