PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@JerryHorton was gibt es neues von deiner Tremonti? Mich würde mal interessieren in welchem Tuning du die spielst und ob auf der auch Standard Tuning möglich wäre. ( Möglich sicher, ist ja quasi Strat Mensur,oder?)

Ich bin da auch sehr neugierig :)

In welchem Tuning kommt sie denn nun eigentlich von der Fabrk? habe da verschiedenes gehört (Drop C# und Standard C#)?

Was mich auch brennend interessiert, ist ob der Hals länger ist und dadurch die Bünde größere Abstände haben oder ob die Mensur durch andere Mittel gestreckt wurde. Einen halben Zoll könnte man ja theoretisch auch durch verschieben der Brücke erreichen.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich auch brennend interessiert, ist ob der Hals länger ist und dadurch die Bünde größere Abstände haben oder ob die Mensur durch andere Mittel gestreckt wurde.

Vielen Dank!

Wenn du die Mensur änderst egal auf welche Weise musst du auch den Abstand der Bünde änder, weil sich der Abstand der Bünde auf die Mensur bezieht und nicht auf die länge des Halses

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aha, dachte mir schon, dass es nicht so einfach sein kann :redface:;)

Es handelt sich dabei wohl um eine speziell für Ihn gefertigte (Semi-)Hollow ohne F-Holes.

Die hat doch ein F-Hole ;)
Irgendwer hat vor einer Weile ein Video gepostet wo er spielt, klang absolut überragend :great:

Ich bin da auch sehr neugierig :)

In welchem Tuning kommt sie denn nun eigentlich von der Fabrk? habe da verschiedenes gehört (Drop C# und Standard C#)?

Was mich auch brennend interessiert, ist ob der Hals länger ist und dadurch die Bünde größere Abstände haben oder ob die Mensur durch andere Mittel gestreckt wurde. Einen halben Zoll könnte man ja theoretisch auch durch verschieben der Brücke erreichen.

Vielen Dank!

Hey,

konnte jetzt schon die Ersten Stunden auf der neuen Gitarre spielen. Mein Fazit ist fällt insgesamt positiv aus, würde in Schulnoten eine 2 geben. Es ist ab Werk ein 14er Satz Saiten aufgespannt, wobei die G-Saite noch nicht umwickelt ist. Die Gitarre ist 3 Halbtöne pro Saite runtergestimmt ausgeliefert worden, c#-c#. Das funktioniert für rhythmische Figuren ganz klasse, für Lead hab ichs bei der Saitenstärke ehrlich gesagt nicht in den Fingern. Locker lässts sich auf Drop-B stimmen, gerne auch tiefer um ein leichteres Spielgefühl zu bekommen. An Standard-Tuning ist bei dem Setup also keinesfalls zu denken, wenn die Saiten schon so straff sind. Mir gefällt die überarbeite StopTail-Brücke recht gut, sie macht einen sehr soliden Eindruck. Die PUs sind ebenfalls leicht verändert, ich bilde mir ein der Neck-PU (58/15) hat etwas weniger Output? Ist nur eine Vermutung, evtl kennt jmd die genauen Specs. Die Phase 3 Tuner machen für mich keinen Unterschied zu den 2ern. Sie halten das Ding in Stimmung, man sieht lediglich dass diese anders angeschraubt sind. Verarbeitung ist PRS typisch, d.h. absolut einwandfrei. Warum ich "nur" die 2 gegeben habe? Das Instrument nennt sich zwar Baritone, man ist auch mehr in diesen Gefilden unterwegs, richtig Baritone ists aber dennoch nicht für mich, eher Baritone light :) Aber schon mal gut, dass PRS sich mehr in diese Richtung wagt und beispielsweise die Mensur etwas erweitert.

Es ist zwar nur etwas über 1cm, hab aber schon ab und an ein paar mal zu kurz gegriffen, da ich die anderen PRS gewohnt bin. Einen kleinen Punktabzug muss ich aber geben. Spiele seit etwa 10 Jahren die USA-Modelle von PRS, der Koffer ist einfach nicht mehr wie er früher war. Merkt man am Plastik-Henkel und dass der Koffer etwas dünner wirkt. Innenfutter, das Fach und alles sind aber einwandfrei. Meckern auf hohem Niveau, aber wenn mans einmal gewöhnt ist will mans nicht missen.

Ich werde wohl etwas dünnere Saitensätze ausprobieren, weiß nicht ab wanns mit dem Zug sich ändert bzw. ab wann die Saiten im Sattel zu viel Spiel kriegen? Man sieht beim Meister ja dass er 11-62 oder sowas verwendet? Gibts von D'addario nicht als Standardsatz, werd dann entweder die 12-60 draufmachen wie auf einer meiner Mushoks, bzw. dann den 62er Satz probieren, muss dann aber mal schauen wegen der umwickelten G-Saite.

So, habe einfach freien Geistes heruntergeschrieben was ich denke, helfe gern weiter bei Fragen.

Gruß

Andi

Anhänge

• IMG_3910.JPG
    IMG_3910.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_3912.JPG
    IMG_3912.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Cool, vielen Dank!

Ich meine, in einem Video 13-62 gesehen zu haben, kann aber sein, dass mich mein Gedächtnis da im Stich lässt :)

Weiterhin viel Spass!

Verstehe ich nicht, eine umwickelte g Site ist bei tieferen Stimmungen besser, da die amplituede eine andere ist und auch die steinigtest besser.

