PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die 594 sieht hammerrmässig aus. Schade, so hoch ist mein Weihnachtsgeld nicht :weep:

Immerhin bekommst Du welches, andere Werktätige begnügen sich mit 12 Gehaltszahlungen im Jahr ohne Urlaubsgeld, ohne Weihnachtsgeld. Gab's ja mal. Aber manch Arbeitgeber ändert Inhalte des Arbeitsvertrages einseitig. However: Frohes Fest.

Hey liebe PRS Gemeinde,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit peachguitars.com gemacht. Wie vorhin geschrieben, haben sie gerade interessante Angebote. Ich überlege mir gerade meine erste prs zuzulegen.

Immerhin bekommst Du welches, andere Werktätige begnügen sich mit 12 Gehaltszahlungen im Jahr ohne Urlaubsgeld, ohne Weihnachtsgeld. Gab's ja mal. Aber manch Arbeitgeber ändert Inhalte des Arbeitsvertrages einseitig. However: Frohes Fest.

Ich bekomme auch kein Weihnachtsgeld, ich bin selbstständig. Ich bekomme das, was nach Auszahlung an meine Mitarbeiter übrig bleibt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey liebe PRS Gemeinde,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit peachguitars.com gemacht. Wie vorhin geschrieben, haben sie gerade interessante Angebote. Ich überlege mir gerade meine erste prs zuzulegen.

Ich habe eine PRS SC250 und eine Gibson Chris Cornell bei denen gekauff. Service umd Lieferung einwandfrei. Kommunikation sehr schnell und unkompliziert.

Würde ich ohne Vorbehalte empfehlen.

• Gefällt mir
Das klingt ja super, danke für die Info.

@Raoul_: auch von mir klare Empfehlung pro Peach - sonst hätte ich die Angebote hier nicht gepostet.

Meine Geschichte (erst 2x leidvoll 513, dann glücklich DGT) ist ein ganzes Stück zurück in diesem Thread nachzulesen.

Die Essenz: im Falle eines Qualitätsmangels ist der Draht von Peach zum Sales Director UK/Benelux bei PRS Europe sehr kurz.
Und dort wird Dir bei Problemen umfassend geholfen - auch wenn es mal etwas dauern kann, das Ergebnis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die 305er traf eben bei mir ein
a055.gif
! Sie stammt von 2013. Nach kurzem Check läuft alles. Liegt gerade im Trockendock, um geölt zu werden und neue Saiten zu erhalten.

Zwei Fragen hab ich allerdings bereits:
1. bei den Tuner handelt es sich um Phase III und die sind ja offen. Heißt wohl, dass man die ab & an man ölen sollten?! Denke, das funzt mit ganz normalem Öl (Nähmaschinenöl).
2. die Pickups sind doch höhenverstellbar? Hab versucht, den Bridge-PU etwas tiefer zu stellen. Leider hat sich die Einstellschraube kein Stück bewegt. Ich verstehe das Prinzip doch richtig?

Die 305er traf eben bei mir ein
a055.gif
! Sie stammt von 2013. Nach kurzem Check läuft alles. Liegt gerade im Trockendock, um geölt zu werden und neue Saiten zu erhalten.

Zwei Fragen hab ich allerdings bereits:
1. bei den Tuner handelt es sich um Phase III und die sind ja offen. Heißt wohl, dass man die ab & an man ölen sollten?! Denke, das funzt mit ganz normalem Öl (Nähmaschinenöl).
2. die Pickups sind doch höhenverstellbar? Hab versucht, den Bridge-PU etwas tiefer zu stellen. Leider hat sich die Einstellschraube kein Stück bewegt. Ich verstehe das Prinzip doch richtig?

Meine DGT Standard aus 2012 hat auch Phase III aber die habe ich noch nie schmieren müssen. Funktionieren tadellos. Beim Kauf war da so eine weisse Paste drin. Sah aus wie diese Polierpampe die an Neuwagen schonmal zu finden ist. PRS haben damals auf Nachfrage bestätigt, dass es sich um Schmiermittel handelt und man es nicht enfernen soll. Ist so erwas bei Dir noch zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
@EAROSonic, ich war Dir noch Auskunft schuldig bzgl. der Varianten der 305.

Angegeben wird im "schönen Buch" ein Produktionszeitraum von 2010 bis 2013, wobei - ich unterstelle: zusätzlich - 2010 die 25th Anniversary 305 hergestellt wurde.

