Ich bin da auch sehr neugierig
In welchem Tuning kommt sie denn nun eigentlich von der Fabrk? habe da verschiedenes gehört (Drop C# und Standard C#)?
Was mich auch brennend interessiert, ist ob der Hals länger ist und dadurch die Bünde größere Abstände haben oder ob die Mensur durch andere Mittel gestreckt wurde. Einen halben Zoll könnte man ja theoretisch auch durch verschieben der Brücke erreichen.
Vielen Dank!
Hey,
konnte jetzt schon die Ersten Stunden auf der neuen Gitarre spielen. Mein Fazit ist fällt insgesamt positiv aus, würde in Schulnoten eine 2 geben. Es ist ab Werk ein 14er Satz Saiten aufgespannt, wobei die G-Saite noch nicht umwickelt ist. Die Gitarre ist 3 Halbtöne pro Saite runtergestimmt ausgeliefert worden, c#-c#. Das funktioniert für rhythmische Figuren ganz klasse, für Lead hab ichs bei der Saitenstärke ehrlich gesagt nicht in den Fingern. Locker lässts sich auf Drop-B stimmen, gerne auch tiefer um ein leichteres Spielgefühl zu bekommen. An Standard-Tuning ist bei dem Setup also keinesfalls zu denken, wenn die Saiten schon so straff sind. Mir gefällt die überarbeite StopTail-Brücke recht gut, sie macht einen sehr soliden Eindruck. Die PUs sind ebenfalls leicht verändert, ich bilde mir ein der Neck-PU (58/15) hat etwas weniger Output? Ist nur eine Vermutung, evtl kennt jmd die genauen Specs. Die Phase 3 Tuner machen für mich keinen Unterschied zu den 2ern. Sie halten das Ding in Stimmung, man sieht lediglich dass diese anders angeschraubt sind. Verarbeitung ist PRS typisch, d.h. absolut einwandfrei. Warum ich "nur" die 2 gegeben habe? Das Instrument nennt sich zwar Baritone, man ist auch mehr in diesen Gefilden unterwegs, richtig Baritone ists aber dennoch nicht für mich, eher Baritone light
Aber schon mal gut, dass PRS sich mehr in diese Richtung wagt und beispielsweise die Mensur etwas erweitert.
Es ist zwar nur etwas über 1cm, hab aber schon ab und an ein paar mal zu kurz gegriffen, da ich die anderen PRS gewohnt bin. Einen kleinen Punktabzug muss ich aber geben. Spiele seit etwa 10 Jahren die USA-Modelle von PRS, der Koffer ist einfach nicht mehr wie er früher war. Merkt man am Plastik-Henkel und dass der Koffer etwas dünner wirkt. Innenfutter, das Fach und alles sind aber einwandfrei. Meckern auf hohem Niveau, aber wenn mans einmal gewöhnt ist will mans nicht missen.
Ich werde wohl etwas dünnere Saitensätze ausprobieren, weiß nicht ab wanns mit dem Zug sich ändert bzw. ab wann die Saiten im Sattel zu viel Spiel kriegen? Man sieht beim Meister ja dass er 11-62 oder sowas verwendet? Gibts von D'addario nicht als Standardsatz, werd dann entweder die 12-60 draufmachen wie auf einer meiner Mushoks, bzw. dann den 62er Satz probieren, muss dann aber mal schauen wegen der umwickelten G-Saite.
So, habe einfach freien Geistes heruntergeschrieben was ich denke, helfe gern weiter bei Fragen.
Gruß
Andi