Baubericht Teil 7
Heute Abend ging es wieder in die Werkstatt. Da ich vergangenen Samstag den Hals soweit fertig bekommen hatte, dass die Außenmaße nicht mehr verändert werden müssen, konnte ich heute die Halstasche angehen.
Zunächst musste die exakte Position für diese gefunden werden und dazu habe ich den Hals mit zwei Zwingen auf dem Korpus fixiert und vorsichtig und geduldig ausgerichtet.
Diese Arbeit kann mitunter ziemlich nervtötend sein, diesmal klappte es aber recht gut.
Als die richtige Position gefunden war klebte ich kleine Leisten rings um den Halsfuß, welche mir als Frässchablone dienen sollten. Damit diese nicht verrutschen können, wurden noch ein paar zusätzlich Stückchen um die Schablone angebracht.
Anschließend wurde das Gröbste mit dem Forstnerbohrer ausgebohrt. Wie schon bei den Tonabnehmern und dem E-Fach gezeigt, erleichtert dieser Arbeitsschritt das Fräsen, was direkt im Anschluss geschah. Die Leisten erledigten ihren Job souverän und es gibt zum Glück nichts Negatives zu berichten. Auf der Seite des oberen Horns ist ein schmaler Streifen vom Korpus stehen geblieben, der wird später irgendwann noch entfernt.
Damit der Hals dann in die Tasche passte, musste ich die Ecken am Halsfuß noch ein wenig abrunden, sie quasi an den Radius des Fräsers anpassen. Auch das war schnell geschehen und dann folgte endlich der große Moment....Große Freude, Hals und Korpus gaben sich das Ja-Wort!
Dann war da noch eine kleine, aber fummelige Baustelle an der Kopfplatte. Beim Bündigfräsen letzten Samstag ist mit ein Stückchen vom Kopfplattenohr abgeplatzt. Zum Glück blieb das Deckfurnier aber unverletzt , was es allerdings schwieriger gestaltete wieder ein Stück anzuleimen, denn dieses musste eingepasst werden und ich konnte nicht einfach ein Stück der Kopfplatte absägen, um eine saubere Leimfläche zu erhalten. Diese habe ich mir dann mit dem Stemmeisen, Ziehklingen und Schleifpapier einigermaßen zurecht gemacht und schließlich ein Reststückchen mit einer Mischung aus Leim und Schleifstaub angeklebt.
Ich hoffe es hält, das allerdings weiß ich frühestens morgen Abend, für heute reichte es nämlich.
Bild 49: Der Hals wurde mir Zwingen auf dem Korpus fixiert und ausgerichtet.
Bild 50: Meine etwas wild aussehende Leistenschablone.
Bild 51: Die Halstasche nach dem Bohren und den ersten beiden Fräsdurchgängen.
Bild 52: Die fertig gefräste Halstasche.
Bild 53: Ich entwickle langsam ein bisschen Aberglauben oder Marotte oder was auch immer. Jedenfalls darf ein Bild von mir mit dem Brautpaar an dieser Stelle meiner Bauberichte nicht mehr fehlen....
Bild 54: Das Ergebnis des heutigen Tagen auch noch mal ohne dass einer das Motiv kaputt macht...
Bild 55: Hier die oben angesprochene Problemzone an der Kopfplatte, kurz bevor ein neues Stückchen angeleimt wurde.
Bild 56: Das Ergebnis der Reparatur, wollen wir hoffen, dass es diesmal besser hält.
.