neuen Sattel einbauen
So, heute sind die neuen Sättel angekommen. Ich bin mal wieder überrascht, wie schnell das geht. Bei allen eBay-Bestellungen für dieses Projekt hat es vom Bestellen und Bezahlen der Artikel bis zum Eintreffen der Artikel bei mir nicht länger als 2 Tage gedauert. Die Sättel habe ich Montag-Abend bestellt und heute Mittag waren sie hier.
Hier mal ein Bild von den Sätteln und ein Vergleich zum alten Sattel:
Wie unschwer zu erkennen, sind die beiden dem bloßen Auge nach nahezu identisch, mal sehen, wie sie passen.
Also einen nach dem anderen in den Schlitz geschoben und den, der am besten passt auserwählt.
Leider passte der aber noch nicht ganz genau.
Also habe ich den Schlitz noch einmal mit vorsichtig mit Cutter-Messer und kleinem Schlitz-Schraubendreher ausgeschabt, um eventuelle Klebereste zu entfernen.
Und siehe da, sitzt doch viel besser, bis auf die Breite, aber das war ja vorher chon klar, dass dort ein wenig fehlt:
(Hinweis: Ich will weder mit meinem Box-Gewinn angeben, noch Werbung für Aguilar machen. Die Box steht einfach nur neben meinem Schreibtisch auf der 4x10 und davor steht der Bass.)
Wie Vester das vorgeschlagen hat, habe ich den Sattel erstmal nur reingelegt, sitzt trotzdem gut und fest in seinem neuen Zuhause. Leider nicht fest genug und ich überlege, ihn doch zu verkleben, aber dazu später mehr.
End(?)montage
Nachdem der Sattel also drin war, habe ich mich an die Endmontage gemacht, sprich Saiten aufziehen.
Zum Glück hatte ich noch ein Paket Fender Flats rumliegen, sodass ich nicht schon wieder was bestellen und darauf warten musste, hatte nämlich bis gestern überhaupt nicht an Saiten gedacht.
Sind im Moment meine Lieblingssaiten, spiele ich auf drei von 4 Bässen, nur der Thunderbird hat noch Rounds.
Leider haben sich nach dem Aufziehen der Saiten zwei Probleme aufgetan.
Zum einen wollte ich die PUs höher schrauben, jedoch ging das so gut wie nicht mehr, die PUs kamen nicht weiter hoch -> Moosgummi zu dünn.
Also Pickguard schnell
wieder runter, PUs ausgebaut und doch die Kugelschreiberfedern um die Schrauben.
Bei der Gelegenheit kann ich noch Bilder der komplett eingebauten Elektronik nachreichen:
PS: Die Ränder vom PG habe ich auch mit Essig und Waschbenzin nicht abbekommen, aber man sieht sie nicht mit PG drauf.
Mit Federn funktioniert das Ganze dann doch einwandfrei, also doch gar keine dumme Idee.
Das zweite Problem ist dann doch etwas größer...
Und zwar verschiebt sich der Sattel bei gespannten Saiten Richtung E-Saite, was an der ganz zu Anfang bereits bemängelten Saitenführung eben dieser Saite liegen wird:
Man sieht deutlich die Verschiebung nach links und dass für die E-Saite so kaum noch Bundstäbchen zum Spielen übrig bleibt.
Abgesehen davon ist die Saitenlage am ersten Bund super, es schnarrt also nicht beim Spielen. Kein Wunder, der neue Sattel ist ja auch nahezu baugleich zum alten.
Die Frage ist jetzt also, wie ich das mit der Sattelverschiebung beheben kann?
Die zu Anfang vorgeschlagene Versetzung der Mechaniken ziehe ich nicht in Betracht, aus den bereits genannten Gründen...
Meine Idee wäre, da ansonsten ja alles passt, den Sattle mit Holzleim/Kleber zu fixieren, hat beim alten Sattel ja auch funktioniert.
Am Amp gespielt habe ich den Bass übrigens noch nicht, das hebe ich mir für dann auf, wenn der Bass komplett fertiggestellt ist.
Bilder vom fertigen Bass gibt's auch erst dann.
Ich habe die Saiten jetzt erstmal gestimmt und den Bass an die Seite gestellt, damit sich der Hals nach der ganzen Zeit ohne Saiten wieder daran gewöhnen kann.
Bis hier hin wäre es das erstmal, aber die Vollendung naht!