Specs 2010-2013

- einteiliger, eingeleimter Rock Maple Hals
- Ahorngriffbrett
- Bird Inlays
- 22 Bünde
- 25,5" Mensur
- 305 auf dem TRC
- Pauls Schriftzug auf der Kopfplatte
- Locking Mechaniken
- massiver Erlekorpus, Lackierungen: Sunburst oder farbig
- 3x 305 Pickups
- 2x Poti (Lautstärke, Tonblende), 5-fach-Klingenschalter
- PRS Vibrato
- Optional: Palisandergriffbrett, Special-Order-Lackierungen

Specs 25th Anniversary 305 (nur die Abweichungen)
- Palisandergriffbrett
- Shadow Bird Inlays
- Anniversary Eagle Inlay auf der Kopfplatte

Zu den Pickups: Es sind 513 Singlecoils, die dann einfach 305 genannt wurden.

Der Wechsel von den "513 Birds" wird zu den Shadow Birds wird meiner Meinung nach im Verlauf der Zeit gekommen sein. PRS ist bei manchen Änderungen ja nicht so aktiv in der Anzeige eben jener. Im Netz findet man Bilder, bei denen auch 305 mit Palisandergriffbrett (nicht 25th Anniversary) mit 513 Birds zu sehen sind.

Sorry, dass ich nicht absolut gesichert aussagen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist so erwas bei Dir noch zu sehen?
Nee, sowas kann ich bei meinen Mechaniken nicht mehr sehen oder es ist zu wenig, dass man es nicht mehr erspähen kann. Kenne die Schmiere aber. Wird wohl die gleiche Pampe sein, mit der man die Potis von Wahwahs schmiert.

@Mr.513:
Danke für Deine Ausführungen. Heute noch den Bericht zur 25th 305 in der Grand gtr´s gelesen. Kannst Du mir vielleicht etwas zur Höheneinstellung der Pickups sagen?

Hier das erste eigene Foto meiner 305 in der winterlichen Sonne (zusammen mit DER Wand :-D):

PRS 305 001_K.jpg

Mittlerweile tauschte ich die Tunerbuttons gegen schwarze. Im Endeffekt möchte ich ihr welche aus Ebenholz gönnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du musst also irgendwie eine spätere Version haben: Rosewood-Fretboard, Shalow Birds.

Ja, ich habe auch mal die Pickups einstellen müssen, weil ich ich ja unbedingt wissen wollte, was in den Fräsungen an Spuren der Mitarbeiter zu finden ist.
Ich hatte mich an mehrere Personen gewendet (PRS Europe, PRS USA), daneben geschaut, was analoge und digitale Fundstellen anbieten.
Peter Steinacher habe ich gefragt, wie er es macht: nach Gehör.
Da man bei meiner nun aber fünf Schraubenpaare beachten muss, ging ich lieber damit zum Sound Ranger nach Münster, der auch nach Gehör einstellte: Nämlich alle Pickuppositionen
sollen gleich laut klingen auf Bass und Diskant. Hat er hingekriegt.
Willst Du es selber machen, musst Du bei Deiner "einfach" einen auswählen. Auf Bass und Diskant gleichlaut justieren, dann die anderen beiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst also irgendwie eine spätere Version haben: Rosewood-Fretboard, Shalow Birds.
Nee, sie hat keine Shadow- oder meinst Du Schalom-Birds. Die Vögel besitzen eine Füllung...;-)

Willst Du es selber machen, musst Du bei Deiner "einfach" einen auswählen. Auf Bass und Diskant gleichlaut justieren, dann die anderen beiden...
Ja, selber machen. Mein Problem: die Schraube auf der Diskantseite des Bridge-PU bewegt sich nicht, weder nach oben, noch nach unten. Ich wollte nicht mit zuviel Kraft rangehen, um nichts zu beschädigen. Hätte nämlich gerne etwas weniger Treble auf dem Bridge-Singlecoil.

Eine friedliche Füllung, was?

Lassen sich alle anderen Schrauben drehen?

Scheint etwas mineralisches zu sein, funkelt schön (sieht man allerdings auf dem Foto nicht):

PRS 305 004_K.jpg

Die gegenüberliegende Schraube lässt sie ebensowenig drehen... :oops:

Ich habe die gleichen Birds.

Dass sich die Schrauben gar nicht drehen, ist schon irgendwie Dr. Seltsam.

Ich will´s halt auch nicht mit Gewalt machen. Nachher versaue ich noch den Schraubenkopf.

die birds scheinen aus corian zu sein, einem kunststoff.

Ein mineralischer Kunststoff...? :confused1::-D

Mit etwas Mut und besserem Werkzeug, weil größerer "Hebel" hat es mit der Einstellung der Pickups doch noch funktioniert. Nun fängt die ganze Soundsuche erst an.

• Gefällt mir