PRS 1-2-3 by hack_meck

• Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Weiterhin großartig. :) Aber bei den Gesprächen mit dem guten Paul hat er nicht zufällig was über eine Myles Kennedy (Slash/ Alter Bridge) Signature gesagt, oder? Sowas war wohl vor einiger Zeit mal angedacht.

Guten Tag ....

Zwischen Frühstück und Arbeit ... hätte ich Eure tägliche Dosis :hail:

Um leidlich Chronologisch zu bleiben, sollte ich vielleicht noch was zum Thema Holz sagen.

attachment.php

Dies ist schon einer der größeren Stapel die in der Produktion gelagert werden. Man hat ein weiteres Gebäude - 3 min Fahrtzeit - das als Lager unter kontrollierten Bedingungen fungiert. Auf dem Gelände sind auch die Trockner untergebracht. Das Fabrikgebäude selbst ist Klima stabil in Bezug auf Temperatur und Luftfeuchte. Im Rahmen der Produktion nimmt das Holz aus der Luft etwas Feuchte auf, man startet aber auch etwas trockener als z.B. bei Framus - allerdings produziert man auch auf einer von Wasser umrundeten Insel und es es wärmer als in Markneukirchen. Beim Ziel ist man sich jedoch wieder einig ... 7 % Feuchte im Holz sollen es sein :) ...

attachment.php

Die für die Produktion gedachten Stücke sind als "Pärchen" markiert ... Im Rahmen des Abendessen Teils hatte ich ja berichtet, dass eine Gruppe japanischer Top-Einkäufer zu Besuch waren. Die haben einen Großteil der "Prime Wood" Lagerplätze und die "Wood Library" bevölkert - und die wollten wir auch nicht stören. Wood Library ist ein Raum von ca. 15 x 10 Meter in dem in Bücherregalen wertvolle Decken- und Griffbrett-Hölzer gelagert werden. Man hat wirklich dieses Library Gefühl, da man ein Pärchen nimmt, aufklappt und begutachtet ... :)

Die zu "verheiratenden" Holzstücke werden dann verleimt und ergeben einen Roh-Body. Und an dieser Stelle steigen wir ein mit der Vorstellung einiger Mitarbeiter und ihrer Arbeitsposition ...

attachment.php

Im Laufe des Vormittags hatten wir ja 2 Runden durch die Fabrik gedreht, zuerst als Fotosafari, dann auf der Jagd nach Interviews ... Bereits bei Runde 1 sind wir bei ihm vorbei gekommen - und auch da schon hatte er gute Laune (ich habe das mal hinten dran gehängt).

Jeff betreut die CNC Fräsen mit denen PRS die Bodys in Form bringt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ihr seht die Grundform und eine Gummilippe. Im Innenbereich wird ein Vakuum erzeugt, welches das Werkstück fest in der Form hält ... Bitte achtet im Video unten auf die Stelle die ich Euch noch mal extra markiert habe. Man kann hören, wie fest das Holz gehalten wird - aus "rappeligen Hammerschlägen" werden "trockene" ...

attachment.php

attachment.php

Aber lassen wir ihn doch selbst zu Wort kommen ...

attachment.php

Gruß
Martin

P.S.

... hat er nicht zufällig was über eine Myles Kennedy (Slash/ Alter Bridge) Signature gesagt, oder?

Nein, einzelne Modelle haben wir nicht besprochen ... auf den Besuchen der Messe musste ich feststellen, dass es Sachen entweder bereits gibt, oder der Gesprächspartner "ausweichend" antwortet. Einen Level "höher" macht die Frage Sinn ... Ja, es gibt dieses Jahr noch einiges "Neues" aus dem Hause PRS ... (und bei mehr Details, sind wir wieder im Geheimhaltungs-Bereich ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einfach nur tolle Gitarren. Das Shaping, der makellose Body, die gesunden Hautfarben und die tollen Stimmen... Für mich ganz klar die #1 - noch vor den beiden anderen Top-Markennamen. Super Bericht und unverschämt g*ile Bilder. Danke!