Cool, vielen Dank!

Ich meine, in einem Video 13-62 gesehen zu haben, kann aber sein, dass mich mein Gedächtnis da im Stich lässt :)

Weiterhin viel Spass!
11-62. Sieht man gut im Video von PG. ;-)

Verstehe ich nicht, eine umwickelte g Site ist bei tieferen Stimmungen besser, da die amplituede eine andere ist und auch die steinigtest besser.

Mag sein, werde den 13er Satz ebenfalls demnächst einmal ausprobieren. Wir haben hier in der Stadt ein kleines Musikgeschäft. Konnte dort einen 12-60er Satz erstehen, aber eine einzelne 62er ergattern. Spielt sich auf jeden Fall leichter, denke dünner sollte man nicht mehr gehen, da der Sattel sonst zu viel Platz hat. Muss ehrlich gesagt auch sagen, dass diese Saitenstärke in Kombination mit dem Wraparound-Stoptail etwas länger brauchen zu wechseln :) Aber trotz allem macht mir die Klampfe richtig Spaß. Schaue sie an und will spielen, lege sie weg und will spielen. Bin arbeiten und will Heim spielen - kommt euch bekannt vor? ;-)

Eventuell nehm ich an der Tremonti Clinic in FFM noch Teil, wäre cool das Autogramm von Tremonti auf seinem Signature-Modell zu haben.

Ich hab eine Frage in die Runde: Kann es sein dass die E-Fachdeckel neuerding andere größen haben? Habe es bisher noch nicht gemessen, muss ich mal tun.

• Gefällt mir
Ich weiß nur seit kurzem, dass die SE Deckel (CU Bauform) größer sind als die Core.

@Frox: hatte ich auch schon entdeckt und gepostet.

Mein Resümee war dieses:

Pattern Thin - yippie, I'm off the hook...

Trotzdem: sowas mit 22 Bünden und Pattern (Regular/Vintage) und meine guten Vorsätze gehen über Bord :oops:

P.S.: nach dem, was im hauseigenen PRS-Forum über die Änderungen an der Elektronik (Pickups und Wiring) der 509 zu lesen ist, wäre eine 509 Swamp Ash & Maple höchst interessant für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich erinnere mich - World Guitars postete das Modell gestern noch einmal auf Facebook, deshalb erschien es mir neu. :-D

Ich brauche unseren Vertriebler einmal. Kann jmd bitte Kontakt herstellen bzw. wie erreiche ich ihn
?

NOPE

Aufkleber am Koffer falsch, Koffer ist kein Paisley Koffer wie auf der HP bei PRS und worldguitars beschrieben, Hangtag von einer anderen Tremonti Baritone-Gitarre......

Hab den Händler mal angeschrieben, der hat Mittwochs aber geschlossen. Mit der Gitarre selbst alles in Ordnung :)

Update 19:05: Hab vom Händler eine Antwort "I will blame PRS for this one". Kriege morgen Rückmeldung.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zumindest cldie richtige Gitarre ;)

Nee ist natürlich ärgerlich.

Nachdem ich mich die letzten Wochen nach langer Zeit mal wieder ein wenig mit PRS Gitarren beschäftigt habe, soll es nun soweit sein und eine Custom meine Sammlung abrunden.

Ich hätte die Möglichkeit eine gebrauchte, aber für ihr Alter gut erhaltene PRS Artist II zu ergattern. Was wäre Eurer Meinung nach denn ein fairer Preis? Koffer ist ebenfalls im guten Zustand, nur das Zertifikat fehlt leider.

Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Antworten :redface:)!

Nachdem ich mich die letzten Wochen nach langer Zeit mal wieder ein wenig mit PRS Gitarren beschäftigt habe, soll es nun soweit sein und eine Custom meine Sammlung abrunden.

Ich hätte die Möglichkeit eine gebrauchte, aber für ihr Alter gut erhaltene PRS Artist II zu ergattern. Was wäre Eurer Meinung nach denn ein fairer Preis? Koffer ist ebenfalls im guten Zustand, nur das Zertifikat fehlt leider.

Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Antworten :redface:)!

Es wäre gut noch Baujahr, Zustand der Bünde, Farbe, Tremolo od Stoptail sowie die Pickupbestückung zu wissen.

Prs schreibt es handelt sich um ne Semi hollow :O

Diese Modelle sind eher selten. Und nicht wirklich mit Customs mit Artist Package zu vergleichen. Deshalb sage ich mal 2000€ aufwärts. Aber wie ich selber (wahrscheinlich besser als jeder andere hier) weiß muss man dafür auch immer den richtigen Käufer finden.

Als Beispiel, Custom's gingen normalerweise immer um mindestens 1500€ weg (Zustand egal)...seit 2-3 Jahren gehen die teilweise für unter 1100€ weg.

Wichtig ist übrigens auch ob der Artist Koffer dabei ist!!!!

• Gefällt mir
Ja, ein paar mehr Daten wären auf jeden Fall noch wichtig. ;-)

Die Artist II wurde ja 1993-95 produziert, es gibt auch Modelle als Semi-Hollow und mit Vibrato statt Stoptail. Limitiert auf "unter 500", Binding an Headstock und Fretboard. Also ich würde spontan sagen 2000-2500€, wobei die Wing-Tuner für mich ein Kriterium wären, den Preis etwas zu drücken.