Hier der Endbericht zum Difusor
Jetzt steht er auch bereits an Ort und Stelle. Wiegt bestimmt 200kg
Aber fertig ist er. Mal wieder ein Grund zum Feiern
Hier die REW Messungen:
Grün ist vorher, ohne Difusor.
Rot ist nachher, mit Difusor.
Smoothing 6dB
Naja, manches sieht besser aus, manches weniger gut
Es hört sich zumindest viel besser an
Ich bin etwas überrascht. Vorallem, was im Tiefbass abgeht. Mir irgendwie nicht erklärlich. Seine Bandbreite müsste sich gemäss Kalkulatur im Bereich zwischen 401Hz bis 4545Hz liegen. Merkwürdigerweise wirkt sich die neue Situation sehr positiv auf das Frequenzloch bei 40 Hz aus.
Das zeigt sich deutlicher ohne Smoothing:
Das Frequenzloch bei 40Hz ist nahezu verschwunden, jedoch bei 87Hz ein neues Frequenzloch entstanden, was vorher nicht war? Die Löcher sehen für mich wie Kammfiltereffekte aus, da sie so schmalbandig, aber heftig sind. Daher vermute ich mal eine direkte Reflexion der Rückwand, wo jetzt der Difusor steht. Hab ich jetzt einfach diese Reflexion in der Laufzeit etwas verschoben, oder wie ist es zu erklären, dass der Difusor weit unterhalb 100Hz solche Auswirkungen hat? Das dürfte er eigentlich gar nicht
Naja, ganz ehrlich von der Messung hab ich mir mehr erhofft, allerdings was ich hör ist mir wichtiger, und das ist durchwegs positiv.
Viel positiver fällt das Fasserfalldiagramm aus. Auch hier, Vorallem im Bassbereich.. Das 40Hz Problem. Die stehende Welle wurde weitgehend gekillt.
Wasserfall ohne Difusor:
Wasserfall mit Difusor:
Naja ich weiss nicht genau wie ich das zu lesen hab. Ich seh hier Auslöschungen bei ca 58Hz und 80Hz. Hingegen zuviel bei 70Hz. Geh ich richtig in der Annahme, dass wenn ich die 70Hz zB mit einem Plattenschwinger od Helmholtzresonator gezielt angeh, dass auch die benachbarten Auslöschungen sich verbessern? Auslöschungen angehen, erscheint mir wenig sinnvoll, daher würde ich die Erhöhung bei 70Hz angehen.. Das Loch bei 58Hz zeigt sich ja nicht nur im Wasserfalldiagramm.
Naja, vielleicht auch einfach mehr Bassfallen.. denke das ist noch zu wenig. Die 4 Basotect Dinger an der Rückwand sind Spielzeug. Bringen nicht viel, in dem Frequenzbereich sowieso nicht.
Fazit der Messung: Eine Veränderung fand bestimmt statt. Aber ist diese positiv? Ich wüsste nicht, welches Diagramm "besser" ist.
Für mein Gehör jedoch ganz klar: Flatterecho ist komplett weg. Raum klingt grösser, und definierter, sprich: besser...
Ich werde jetzt mal anfangen mit den Lautsprecherpositionen rumzuspielen. Vielleich kann ich dadurch noch was gut machen. Den Vergleich mit/ohne Difusor hab ich ja jetzt. Was ich bestimmt auch noch tun werde: Den Subwoofer (Yamaha SW10) etwas leiser. Und ich würde gerne den Lowpass noch tiefer ansetzen. Geht jedoch nicht. Ist ganz unten bei 40Hz, fällt jedoch nach oben nur sehr flach ab, und wirkt sich dadurch noch bis ca 250Hz aus. Auf die Flankensteilheit kann ich leider kein Einfluss nehmen.
Ebenso sagt mir die Messung zu wenige Höhen an. Nun, eigentlich hab ich mich dran gewöhnt, war nie anders. So sind halt meine Monitore denk ich. Ich hab im Raum ja nicht alles mit höhendämpfendem Materialien zugepflastert, und es klingt auch nicht dumpf im Raum. Ich hab die Möglichkeit den Hochtöner meiner Monitore separat zu trimmen. (Roland DS90A) Ab welcher Frequenz der Hochtöner arbeitet, werde ich sehen, und ob das sinnvoll ist.
Ich werde bestimmt noch experimentieren, und berichten.. Bin aber auch froh um Tips jeder Art, da solche Messungen für mich nur teilweise verständlich zu lesen sind. Gerne mache ich auch noch Screenshots von den weiteren Diagrammen, wenn das weiter hilft.
Am nächsten Projekt bin ich bereits mittendrin.. Projekt Skyline
Bin grad voller Tatendrang
Mehr dazu in Kürze