Moin,

Nachdem ich bei den Jungs von Gibson noch mal die Goldtop ins Rennen geschmissen habe ... hier noch mal am Stück die tollen Gitarren, die bei Paul im Büro leben ...

Er hat diese für ihn jeweils richtig guten Exemplare ihrer Art zusammengetragen, weil es sich mit diesen viel leichter verständlich machen lässt, wie gut seine eigenen Gitarren sind. Ich durfte mich eine 3/4 Stunde durch die "alten Schätze" durchtesten und muss sagen, dass ich - obwohl bei mir zuhause sicher kein Mangel an guten Gitarren besteht - da richtig angetan war von. Dann haben wir seine persönliche (ok, die von seiner Frau geliehene) Gitarre dagegen gespielt ... Logischer Weise den Tick moderner den sie auch sein wollen, aber keinen Deut leiser, genauso Druckvoll, genauso "offen und luftig" ..

Und - und um diesen Effekt geht es wohl auch - wenn ich eine aus dem Büro hätte mitnehmen dürfen um sie selbst zu spielen (also verkaufen gilt nicht, es geht nicht um den Preis des Instrumentes), wäre es im Vorfeld nach der Papierform und meinen Vorlieben wahrscheinlich die Strat gewesen, aber zumindest eines der klassischen Instrumente ... Nach dem Test ist die PRS aber voll mit im Geschäft ... Paul hat also recht, wenn er diesen Weg der Visualisierung wählt :D

attachment.php

attachment.php

Die verklärt den Blick schon ganz schön ... :cool:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und noch ein kleiner Jam ... Paul plays Paul ... Martin plays Martin

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Gruß
Martin

P.S. Bis ihr wieder Luft bekommt - bereite ich mal das nächste Video vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ui - ist das eine 57er (die Goldtop)?

Der Lack der Goldtop ist sowas von geil.
Wie schrammelig vergilbt halbgrün die aussieht ohne Licht.
Und dann der Lack wenn die Sonnenstrahlen drauf scheinen!
Megageil.
:<3:

Uaaaaah, ich bin soooooo neidisch :weep:

WOW !!! Coole Storry und tolle eindrucksvolle Bilder. Danke dafür :great:

Das Ganze erinnert mich sehr sehr an meinen Urlaub vor 2 Wochen in Californien. Ich hatte zwar nicht das Glück eine Firma wie PRS zu besuchen, aber trotzdem tolle Orte im Zusammenhang mit Musik sehen können.

Wenn es dich nicht stört, würde ich auch ein par Foto`s in deinem Thread posten:)

Ich weiß nicht, ob es hack_meck stört - aber Bilder von Kalifornien wären hier im Thread OT ;)

Deshalb frage ich auch lieber:) Danke !!!

Noch mal Danke !! Genau so etwas habe ich gesucht:great:

Das ist ein Vorzeige-Thread! Wunderbar und vielen Dank dafuer! :great:

PS: Ich weiss nicht, was mir persoenlich mehr den Blick verklaert ... die 57er Goldtop oder die Sitze in der BC ... ich muss leider jedes mal an denen vorbei bis ganz weit hinten in den Rumpf gehen *neid*.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui - ist das eine 57er (die Goldtop)?

Alle 4 Gitarren sind Originale ... Wie ich gerade in an anderer Stelle erwähnt habe, wird mir erst im Nachgang bewusst, dass ich in einer knappen Stunde +/- 1 Mio Gitarren Werte in der Hand hatte ... Rechnet man die "Geheimnisvolle" des Vorabends (und wir dürfen nicht fotografieren und nix genaues dazu sagen) dazu, sowie die "halbgaren" des Private Stock im Rahmen der Besichtigung, dann kommt da wohl noch eine "Nummer" drauf ..

....

