PRS S2 Userthread

Nur wegen der PU's so einen Aufpreis ist schon heftig und den Gegenwert für deine Upgrades wirst du, falls du mit einem Verkauf rechnest, nicht erhalten.
Ich finde die 2024er s2 trotz US Pickups übertrieben hoch. Wie wir wissen ist der Wiederverkaufswert bei PRS unberechtigt gering leider, aber als Käufer profitiert man ordentlich. Wie wäre es eine gebrauchte S2 zu kaufen und US Pickups einzubauen?

Ansonsten bietet die S2 als Vorteil noch die Nitro Lackierung, mir zum Beispiel sehr wichtig ist und eben die Auswahl der Hölzer, die angeblich bei der S2 hochwertiger sind. Das Halsprofil kann auch noch eine Rolle spielen.
Muss es eigentlich eine 24-08 sein?

@seysa: vielen Dank für die schnelle Einschätzung.

Wie wäre es eine gebrauchte S2 zu kaufen und US Pickups einzubauen?
....wäre eine Option, obwohl die PRS PUs nicht grad billig sind. Aber dann könnte ich die ja auch in meine vorhandene SE einbauen ;-)

die Nitro Lackierung, mir zum Beispiel sehr wichtig ist
das wäre für mich nicht soo wichtig.
Das Halsprofil kann auch noch eine Rolle spielen.
das ist das gleiche: Pattern Thin
Muss es eigentlich eine 24-08 sein?
ich finde die Schaltungsmöglichkeiten schon recht passend für meine Bedürfnisse. Klar kann man das auch mit einem Bladeswitch hinlöten (habe ich bei meiner Charvel so machen lassen)
Aber Schlussfolgerung: mir erscheint der Preis doch zu hoch, bis ich das wieder eingespielt habe.....und bleibe erstmal bei der SE, die sich schon toll spielen läßt.
Außerdem kommt ja demnächst zum Antesten noch eine PRS SE NF3 als ergänzendes Gerät ins Haus......schaun mer mal. Meine SE Hollwbody II Piezo konnte ich schon gut in einem Orchesterkonzert einsetzen, spart doch glatt fieses Geschleppe von 2 Gitarren ;-)

Die aktuellen S2 mit den Core Tonabnehmern sind preislich schon eine Hausnummer. Dennoch: Eine S2 ist die bessere Gitarre. Ich hatte/habe SE Custom 24 und 22, Single Cut und eben auch die entsprechenden S2 Modelle (allerdings die vorherige Reihe mit den gleichen Tonabnehmern wie die SE), kann also Vergleiche ziehen. Und die S2 ist einfach insgesamt erwachsener, wertiger. Sowohl was Klang, als auch Haptik anbelangt.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch die se custom 24 und jetzt die s2 custom 24 mit 85/15 ohne s nachträglich eingebaut und finde den Unterschied auch sehr groß, die S2 klingt wesentlich offener und differenzierter, wobei ich nicht weiß ob es am Nitro oder am Holz liegt. Konnte auch ein A B Vergleich mit 85/15s bei beiden machen.
Aber wie gesagt gebraucht kann man sich schon günstig eine gute S2 zusammenstellen.

Meine sind ohne Nitro, daran liegt es also nicht (nur).

Also, hier ein update:
Hatte beim großen T. die neue S2 24-08 (mit TCI PUs) bestellt und auch gestern bekommen.
Und ja, sie scheint besser als meine PRS SE 24-08 (mit TCI „S“) zu sein und zwar:
- die Gesamterscheinung ist etwas wertiger
- die PUs haben etwas mehr „Biss“ (und auch Bass…), etwas klarer im Klang
- Hals ist auch Pattern Thin, was mir sehr gefällt
- insgesamt etwas „erwachsener“ (eine bessere Beschreibung fällt mir grad nicht dazu ein)
ABER:
- die 1. Saite sirrt wie eine Sitar, okay, kann man durch Höherschrauben des Reiters etwas mildern, dann macht die Saitenlage aber keinen Spaß mehr und der Radius kommt aus dem Gleichgewicht.
Tja, da bin ich (bei dem Preis) schon enttäuscht, denn alle beiden SE Modelle, die ich bislang habe, waren quasi out of the box spielbar.
Jedenfalls geht die Klampfe erstmal zurück und es wird geprüft. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Ich berichte dann.

• Interessant
Wie versprochen, hier ein kleiner aber positiver Bericht:
- Ich bin beim großen T dann doch vom Kauf zurückgetreten, weil a) schon angedeutet wurde, das eine Reparatur locker 2 Wochen dauern könnte und b) ich dann ein „repariertes“ Neuinstrument zurückbekomme, nur weil es von vornherein nicht in Ordnung war, hm, hm, das war nicht so überzeugend. Klar, Big T. verschickt pro Tag tausende von Artikeln, aber nun ja, mal einen Blick bei Instrumenten vorm Versenden draufwerfen ist ja nicht verkehrt…
Egal, das trübt nun meine Kundenzuneigung nicht dauerhaft, und….ich bin dann anderweitig glücklich geworden. Ein anderes Musikaliengeschäft hat mir nun eine perfekt auf meine Bedürfnisse hin eingestellte (ohne Aufpreis) S2 geschickt, die ich sofort nach dem Auspacken genießen konnte. Nebenbei war der Preis für mich sogar noch geringfügig günstiger. Wer mal gucken möchte: Klick
Erster Eindruck- und damit sind matzefischmann und seysa in ihren Kommentaren bestätigt: meine PRS SE 24-08 ist schon richtig gut, aber die S2 24-08 ist doch noch mal ne Schippe drüber in Haptik und Klang; das macht richtig Spaß, da vergesse ich mal schnell die ebenfalls erhöhte Preisschippe :D
Fazit: bleibt und wird mein neues Arbeitstier
IMG_0378.jpeg

Anhänge

• IMG_0372.jpeg
    IMG_0372.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne Gitarre! Für mich persönlich hätte sie nur einen "Fehler": die lackierte Halsrückseiten. Ist zwar nicht Sticky bei PRS aber satiniert oder natürlich ist eher meine persönliche Vorliebe.

Wolltest du bewußt eine S2 mit TCI-Pickups? Meine hatte ja die asiatischen 58er und jetzt die amerikanischen 59er. Wie sind denn die TCI so? Kenne die überhaupt nicht. Ist das Format länglicher im Vergleich zu Humbucker?

*edit*
Glückwunsch, sehr schöne Gitarre

Grund: Unnötiges Vollzitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HD600 @seysa @KickstartMyHeart :
Danke für die Blumen! Ja, fürs Auge jetzt nicht wirklich was aufregendes, aber ich will sie ja nicht ausstellen, sondern damit muggen.
Die TCI Pickups gefallen mir persönlich sehr, weil zwar durchaus druckvoll, aber trotzdem klar und obertonreich. Auf den Geschmack hatte mich ja meine SE 24-08 gebracht (die jetzt weiterzieht), wobei die USA TCIs ein noch schöneres Sustain und ein differenzierteres Klangbild bieten. Die Bauart ist auch anders als die TCI“S“ Version, sind etwas schmaler, sieht nach „Spezialanfertigung“ aus _ wer also gerne PUs tauscht, wird es hier ein wenig schwerer haben, das passende Stück zu finden. Aber das kommt für mich eh nicht in Frage.
Zum Hals: da ich hauptsächlich klassische Gitarre spiele, sind für mich alle E-Gitarrenhälse „Autobahnen ohne Tempolimit“ 😉
Die Lackierung stört mich nicht (außer sie ist wirklich „sticky“ wie bei meiner lang verflossenen LP Studio), aber ja, den in dieser Hinsicht besten Hals hat immer noch meine Charvel Guthrie Govan MiJ (roasted, sehr schlank, fühlt sich an wie ohne Lack) und da bin ich -auch wg. extrem flacher Saitenlage - wohl eine hundertstel Sekunde schneller :D
…und wie überall und immer scheint das Sprichwort sich zu bestätigen: „das Bessere ist der Feind des Guten“…..
P.S. @Mr.513 : Danke fürs Gebäck!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die TCI Pickups gefallen mir persönlich sehr, weil zwar durchaus druckvoll, aber trotzdem klar und obertonreich. Auf den Geschmack hatte mich ja meine SE 24-08 gebracht (die jetzt weiterzieht), wobei die USA TCIs ein noch schöneres Sustain und ein differenzierteres Klangbild bieten
Danke für diese Rückmeldung! :)

Solltest du irgendwann mal den Wunsch verspüren, das Sustain nochmal zu erhöhen oder einfach nur das Beste aus deiner S2 rausholen zu wollen, könntest du den Tremblock mit diesen hier ersetzen:
https://www.amazon.de/gp/product/B09SLTGCRL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Der passt gut in meiner SE Swamp Ash aber auch in meiner S2 Satin. Letztere hat ja die 59er bekommen die eine Steigerung waren aber der Messingblock hat da nochmal eine feine Schippe draufgelegt.

Der Austausch ist sehr einfach (vier Schrauben am Tremolo) aber die Federn könnten eine Spur zu lang für die Bohrungen des Messingblocks. Das führt dazu, dass sie ein wenig hochstehen und dann gegen die Plastikabdeckung kommen. Muss man halt etwas wegschleifen (an der Feder) da gehärtetes Material. Es lohnt sich auf jedem Fall und kostet kaum was.

