Die Serie umfasst 10 Exemplare. Für mich ist Private Stock nichts, wenn Händler oder auch PRS selbst als Auftraggeber auftreten und selbst ins Lager gehen, um die Bauteile zusammen stellen.
Drüben im US-Forum findet man ganz viele Besitzer von Private Stock Modellen, die ordentlich laut behaupten, ihre PS klängen besser als ihre Core Modelle, die sie z. T. veräußerten, um sich PS zu kaufen.
Ich behaupte nicht, dass meine Linus besser klingt als meine anderen Gitarren, nur weil sie handgemacht ist oder sich Peter Gedanken gemacht hat, welches Holz aus seinem Privatbesitz er einsetzt.
Wenn ich viel Geld in etwas investiere, ist das wohl eine face validity, dass es besser sein soll als das andere.
Ich bin ja scheinbar eine Ausnahme, dass ich Gitarren in Besitz genommen habe, ohne - Annahme, dass eine Festlegung auf ein Modell erfolgte - vorher Tests durchgeführt zu haben. Aus anderen Threads bin ich vertraut mit den Vorträgen a la Hey-da-habe-ich-dann-erstmal-bei-5-Händlern-30-Gitarren-durchgetestet-und-mich-dann-für-die-am-besten-klingende-entschieden.
Das einzige Mal, dass ich selbst von einem Modell mehrere Exemplare gespielt habe, war bei hack_meck im August 2014.
In den Monaten zwischen Abgabe (18./III. 2014) und Rücknahme (26./VI. 2014) erhielt ich eine Nachricht - vielleicht, weil man über diese Worte versuchte, um die Mod herumzukommen (;-)) -, aus der hervorging, dass man noch nie eine so gut klingende 513 in den Händen gehalten habe, der Umbau als nicht notwendig erschiene.
Da ist man wieder bei der Frage: Welche Faktoren bedingen eine solche Feststellung? (Nein, bitte keine Diskussion!)
Entsprach sie nach der Überarbeitung dem Claim "The best transparent sound you could imagine!"?
(Aus heutiger Sicht hätte ich mich mal besser darauf vorbereitet, anstatt nur E-Dur anzuschlagen.) In der Analyse des Tonmaterials meinte ich Unterschiede festgestellt zu haben, andere aber nicht.
Den US-Foren-Teilnehmern wären hochgradig beleidigt, wenn man ihnen nicht beipflichtet, dass es keine strenge Korrelation zwischen hervorragendem Klang und Preis gibt (PS muss besser sein als Core, oder AP und WL müssen besser sein als Core).
@HansJo, stark sein! Ein hoffentlich glücklicher Besitzer einer GOM APR 2016, die spezielle DGT: