AdrWgl
Registrierter Benutzer
Böhmorgler schrieb:Und was den Bass einer Hammond angeht: Wir können gerne mal eine Hammond neben meine alte analoge Sakralorgel stellen und dann gucken wir mal wo es "wuchtige Bässe" gibt.
Ich glaube eurer beide "wuchtige Bässe" sind nicht gleich zu verstehen. Ich glaube er meint in diesem Zusammenhang etwas anderes. Wenn man das wuchtige Bässe oder kreischende Sounds wörtlich nehmen würde, würde jede andere analoge Orgel mithalten können. Der Frequenzumfang einer Hammond ist gegen heutige Instrumente (auch Analoge) nicht konkurrenzfähig.
Ich glaube viel mehr das der Bass der Hammond gefallen findet, weil er eben nicht rein ist. In diesem Fall ist der Sinussound halt kein wirklicher Sinus
Ich interpretiere wuchtige Bässe und kreischende Höhen dahin, dass man das damit ausdrücken will, wie man es empfindet und nicht wie es tatsächlich ist. Es sind ja die Unzulänglichkeiten im Sound die diesen Sound einmalig machten. Schon alleine die Tatsache das deine Sakralorgel wahrscheinlich exakt gestimmt ist, lässt ein vergleich nicht zu. Die Hammond hat ja bekanntlich durch ihren begrenzten Tonvorrat (91 Töne im Schnitt) eine Stimmung mit vielen Kompromissen. Auch das Repetieren der Fusslagen im Unteren und Oberen Manualbereich wird oft als voller Klang empfunden. Was ja auch Sinn der Sache war.
Der Frequenzgang des Generators nach den Zugriegeln dürfte wahrscheinlich auch ein anderen sein, als der deiner Orgel nach dem Register. Und das ist das Entscheidende. Viele sind sich nicht bewusst, das auch Zugriegel und Matchtrafo (usw) den Klang beeinflussen. Und sei es nur durch den Widerstandsdraht im Zugriegel (der die 17 Lautstärken und Übergänge einer Fusslage realisieren sollte) der den Klang beeinflusst.
Gruss