Aktueller Stand und Arbeitsplan
So, hier mal kurz was über die heute gemachten Kleinigkeiten, die ich gemacht habe während ich das voll-fette-Bassgewinnspiel verfolgt habe.
Ich hab zwar nicht den Pete Wentz gewonnen, dafür aber die Aguilar Bassbox, darauf freu ich mich schon.
Wahrscheinlich werde ich mir da noch nen anderes Topteil besorgen. aber das ist ein anderes Thema...
Habe von dem Kleinkram leider keine Bilder gemacht...
Also zum einen habe ich heute mal die alten Saiten runtergemacht, die waren echt fertig und nur noch drauf um die Elektronik zu testen, aber das hat sich ja jetzt erledigt.
Danach ist mir aufgefallen, dass die Mechaniken extrem leicht gingen, konnte man fast schon einfach durch anschnippsen durchdrehen. Ich habe dann einfach alle Schrauben, die ich an den Mechaniken gefunden habe angezogen und siehe da: sie gehen jetzt alle wieder wunderbar wackellos und relativ schwer, so wie ich es mag.
Ohne Saiten zog sich der Hals dann auch etwas und nach kurzer Zeit war er schnurgerade, scheint also auch alles in Ordnung mit zu sein.
Das Griffbrett ist schön glatt und hat keine Macken bis auf eine auf Höher der D-Saite im 3. Bund, macht aber überhaupt nichts, fällt mit Saiten nicht auf.
Die alte Elektronik habe ich komplett auseinander gelötet und die Teile erstmal in mein Ersatzteillager eingelagert, auch die kaputten PUs, man kann ja nie wissen.
Was kommt als nächstes:
- Grundreinigung, also alles nochmal hübsch machen mit Waschbenzin, Mikrofasertuch, etc. Die Fläche unter dem PG ist ziemlich dreckig, man sieht sie zwar nicht, aber ich mag es, wenn alles sauber ist.
- kaputten Sattel ausbauen, ausmessen und neuen bestellen und diesen natürlich einbauen
- neue Elektronik und PUs besorgen und einbauen
- neue Saiten aufziehen, werden wohl Fender Flats werden, weil ich die erstens noch hier habe und zweitens momentan meine Lieblingssaiten sind
- habe ich was vergessen?
Zu den PUs:
Ich habe zwei günstige Angebote bei eBay gefunden, einmal die angesprochenen Wilkinson-PUs aus einem Westone-Bass und einmal eine komplette Elektronik aus einem Career-Bass. Ich denke, es werden höchstwahrscheinlich die Wilkinson werden. Habe bei meiner Google-Suche viel positives über Wilkinson gelesen und ganz ehrlich? Ich muss in dem Bass nicht unbedingt PUs und Elektronik haben, die ein vielfaches von dem kosten, was mich der Bass gekostet hat. Bei diesem Projekt geht es mir im Vordergrund um die Erfahrungen, die ich beim basteln / restaurieren sammele und darum, dass der Bass am Ende gut aussieht und wieder funktioniert. Außerdem soll es ja ein Superschnäppchen bleiben.
Also, ich werde wohl gleich noch die PUs bestellen und morgen Abend die Grundreinigung machen und den Sattel ausbauen.
Bis dahin wünsche ich noch ein schönes Restwochenende!