PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

(wird wahrscheinlich ein Überbleibsel der Northern Lights Farbgebung sein, aber meine Freundin sah hier ihre zwei PRS Lieblingsfarben gut kombiniert :) )

Schon bestellt? :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider nein! Aber sollte es jemals für eine Private Stock reichen, hat sie diese Farbe ;-)

psf101-1000-16-jpg.4810

psf101-1000-15-jpg.4809

• Gefällt mir
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;-);-);-)

• Gefällt mir
Ich habe eine Frage zur Justierung der Saitenlage mit Tremolo.

Bei meiner Gitarre ist die Saitenlage recht hoch und ich kriege sie durch runterstellen der Böckchen im Tremolo und Halskrümmung nicht weiter runter. Für meine Begriffe ist das Tremolo jedoch recht weit hoch eingestellt durch die 6 Schräubchen. Hier mal Fotos

IMG_2017-02-26 18:46:07.jpg IMG_2017-02-26 18:46:15.jpg

Laut PRS Homepage soll man ja die Finger von dieser Höheneinstellung lassen, weil sie ab Werk schon passend eingestellt sein soll.

Habt ihr Erfahrung mit der Höheneinstellung? Andere Wege fallen mir nicht ein, außer Halskrümmung, Böckchen und Tremolohöhe ...

Danke schonmal

Für meine Begriffe ist das Tremolo jedoch recht weit hoch eingestellt durch die 6 Schräubchen.

Das ist auch meine Einschätzung. Um welche Gitarre geht's genau? Hast Du sie neu gekauft?

also auf de ersten Blick, die hand verdeckt es leider, würde ich sagen, dass die Brücke schon mal falsch eingestellt ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da eben durch die Hand verdeckt.
Was mir das erste Bild sagen soll, weiß ich nicht. Saitenlage so zu messen, ist naja, sagen wir mal nicht zielführend.

"Action"-Einstellung überlasse ich lieber dem Profi. Neben den von Dir schon aufgeführten Punkten gibt es noch den Sattel.

Zum Vergleichen habe ich Dir mal Bilder von meinem Vibratosystem bzw. der "Saitenlage" und der Böckcheneinstellung gemacht. Jaja, zeigt her eure Makroaufnahmen:

DSCN2609.JPG

DSCN2610.JPG

DSCN2611.JPG

DSCN2612.JPG

• Gefällt mir
Danke für das schnelle Feedback :)

Das ist auch meine Einschätzung. Um welche Gitarre geht's genau? Hast Du sie neu gekauft?

Nein - es ist eine gebrauchte Custom 24

also auf de ersten Blick, die hand verdeckt es leider, würde ich sagen, dass die Brücke schon mal falsch eingestellt ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da eben durch die Hand verdeckt.
Was mir das erste Bild sagen soll, weiß ich nicht. Saitenlage so zu messen, ist naja, sagen wir mal nicht zielführend.

Ich habe nur etwas an die Saiten halten wollen, damit die Dimensionen von euch besser eingeschätzt werden können. Das sollte keine Messung der Saitenlage werden. Wie verdecke ich denn die Brücke? Hier nochmal ein Bild

IMG_2017-02-26 19:17:09.jpg

Ich bräuchte Bilder, wie vom Kollegen über dir ;) und genau so sollte es auch aussehen. Es sollte knapp ein Plektrum mit 1,00mm drunter passe und ein Plektrum mit 1,14 mm sollte schon zu dick sein. Wenn das so eingestellt ist, dann passt die Brücke.

ich habe leider nicht so gute Aufnahmemöglichkeiten. Die Handykamera muss reichen. Aber der Tip mit dem 1mm Plektrum ist schon mal gut.
Hier ein Bild, es liegen zwei Plektren drunter und es ist immer noch Luft :)

IMG_2017-02-26 20:11:18.jpg

Mein iPad kann das Bild nicht darstellen, aber wenn da wirklich zwei Plektren a 1 mm drunter passen und noch Luft bleibt, dann ist die Brücke zu hoch.
Einstellen kann dir das nur ein Fachmann und das sollte auch nur jemand machen, der das kann. PRS ist da Tricky und auch ich habe einige Brücken gebraucht bis ich es raus hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann lasse ich besser die Finger davon ... ich war ja schon drauf und dran es auszuprobieren.

Würde man in UK wohnen, hätte ich mal den guten Nick Fraser kontaktiert.
Die Justierung, da hat Kollege StrangeDinner absolut recht, gehört in die Hand eines Profis. Zumal das Vibrato sechs Schrauben hat (wobei man natürlich die beiden äußeren als Referenz nutzen könnte, und dann erst die vier mittleren anzupassen). Wie ich aber schrieb und bestehende Fakten ergänzte: Sattel, Halskrümmung, Reiter und Vibrato müssen als ganzes betrachtet werden.

@.point, ich empfehle Dir eine Reise von D nach MS zu meinem Guitar Tech, ggf. macht er Dir das nach Absprache auch ambulant.

Joa...ich sag mal so...24 Bünde

OK.Farben sind toll

• Gefällt mir
@.point, ich empfehle Dir eine Reise von D nach MS zu meinem Guitar Tech, ggf. macht er Dir das nach Absprache auch ambulant.

Nach Münster komme ich zu normalen Arbeitszeiten nicht. Wer ist denn dein Techniker?
Ich hätte sonst hier realguitars in Leverkusen. Oder Gamble-Guitars in Ratingen, die bieten auch Service an.

"Dave Sustain" aka "Sound Ranger" aka David Jordan. Seine berühmteren Auftraggeber: Gregor Hilden, donots, H-Blockx, ...

@.point
solltest du die einstellung doch selbst vornehmen, würde ich unbedingt die spannung von der bridge nehmen,
um die kanten nicht zu beschädigen.
dann ein lineal über schrauben legen, um sie auf gleiche höhe zu bringen.
mit dem überstehenden lineal siehst du auch gut, ob das trem grade zur decke sitzt.
wenn das alles paßt, drehst du die schrauben gleichmäßig in kleinen schritten nach unten.
1/4 umdrehung jeweils sollte passen.
zwischendurch immer kontrollieren, ob die kanten gut in der "kerbe" der schrauben sitzen.
das merkst du, wenn du die bridge leicht bewegst.
so näherst du dich langsam deiner wunschposition und das ganze sollte passen.
bei mir hat das so schon mehrfach geklappt, aber ich bin im schrauben auch recht geübt.
auf die beschriebene vorgehensweise sollte nichts kaputtgehen können, aber ich übernehme
natürlich keine gewähr - der tech eines PRS-händlers ist auf alle fälle eine gute wahl.
in kleineren läden findet man oft nur schraubende verkäufer, also notfalls eher zum spezialisten.

halte mich bitte auf dem laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einer von uns könnte auch mal bei Detlef nachfragen, was es für passende Läden in der Nähe gibt... ;-)