Eben hatte ich "leichte" Probleme damit, obwohl YouTube meint das Video wäre "online" ... Ein kleiner Zusammenschnitt der Gegend um die PRS Factory und mal ein paar "Video-Schnipsel" vom Rundgang zu denen ich keinen Ton habe ... Als Musik habe ich Sound (?) (iPhone internes Mic) des PRS Band Auftrittes beim Thomann Sommerfest hinterlegt ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du hack_meck erneut bewerten kannst.

Wir huldigen Dir der Wahnsinn

Das ist ein Vorzeige-Thread! Wunderbar und vielen Dank dafuer! :great:

PS: Ich weiss nicht, was mir persoenlich mehr den Blick verklaert ... die 57er Goldtop oder die Sitze in der BC ... ich muss leider jedes mal an denen vorbei bis ganz weit hinten in den Rumpf gehen *neid*.

Dann hast du wohl die in der "F" übersehen :rofl: ... Vielen Dank für das Lob, was auch in die Richtung aller geht, die hier fleißig mitlesen ...

Ich gehe mal davon aus, dass deine Frage "ironisch" ist ... aber 57, 58, 59 hin oder her ... die Papierform ist es nicht (und wenn ihr keine Sammler seid) sollte es das auch niemals sein ... Bei einer für Euch "guten Klampfe" werdet ihr es unweigerlich spüren ... es kann Euch aber keiner vorher sagen, ob es eine für 200 EUR oder 2.000.000 EUR ist ... Und für diese eine ... :evil: .. Ach ich erzähle Mist, es gibt nicht die "eine", der Gitarrenständer will gefüllt werden und viele davon sind pure Spezialisten für den einen Ton/Sound, der uns einen Kick gibt ... Also, nicht für die eine Gitarre, sondern für den einen Sound der uns "anschiebt", sind wir bereit einiges über uns ergehen zu lassen .. Daher tausche ich den "Kick" gerne gegen einen Sitz der zwar nicht bequem ist, mich aber auch nicht umbringt ...

Good Vibrations ...

Gruß
Martin

P.S: hätte ich bei dieser philosophischen Betrachtung vielleicht ein Bier/Wein weglassen sollen ??? :gruebel: ... Nein, wir haben kein GAS (weil Gear ist es ja nicht) ... wir sind nur süchtig nach dem "Sound" ...

• Gefällt mir
Schönes Video von der Arbeit der Gitarrenbauer.
Wird jede PRS USA Gitarre so in Handarbeit gefertigt, oder war das eine Art Custom Shop?

Danke für den tollen Bericht, der eigentlich aus mehreren Berichten besteht. :great:

Schon genial, dass Paul auch so gut Gitarre spielt. Unglaublich, dass er sein Schmuckstück Hans Thomann schenkte.
Er hat es echt geschafft neben Fender und Gibson mit PRS eine große Marke aufzubauen. Und die Griffbrett-Inlays und Decken sind absolute Spitzenklasse. :great:

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
An jeder USA PRS ist der Anteil von Handarbeit sehr, sehr hoch ... Die Bilder aus dem Video sind aus der regulären Produktion ..

_______________________________________________________________________________________________________________

Bilderflut !!

Dann laufen wir mal durch die Firma PRS ...

Erdgeschoss: Alles was "Elektrisch ist und Seiten hat ... " ... Also die PRS USA Produktion, der "Private Stock" Custom Shop und die Qualitätskontrolle der PRS S.E. ...

Die Halle hat im Prinzip zwei Bereiche ... einen Teil in dem die Maschinen überwiegen und eine Teil in dem die Menschen überwiegen. Der Rohkorpus wird bis zum "Rohbau" vorrangig durch die Maschine gemacht, also verklebt in der Presse, geschnitten in der CNC usw. Da ist es auch egal, ob es sich Private Stock oder reguläre Produktion handelt - die Maschinen sind gleich ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Im Private Stock ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Korpus und Hals in der Bearbeitung (Inlay und Halsradius im Video !!)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Können wir ab hier davon sprechen, dass Hals und Korpus zusammen gefunden haben ... Als nächstes brauchen wir dann etwas Farbe :)

und damit das Board nicht "platzt, unterbreche ich hier mal kurz ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir