Guten Tag ....
Zwischen Frühstück und Arbeit ... hätte ich Eure tägliche Dosis
Um leidlich Chronologisch zu bleiben, sollte ich vielleicht noch was zum Thema Holz sagen.
Dies ist schon einer der größeren Stapel die in der Produktion gelagert werden. Man hat ein weiteres Gebäude - 3 min Fahrtzeit - das als Lager unter kontrollierten Bedingungen fungiert. Auf dem Gelände sind auch die Trockner untergebracht. Das Fabrikgebäude selbst ist Klima stabil in Bezug auf Temperatur und Luftfeuchte. Im Rahmen der Produktion nimmt das Holz aus der Luft etwas Feuchte auf, man startet aber auch etwas trockener als z.B. bei Framus - allerdings produziert man auch auf einer von Wasser umrundeten Insel und es es wärmer als in Markneukirchen. Beim Ziel ist man sich jedoch wieder einig ... 7 % Feuchte im Holz sollen es sein
...
Die für die Produktion gedachten Stücke sind als "Pärchen" markiert ... Im Rahmen des Abendessen Teils hatte ich ja berichtet, dass eine Gruppe japanischer Top-Einkäufer zu Besuch waren. Die haben einen Großteil der "Prime Wood" Lagerplätze und die "Wood Library" bevölkert - und die wollten wir auch nicht stören. Wood Library ist ein Raum von ca. 15 x 10 Meter in dem in Bücherregalen wertvolle Decken- und Griffbrett-Hölzer gelagert werden. Man hat wirklich dieses Library Gefühl, da man ein Pärchen nimmt, aufklappt und begutachtet ...
Die zu "verheiratenden" Holzstücke werden dann verleimt und ergeben einen Roh-Body. Und an dieser Stelle steigen wir ein mit der Vorstellung einiger Mitarbeiter und ihrer Arbeitsposition ...
Im Laufe des Vormittags hatten wir ja 2 Runden durch die Fabrik gedreht, zuerst als Fotosafari, dann auf der Jagd nach Interviews ... Bereits bei Runde 1 sind wir bei ihm vorbei gekommen - und auch da schon hatte er gute Laune (ich habe das mal hinten dran gehängt).
Jeff betreut die CNC Fräsen mit denen PRS die Bodys in Form bringt.
Ihr seht die Grundform und eine Gummilippe. Im Innenbereich wird ein Vakuum erzeugt, welches das Werkstück fest in der Form hält ... Bitte achtet im Video unten auf die Stelle die ich Euch noch mal extra markiert habe. Man kann hören, wie fest das Holz gehalten wird - aus "rappeligen Hammerschlägen" werden "trockene" ...
Aber lassen wir ihn doch selbst zu Wort kommen ...
Gruß
Martin
P.S.
... hat er nicht zufällig was über eine Myles Kennedy (Slash/ Alter Bridge) Signature gesagt, oder?
Nein, einzelne Modelle haben wir nicht besprochen ... auf den Besuchen der Messe musste ich feststellen, dass es Sachen entweder bereits gibt, oder der Gesprächspartner "ausweichend" antwortet. Einen Level "höher" macht die Frage Sinn ... Ja, es gibt dieses Jahr noch einiges "Neues" aus dem Hause PRS ... (und bei mehr Details, sind wir wieder im Geheimhaltungs-Bereich
)