Der Pattern Thin Hals ist schon geil.

Viel Spass damit!

Na ja, sowohl meine S2 Standard Satin wie auch meine SE Swamp Ash haben nur eine hauchdünne Lack-Schicht. Alle CE mit geschraubtem Ahornhals sind auch so. Fühlt sich an wie natürliches Holz, ich mag das sehr.

• Gefällt mir
Hm, gibt es von PRS überhaupt nicht lackierte Hälse?
Ja, die bauen immer wieder mal in kleineren Chargen unlackierte Komplett-Palisanderhälse (Indian Rosewood) in die USA-Modelle ein, wird sicher auch mal in der S2-Serie kommen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Solltest du irgendwann mal den Wunsch verspüren, das Sustain nochmal zu erhöhen oder einfach nur das Beste aus deiner S2 rausholen zu wollen, könntest du den Tremblock mit diesen hier ersetzen:
Jepp, kenne ich, den hatte ich schon in meiner SE 24-08 eingebaut und den lasse ich auch drin für den Käufer, weil er sie so probiert hat und begeistert war. Für die S2 überleg ich noch, bislang gefällt sie mir mit Stahlblock (ist doch Stahl, oder?) völlig, aber man weiß ja nie …..

Yep, original Stahlblock auch in meiner S2, kein Gussblock.

Ich bleib bei meiner Aussage: Auch die S2 hat durch den Messingblock eine Steigerung im Sound erfahren. Singt ein wenig mehr, macht mir mehr Spass. Dazu muss man wissen, dass ich etwas enttäusch war als, ich meine S2 vom Guitar Service abgeholt habe. Er hatte nicht nur die 58er durch die 59er ausgetauscht sondern auch das Tremolo durch ein Brettchen geblockt, so wie ich das verlangt habe. Das hat für mich den Sound gekillt.

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich dann das Brettchen wieder abgeschraubt und siehe da, der Sound war plötzlich viel besser. Ab da habe ich den Einbau der teureren Pickups nicht mehr bereut. Ich habe sie danach dann von 10er Elixir Optiweb auf 9er XSE Daddario umgerüstet und gleichzeitig den Messingblock eingebaut. Ab da war sie für mich perfekt.

Soweit zu meiner Erfahrung dazu. Noch extremer war der Effekt des Tremblock bei meiner Swamp Ash SE mit ihren 85/15s. Allerdings ist das natürlich keine Garantie dafür, dass deine Gitarre mit deinen Pickups von einem Messingblock profitieren, zumindest kann ich das generell nicht greifen.

@HD600 :
Gemach, gemach…..ich hab den Messingblock jetzt geordert und werde beim nächsten Saitenwechsel einen Vergleichstest (mit Aufnahme) machen und berichten, ob es einen Unterschied bei meiner S2 ergibt. Auf alle Fälle gibt es - nach einigen Tagen des Ausprobierens-einen doch deutlicheren Unterschied zwischen den TCI „S“ und den den US TCIs. Nicht nur die Bauform, sondern auch der Klangcharakter, der bei den indonesischen PUs doch mehr noch in Richtung Humbucker tendiert, während die US Pickups ein eigenes Klangbild hinzufügen; etwas tighter, fokussierter mit mehr Höhenanteil, aber nicht spitz, keine „Bassmonster“…..ist jedenfalls mein persönlicher Höreindruck, gefällt mir

• Gefällt mir
@HD600 :
Gemach, gemach…..ich hab den Messingblock jetzt geordert und werde beim nächsten Saitenwechsel einen Vergleichstest (mit Aufnahme) machen und berichten, ob es einen Unterschied bei meiner S2 ergibt. Auf alle Fälle gibt es - nach einigen Tagen des Ausprobierens-einen doch deutlicheren Unterschied zwischen den TCI „S“ und den den US TCIs. Nicht nur die Bauform, sondern auch der Klangcharakter, der bei den indonesischen PUs doch mehr noch in Richtung Humbucker tendiert, während die US Pickups ein eigenes Klangbild hinzufügen; etwas tighter, fokussierter mit mehr Höhenanteil, aber nicht spitz, keine „Bassmonster“…..ist jedenfalls mein persönlicher Höreindruck, gefällt mir
Ja berichte gerne mal.
Das mit den US Pickups kann ich bestätigen, zwar mit den 85/15 aber gleiches Erlebnis, die sind ein Upgrade wirklich Wert, was nicht heißt, dass die "s" Versionen schlecht sind