Ich werd sehen wie lange es still bleibt.
klar wäre ein Fett optimal, aber ich glaub das krieg ich nicht ins Scharnier rein ohne die Tür auszuhängen, was jetzt nicht mehr möglich ist
Ein anderes öl als WD40 geht bestimmt auch gut rein.
Ich versteh den ganzen Wirbel um WD40 nicht. Als ich vor 25 Jahren meine Lehre als Maschinenmechaniker gemacht hab, wurde das Zeug in den Himmel hochgelobt. Als Allzweckmittel angepriesen, ja fast angebetet, was bestimmt übertrieben war. Gutes Marketing halt.
Aber heute wird WD40 verteufelt, alle raten davon ab
Naja, aus eigener Erfahrung finde ich es kein Wunderheilmittel, und bestimmt nicht für alles geeignet. ZB Die Säule einer Ständerbohrmaschine einölen, von sowas würde ich dringend abraten. Schon erlebt das die Höhenverstellung danach komplett festklebt und kaum mehr zu lösen ist, nebst den nur kurz anhaltenden Schmiereigenschaften. Mit WD40 reinigen ja, dafür ist es super, aber dann trockenreiben, mehrfach rauf/runter fahren, bis nix mehr unter der Säule ist, dann mit Gleitbahnöl schmieren...
Aber bei meiner Tür hab ich da keine Bedenken, die Kontaktfläche ist zu klein, als dass da was festkleben könnte. Es ist natürlich gut möglich dass es bald wieder anfängt zu quietschen. Aber, wie gesagt, jetzt ist mal Ruhe eingekehrt, vielleicht bleibts ja so, und wenn nicht, ans Türscharnier komme ich auch nachher noch ran. Ich hab jetzt auch bei geöffneter Tür, eigentlich von aussen des Raums das Scharnier mit WD40 besprüht. Das wird auch später noch gehen...
Im Haushalt find ich WD40 tatschlich sehr vielseitig anwendbar, aber häuptsächlich zum reinigen..
Heute hab ich noch den starren Teil oberhalb der Tür ausgesägt und vormontiert. Das muss aber wieder weg.. Das wird noch weiss bepinselt, und um den "Käfig" für die Steinwolle zu bauen muss ich da nochmal ran kommen.
Die untere, zweite Schubladeneinheit hab ich heute auch noch fast zu ende montiert, mir fehlt einzig eine M4 Senkschraube um das letzte Segment zu verbinden, die ich erst morgen bekomme. Danach kann ich mich mich auch schon bald ans Steinwolle einbauen ranwagen