R
richy
HCA Soundprogrammierung
- Zuletzt hier
- 02.05.12
- Kekse
- 3.159
Hi
Ich meine auch, dass der Klang eines Instrumentes sehr von der Hoehrgewohnheit und der Geschichte abhaengt.Und damit ist er eine recht persoenliche Sache abhaengig auch von der Generation.
Als der DX7 rauskam, haette den jeder sofoert gegen ein Fender Rhodes getauscht. In der Zeit habe ich auch mein Rhodes verkauft. Nicht nur weil es zu schwer war, sondern es klang damals einfach muffig, uncool, unmodern.
Und es war, wie der DX7 Rhodes sound 10 Jahre spaeter, einfach auf jeder 2 ten Aufnahme drauf. Man wollte einfach mal was neues hoehren.
Genauso war es auch mit dem Orgelsound.
Oder den Kratzern, Rumpeln, Rauschen der Vinylplatten. Nass abspielen hehe.
Na und heute hat manche Workstation einen Effekt, der genau diese LP Stoergeraeusche emuliert.
Haette es nie eine Hammond gegeben und man wuerde heute so ein Teil auf den Markt bringen ... Ich glaube es waere kein Renner.
Man findet eben das gut was man aus dem Radio oder den Medien kennt.
Ich hab meine Hammond verscherbelt. Hab noch eine Yamaha Electone mit Leslie rumstehen, fuer die haette ich gar nix bekommen obwohl sie (mit Leslie) 40 kg leichter ist, also musste die Hammond dran glauben.
Und wenn ich noch paar Zugriegel brauch, stell ich die old CX3 obendrauf.
Die hat mich fast 20 Jahre lang auf der Buehne begleitet und mein Orgelstress
fing erst damit an, als ich diese durch eine Roland VK7 ersetzte.
Auf der kann man eben nicht gimme some loving spielen.
Jetzt spiele ich seit paar Jahren die new CX3 und bin damit auch wunschlos gluecklich. Und heute hab ich sie beim Gig mal weggelassen. Und siehe da, das ging auch. Und statt der Orgelburg sieht man mal das Publikum.
Auch was wert.
Wenn eine Wersi oder Boehm genau den Sound liefert auf den man so steht,
da sind sicherlich auch Kindheitserinnerungen mit verbunden, dann ist das eben die richtige Orgel. Wobei die Firmen heute auch nix analoges produzieren oder ?
Ob das Publikum die selben nostalgischen Kindheitserinnerungen hat sollte man natuerlich auch in Erwaegung ziehen. Daheim das aber voellig wurscht.
Ich waere ja mal ganz scharf auf dieses , mann wie heisst das.
Vorgaenger vom Moog. Clavioline ?
Es muss ja nicht immer 888 sein.
Welcome to clavioline.com
Weiss jemand wo man so ein Teil ergattern koennte ?
Auch reine Nostagie, die juengeren hier faenden den Sound sicherlich grausam
ciao
@Manned
D6 standen 1968 noch in den Musiklaeden rum. Haste vergessen
Ich meine auch, dass der Klang eines Instrumentes sehr von der Hoehrgewohnheit und der Geschichte abhaengt.Und damit ist er eine recht persoenliche Sache abhaengig auch von der Generation.
Als der DX7 rauskam, haette den jeder sofoert gegen ein Fender Rhodes getauscht. In der Zeit habe ich auch mein Rhodes verkauft. Nicht nur weil es zu schwer war, sondern es klang damals einfach muffig, uncool, unmodern.
Und es war, wie der DX7 Rhodes sound 10 Jahre spaeter, einfach auf jeder 2 ten Aufnahme drauf. Man wollte einfach mal was neues hoehren.
Genauso war es auch mit dem Orgelsound.
Oder den Kratzern, Rumpeln, Rauschen der Vinylplatten. Nass abspielen hehe.
Na und heute hat manche Workstation einen Effekt, der genau diese LP Stoergeraeusche emuliert.
Haette es nie eine Hammond gegeben und man wuerde heute so ein Teil auf den Markt bringen ... Ich glaube es waere kein Renner.
Man findet eben das gut was man aus dem Radio oder den Medien kennt.
Ich hab meine Hammond verscherbelt. Hab noch eine Yamaha Electone mit Leslie rumstehen, fuer die haette ich gar nix bekommen obwohl sie (mit Leslie) 40 kg leichter ist, also musste die Hammond dran glauben.
Und wenn ich noch paar Zugriegel brauch, stell ich die old CX3 obendrauf.
Die hat mich fast 20 Jahre lang auf der Buehne begleitet und mein Orgelstress
fing erst damit an, als ich diese durch eine Roland VK7 ersetzte.
Auf der kann man eben nicht gimme some loving spielen.
Jetzt spiele ich seit paar Jahren die new CX3 und bin damit auch wunschlos gluecklich. Und heute hab ich sie beim Gig mal weggelassen. Und siehe da, das ging auch. Und statt der Orgelburg sieht man mal das Publikum.
Auch was wert.
Wenn eine Wersi oder Boehm genau den Sound liefert auf den man so steht,
da sind sicherlich auch Kindheitserinnerungen mit verbunden, dann ist das eben die richtige Orgel. Wobei die Firmen heute auch nix analoges produzieren oder ?
Ob das Publikum die selben nostalgischen Kindheitserinnerungen hat sollte man natuerlich auch in Erwaegung ziehen. Daheim das aber voellig wurscht.
Ich waere ja mal ganz scharf auf dieses , mann wie heisst das.
Vorgaenger vom Moog. Clavioline ?
Es muss ja nicht immer 888 sein.
Welcome to clavioline.com
Weiss jemand wo man so ein Teil ergattern koennte ?
Auch reine Nostagie, die juengeren hier faenden den Sound sicherlich grausam
ciao
@Manned
D6 standen 1968 noch in den Musiklaeden rum. Haste vergessen