PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

halt so ein verbundzeugs...
nenns wie du willst. :D
 
So sieht ne 305er aus, wenn man sie mit Fender Singlecoils ausstattet:

mod_prs.jpg


Für den Interessierten, stammt von hier.
 
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:eek1:Keine Ahnung wie sie klingt...Aber optisch? Katastrophe! :confused1:
 
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Da wär' jetzt mal n 3D-Drucker den man mit nem bearbeiteten 3D-Scan vom originalen Pickup füttert cool um alternative PUs in 305, 509 und 513 verwenden zu können :) bei letzteren beiden wäre dann nur die Verkabelung grausam :)
 
Ein Zitat meines geschätzten 513-Süchtigen Mr. G. Pattinson über das Gen III Vibratosystem:
"Changed strings on the GOTM 509 for the first time yesterday. I usually don't wait 6 months to change strings, but I was intimidated by the Gen III trem with locking saddles. I was right to fear the locking features. The high E string broke the minute I starting unscrewing the locking feature which essentially acted like a saw on the taught string. I had to remove the locks completely to get some of the strings in. Not something that I would want do onstage or in low lighting conditions. That being said, it is not a feature on the production 509 which I think is probably is a good thing."​
 
Ein Zitat meines geschätzten 513-Süchtigen Mr. G. Pattinson über das Gen III Vibratosystem:
"Changed strings on the GOTM 509 for the first time yesterday. I usually don't wait 6 months to change strings, but I was intimidated by the Gen III trem with locking saddles. I was right to fear the locking features. The high E string broke the minute I starting unscrewing the locking feature which essentially acted like a saw on the taught string. I had to remove the locks completely to get some of the strings in. Not something that I would want do onstage or in low lighting conditions. That being said, it is not a feature on the production 509 which I think is probably is a good thing."​

nja finde ich schon eher bedenklich und kein gutes Zeugnis für Prs...wobei ohne den jenigen zu kennen, können 95% (Studie der University of Massachusetts) der Gitarristen weder eine Gitarre einstellen noch damit umgehen ;-)
 
wobei ohne den jenigen zu kennen, können 95% (Studie der University of Massachusetts) der Gitarristen weder eine Gitarre einstellen ;-)

Also das unterschreibe ich sofort. Es gibt so viele die denken, dass sie Ahnung von der Materie haben, es ist unglaublich.
 
Und ein Großteil insbesondere der US-Kunden hat keine Ahnung, ob im E-Fach Kabel sind oder eine Platine.
 
Über die Funktionsweise des Gen III Trem mit Locking Saddles (die ganzen Serienfertigungen haben ja nur das normale Gen III) kann nur spekuliert werden, anhand dieses Bildes vermute ich aber, dass der Spaß so funktioniert:

  1. Locking Schrauben mittels Inbus lockern
  2. Saiten wechseln
  3. Locking Schrauben wieder zudrehen
Man könnte die Schrauben einfach gelockert lassen und hat dann ein normales Gen III Tremolo. Also von der Funktionsweise her nicht anders wie die Locking Tuner - vielleicht waren die Saiten einfach nur schon stark beansprucht...
 
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Lockere Schrauben können Schwingungen dämpfen...
 


Gerade gefunden. :-D



Der Beginn hier ist auch gut, Paul himself probiert ein bisschen Djent.
 
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Tolles Video zur 594:

 
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15871954_10158010689940321_6003180711493306025_n.jpg


Das sei einem Mitglied der FB-Gruppe PRS Guitars Owners Worldwide während einer Bandprobenpause passiert.
 
Aua, aber das habe ich noch nie gesehen. Zumindest wenn es nicht selbst verschuldet war.
Es scheint ja auch nicht entlang der Fuge passiert zu sein, sondern mehr in einer Achse, die die Schrauben der Mechanik beschreiben.

@
Hab es mal aus Spaß an meine Kontakte bei PRS geschickt, aber ich denke die werden das ähnlich sehen wie ich.
 
Folgerung auf die Ursache gem. Bildanalyse: Umkippen der Gitarre, Kontakt der Flügelachse mit einem Gegenstand. Drehmoment (Hebel) auf beide Schrauben, Riss in der Achse der Verschraubungen.
 
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So in etwa. Der Riss geht ja auch links rechts weiter, ich denke da will jemand vielleicht eine gratis Reparatur rausholen, obwohl er selber Mist gebaut hat.
 
Ja, links von der Bruchkante sieht man Spuren im Lack, aber rechts - ungefähr auf Leimkante der angeleimten Kopfplattenflügel - sieht man auch eine deutliche Kante. Mist hat da tatsächlich jemand gebaut. Einige Mitglieder schätzen die Reparaturkosten beim PTC auf 400 USD, andere raten zu Do-it-yourself mit Leim und Zwinge. Auf alle Fälle ist sie gem. Besitzers Worten nach vorne aus dem Ständer gefallen.
 

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