Das Gegenteil ist für mich der Fall: Fender Strat und Gibson LP sind schließlich so was von Mainstream, dass gefühlt 90% der E-Gitarrenmusik nur noch damit gespielt wird (bzw. mit den unfassbar vielen Kopien, Varianten usw.). Da finde ich zur Abwechslung gerade mal eine PRS ausgesprochen charaktervoll.
Das Klischee mit charakterlos, will es allen recht usw. machen war schon immer falsch und stammt aus meiner Sicht von Leuten, die sich nie ernsthaft mit PRS beschäftigt und die Möglichkeiten dieser Gitarren nie wirklich ausgeschöpft haben. Auslöser des Klischees war leider Paul selbst, der in den ersten Jahren von 1985 bis 1990 in Interviews von best of both worlds redete, weil er Kunden von Fender und Gibson akquirieren wollte. Marketingtechnisch nicht dumm, aber ein Eigentor, weil damit natürlich das Klischee, PRS wolle nur fremde Klänge imitieren und sei mithin nicht eigenständig, geboren wurde. Schon damals allerdings -und ich kann das gar nicht oft genug betonen- klang eine PRS wie eine PRS und nicht annähernd nach Fender Strat oder Gibson Les Paul.
Wer 2 Ohren hat, eine Gitarre ordentlich bedienen kann und sich sorgfältig mit einer guten PRS an verschiedenen Amps auseinandersetzt KANN nicht ernsthaft von einer charakterlosen Gitarre sprechen. Sorry, das musste einfach mal `raus!
@ fly me to the moon: Das war jetzt wirklich nicht gegen Dich gerichtet, zumal Du ja differenziert und Ecken und Kanten der Konkurrenz angesprochen hast und den Reiz des Unperfekten. Damit hast Du sicher recht! Auch mit dem Perfektionsdrang von PRS liegst Du aus meiner Sicht richtig, bei PRS steht jedes Bauteil ständig auf dem Prüfstand. Dieser Post bezieht sich daher ausdrücklich nicht auf Deinen, sondern auf den Begriff "charakterlos". Es ist halt ein schmaler Grad. Für mich muss eine Gitarre keine Deadspots aufweisen, keine schlechte Erreichbarkeit der höchsten Bünde, kein stimmunstabiles Tremolo usw., damit ihr Charakter zugeschrieben wird. Ich will, dass die Gitarre genau das, was ich auf ihr spiele, möglichst gut überträgt und nicht selbst den Klang färbt oder mit eigenem Charakter auffüllt.
Edit: Wahrscheinlich meinen wir sogar das Gleiche, nur gehe ich reflexartig ab wie ein HB-Männchen aus der Werbung (die Älteren unter uns kennen das noch^^), wenn bestimmte Begriffe fallen.